Proxy veraltet?!?!?!

S

storchO

Guest
Hallo,

ich wollte wissen wo ich einen Proxy, der aktuell ist herunterladen kann, ohne den Internet Explorer mit seiner aktualisierung nuten zu müssen? :confused:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das wäre spitze :daumen: :daumen: :daumen:

Na, beim I-net-explorer kommt die Meldung, das ihr Proxy veraltet ist und das ganze Internet geht sehr langsam und ich werde aufgefordert mir einen neuen Proxy herunterzuladen?!?!?! :confused:

storcho schrieb:
Na, beim I-net-explorer kommt die Meldung, das ihr Proxy veraltet ist und das ganze Internet geht sehr langsam und ich werde aufgefordert mir einen neuen Proxy herunterzuladen?!?!?! :confused:

da ist aber irgendwas nicht ganz koscher. Evt. versucht man Dir irgendwelche Malware unterzuschieben in dem Du aufgefordert wirst, XYZ runterzuladen und zu installieren. IdR ist ein Proxy ein zentrales Gateway für den Web-Zugriff, der an Deiner statt die angefragte Ressource im Web runterläd und Dir zur Verfügung stellt. Meist werden die Inhalte zwischen gecached, so dass ein Geschwindigkeitsvorteil bei häufig aufgerufenen Inhalten vorhanden ist, da nicht jedes mal der gleiche Inhalt wieder aus dem Web geladen werden muss, sondern jeweils nur vom Proxy zum Client.

Natürlich kann man einen Proxy auch lokal betreiben, allerdings macht dies in den allermeisten Fällen kaum Sinn, es sei den Du benutzt Programme ala Webwasher oder ähnliches, die sich als Web-Filter-Proxy o.ä. schimpfen.....

Ich tippe aber mal eher, dass man Dir was unterjubeln will.

Haste mal nen Screenshot?

Osti

Also Malware habe ich nicht.

Kann ich irgendwo so einen Proxy runterladen? :confused:
Und was bedeutet das veralteter Proxy? :confused:

Hilfe!!! :mad: :mad: :mad:

der storchO

wenn die meldung erneut kommt, mach doch einfach ne hardcopy und poste das ganze ;)

drucktaste - irgendein bildbearbeitungstool starten - als neues bild einfügen - speichern - hier anhängen

der_Ralfi schrieb:
Hallöle,
der IE oder auch andere Browser hat keine Proxy(Server !!) als Installationsfile dabei. Ein Proxy-Server ist eine auf realer Hardware basierende Einrichtung die Vorteile hat die ich hier nicht beschreiben will, das sprengt den Abend.
In deinem Fall wird eine solche Software installiert sein und die hat "nachHause telefoniert". Von dort bekommt sie die Meldung , " mach mal ne Update !!".
Nun um zu ergründen ob ich recht habe öffne im IE > Extras > Internetoptionen > den Reiter Verbindungen > unten LAN Optionen.
Dort findest du die Möglichkeit "ProxyServer" und mit großer Wahrscheinlichkeit ist dort eine Einstellung : 127.0.0.1 port 8080 zu lesen.
Wenn dort eine ander Addresse zu lesen ist, dann lass sie uns wissen.Mache eine Commandozeile auf (Start > ausführen > tippe ein "cmd" > enter) und führe in dem (Dos)-Fenster den Befehl: netstat -a aus. Kopiere das Ergebnis ins Forum, dann sehen wir ob da ein Proxy eingeschaltet ist.
Alles klar ??
ps : netstat zeigt dir alle aktive Verbindungen nach aussen !!

bye Ralf

das werde ich mal versuchen, aber das gibt es keine schädigungnen für den pc, wenn ich das mit netstat mache? Das geht mit XP?

nein, gibt keine Beschädigungen, da netstat -a bzw netstat -an nur Deine offenen Netzwerkverbindungen anzeigt. Mach das mal am besten, wenn Du gerade surfst bzw. diese Meldung kommt, dann sollte man sehen, wohin gerade eine Verbindung aufgebaut wird/wurde.

Und ja, das geht auch bei XP. Nen Screenshot der besagten Meldung wäre ggf. auch noch hilfreich...

Osti

So hab es nun mit netstat-a probiert und das kam, siehe Anhang, aber unter internetoption>Reiter verbindung finde ich nicht, wo ist denn das genau, kann jemand mal ein Screenshot machen, damit ich sehe wo dein seien soll :confused: :confused: :confused:

der storchO

Anhänge

• Internet3.JPG
    Internet3.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 41
storcho schrieb:
So hab es nun mit netstat-a probiert und das kam, siehe Anhang, aber unter internetoption>Reiter verbindung finde ich nicht, wo ist denn das genau, kann jemand mal ein Screenshot machen, damit ich sehe wo dein seien soll :confused: :confused: :confused:

der storchO

Auf dem Screenshot kann man garnix erkennen, da keine Verbindungen nach extern aufgebaut sind. Mach noch mal einen Screenshot, sehr kurz nach dem Du eine Internet-Seite aufgerufen hast. Aber wirklich sofort sonst kann es passieren das die http-connection schon wieder beendet ist.

Osti

So hab nun wieder 2 Screenshoots!!!

euer storchO

Anhänge

• Internet5.JPG
    Internet5.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 45
  • Internet6.JPG
    Internet6.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 39
storcho schrieb:
So hab nun wieder 2 Screenshoots!!!

euer storchO

jetzt kann man schon mehr erkennen. Die Meldung hat rein garnix mit Deinem Internet-Explorer bzw. Internet-Zugang zu tun. Da schickt Dir "jemand" über den Windows-Nachrichtendienst unerwünschte "Werbung" zu und fordert Dich auf ein Tool runterzuladen. Halte ich für äußerst unseriös. Um in Zukunft keine weiteren Nachrichten zu erhalten, kannst Du in der Systemverwaltung -> Dienste den Windows-Nachrichten-Dienst deaktivieren. Bei den Netzwerk-Verbindungen ist diesbezüglich auch nix zu erkennen. Nur die zwei Verbindungen microsoft-ds zu zwei schwedischen DSL-Providern sind seltsam. Sieht so aus, als würdest Du (versuchen) auf Windows-Freigaben dieser beiden Rechner zuzugreifen. Falls das nicht beabsichtigt ist, würde ich das mal genauer untersuchen, ob da nicht irgendwelche Programme oder Viren/Trojaner etc. diese Verbindungen aufbauen. Hast Du alle MS-Patches eingespielt und nen Viren-Scanner mit aktuellen Pattern auf dem System?

Osti

Osti schrieb:
jetzt kann man schon mehr erkennen. Die Meldung hat rein garnix mit Deinem Internet-Explorer bzw. Internet-Zugang zu tun. Da schickt Dir "jemand" über den Windows-Nachrichtendienst unerwünschte "Werbung" zu und fordert Dich auf ein Tool runterzuladen. Halte ich für äußerst unseriös. Um in Zukunft keine weiteren Nachrichten zu erhalten, kannst Du in der Systemverwaltung -> Dienste den Windows-Nachrichten-Dienst deaktivieren. Bei den Netzwerk-Verbindungen ist diesbezüglich auch nix zu erkennen. Nur die zwei Verbindungen microsoft-ds zu zwei schwedischen DSL-Providern sind seltsam. Sieht so aus, als würdest Du (versuchen) auf Windows-Freigaben dieser beiden Rechner zuzugreifen. Falls das nicht beabsichtigt ist, würde ich das mal genauer untersuchen, ob da nicht irgendwelche Programme oder Viren/Trojaner etc. diese Verbindungen aufbauen. Hast Du alle MS-Patches eingespielt und nen Viren-Scanner mit aktuellen Pattern auf dem System?

Osti
Super, du hast neuigkeiten, bloß versteh ich das nicht so richtig?!?!?!
Wie erkennst du 2Verbindungen zu schwedischen DSL Servern, kannst du das in dem Screenshoot bitte mal kennzeichnen und ich versuche einfach nur in das Internet zu gehen und wie jeder normaler User nur zu stöbern und ein bisschen im Forum Aktiv zu sein. Achso, außerdem habe ich nur ein 56kModem und wohne in Thüringen und nicht in Schweden.
Was soll das mit den MS-Patches eiongespielt?!?!?!
Hoffe du kannst mit weiterhelfen,

euer storchO

storcho schrieb:
Wie erkennst du 2Verbindungen zu schwedischen DSL Servern, kannst du das in dem Screenshoot bitte mal kennzeichnen
An den beiden Zeilen mit "62.119.120.120" bzw "62.89.46.228" wo "Wartend" hintersteht.

Achso, außerdem habe ich nur ein 56kModem und wohne in Thüringen und nicht in Schweden.
Gerade das deutet darauf hin, dass der Kontakt mit Schweden ungewollt ist.

Was soll das mit den MS-Patches eiongespielt?!?!?!
Windows XP hat ziemlich viele Sicherheitslücken. Und mit diesen Patches (Computerbild: "Verbesserungsprogramm") kannst Du diese Lücken schließen. Dadurch kommen z.B. Viren und Trojaner nicht mehr so einfach auf Deinen Rechner, und Dein Rechner fungiert auch nicht so leicht als Virenschleuder.
Die ganzen "Abhörenden" Sachen oben sehen auch nicht so wirklich gesund aus. Mach mal einen Portscan (http://www.port-scan.de/scans/portscan.php?Parameter=tcp=tcp) und poste hier das Ergebnis.

Hoffe du kannst mit weiterhelfen,

euer storchO
Ich gehe mal davon aus, dass Du Windows XP hast. Lies Dir mal diese Seiten durch und versuche sie zu verinnerlichen:
- http://www.heise.de/foren/faq/go.shtml?forum_id=12028
- www.dingens.org

Wie gesagt, installier Dir die aktuellen Patches und Servicepacks und Scan Dein System mal nach Viren, Spyware und ähnlichem Gesocks. Ich glaube, da kommt bei Dir einiges zusammen! :-(
Am besten mit den Programmen hier:
- http://spybot.dalnet.com.fr/spybotsd13.exe (Spywarekiller)
- http://www.free-av.de/personal/de/avwinsfx.exe (Virenscanner)

Danach kannst Du unter http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/ mal einen kleinen Browsercheck machen.

qapla'

hi,

oh wehh, ich glaub auch da hat dich satt was erwischt. wenn die erstmal gemerkt haben das du "offen" bist wirst du förmlich bombadiert. ist mir vor wenigen wochen auch so gegangen.

gerade bei einer modem 56 K verbindung, vermutlich ohne flat läuft man auch noch gefahr von dailern. sowas sieht man dann leider oft erst nach der nächsten rechnung!!!

wenn du nicht viel auf deinem PC hast, würde ich ihn evtl sogar platt machen und dann alle patches erstmal drauf, virenscanner usw. sowieso. denn jetzt die alle wieder runter zu bekommen wird evtl. schwer und langwierig.

grüße coffee

Hilfe?!?!?!
Wie soll ich nun nach der Reihe vorgehen.
Also die Festplatte will ich nicht komplett bereinigen, oder muss das unbedingt sein???

Soll ich erst das Service Pack2 installieren oder welche Reihenfolge soll ich einhalten?!?!?!

euer storchO

hi,

naja, ohne plattenbereinigen musst du halt sehen das du wirklich jeden winkel erwischt und das ist recht schwer ;-( ich persönlich würde alles platt machen, neu aufspielen, gleich den SP2 dazu udn dann gleich virenscan, spywearschutz und firewall.

grüße coffee

erstmal SP2 und alle weiteren neueren Patches installieren. Dann mit aktuellem Viren-Scanner überprüfen. Evt. mit nem VirenScanner von nem anderen Hersteller cross-checken. Dann Anti-Spyware-Tools drauf und System prüfen.

Wenn Du das alles gemacht hast, biste schon mal relativ sicher gegenüber aktuellen Schwachstellen.

Weiterhin würde ich Dir noch einen alterativen Browser und Mail-Client empfehlen, da sowohl Internet-Explorer als auch Outlook häufig Schwachstellen haben bzw. aktuell noch ungepatchte Lücken bestehen.

Wenn Du direkt mit Modem in Internet hängst ist auch eine Personal Firewall zu empfehlen.

WIe Du siehst bedeutet Sicherheit Aufwand sein System zu pflegen und sich in die Thematik einzuarbeiten. Dafür wirst Du dann aber i.d.R auch mit einem sicheren System belohnt und von Viren, Trojanern und Co verschont.

Osti

Hi,

ich habe die Aussagen von der_Ralfi noch etwas ergänzt, da ich befürchte, dass Storcho die Programme zwar installiert aber nicht ausführt... :(

der_Ralfi schrieb:
2. Virenscanner installiern, die neusten Signaturen kommen später dran.
Tipp : www.download.com hat die verschiedensten Produkte als
trial and by , aber nicht mit diesem PC holen !!

2.1. Virenscanner starten und durchlaufen lassen!

3. Servicepack2 installieren, aber nicht aus dem Netz !! sondern von CD
jetzt hast du ein System mit mittlerer Sicherheit.

3.1 Unbenötigte Windows-Dienste ausschalten!

4. Lavasoft Ad-aware installiern, das findet Syware, unnötige Cookies ,
unnötige Registery Einträge, und auch Software die dir unbemerkt unter-
geschoben wurde.

4.1 Ad-Aware starten und durchlaufen lassen!

4.2 Spybot Search & Destroy installieren, starten und durchlaufen lassen! (Ist ähnlich wie Ad-Aware, findet aber auch ein paar Dinge, die Ad-Aware nicht findet.

wie wäre es, wenn sich mal jemand die Mühe macht, den ganzen Krempel in einem Beitrag zusammenzufassen um es dann oben im Computer-Forum fest zu pinnen. Da diese Thematik ja häufiger auftaucht müsste man es nicht immer wieder neu aufrollen....

Würde das wohl mal machen, aber aufgrund beengter Zeit frühestens nicht vorm Wochenende.

Eure Meinung?

Osti

Danke,

also am Freitag werde ich dann die Service Pack 2 CD haben, die gab es mal in der Computer Bild, hab sie aber nie eingelegt.
Und ein Freund läd mir von seinem PC aus, der hat zwar nur modem :D , aber die 2Programme sind ja nicht so groß, diese 2Programme herunter:

Und wo bekomme ich Ad-aware her???(ein Link wäre super)
Aber dann müsste ich doch alles erstmal haben, oder???

euer storchO

storcho schrieb:
Danke,

also am Freitag werde ich dann die Service Pack 2 CD haben, die gab es mal in der Computer Bild, hab sie aber nie eingelegt.
Und ein Freund läd mir von seinem PC aus, der hat zwar nur modem :D , aber die 2Programme sind ja nicht so groß, diese 2Programme herunter:

Und wo bekomme ich Ad-aware her???(ein Link wäre super)
Aber dann müsste ich doch alles erstmal haben, oder???

euer storchO

www.lavasoft.com

und nicht die weiteren MS-Patches vergessen. Es sind nach SP2 noch eine ganze Reihe weitere Patches erschienen. Geht am besten mit dem Windows-Update-Service.

Osti

Zurück