Psychischer und physischer Höllenritt: Verletzungs-Update von Dean Lucas

Bin schon häufig mit Neckbrace gefahren, da gewöhnt man sich schnell dran. Keine Einschränkungen. Wenn das Neckbrace richtig (!) eingestellt ist, soll es ja nur die gefährlichen Überstreckungen verhindern und nicht normale Kopfbewegungen problematisch machen.
Hier mal empirische Daten, die relativ eindeutig den gesundheitlichen Nutzen von Neckbraces unterstützen: https://www.cyclenews.com/2018/12/article/neck-brace-effectiveness-study/
Danke, zumindest MX daten. Konnte nicht recherchieren wie unabhängig das wirklich ist, aber es liest sich relativ fundiert.
 

Anzeige

Re: Psychischer und physischer Höllenritt: Verletzungs-Update von Dean Lucas
1. fährt man im DH nicht steil bergauf sondern steil bergab. Da würdest nicht einmal am Rucksack anstoßen es sei denn du trägst den vor der Brust.
Bitte was? Natürlich kann man beim steil bergabfahren mit einem Fullface am Rucksack anstoßen!?

Ist aber am Ende auch Wurst, die Pros nutzen es halt nicht (mehr). Ein Grund wird sicher auch sein, dass man sich als Vorbild die AMA Supercross ausgesucht hat. Da wird das ja auch nicht genutzt.
 
Auf die Meinung von Ärzten gebe ich nach meinen Erfahrungen enorm wenig, die wissen größtenteils nämlich nicht, wie empirische Forschung funktioniert - was sich auch in der durchschnittlichen Qualität medizinischer Promotionen spiegelt.

Bisher kenne ich nur Studien, die passenden Neckbraces einen Nutzen attestieren, keine die Gegenteiliges tun. Nun sind diese Studien zu Teilen, aber nicht alle mit den Herstellern verquickt. Aber es bleibt nach meinem Kenntnisstand dabei, dass die verallgemeinerbaren Ergebnisse auf einen Nutzen hinweisen.
Ich kenne mich ja in traumautologischer Forschung nicht so aus. Würde mich aber schon interessieren, wie so eine Studie aussieht. Goldstandard: Prospektiv, randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert? Ich versuche gerade, mir das vorzustellen.😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein RCT wird das natürlich nicht sein. @Stephan482 hat oben ein Beispiel verlinkt. Die Aussagekraft ist damit natürlich begrenzt, aber es ist ein Anhaltspunkt.
RCTs sind gut und wichtig, aber eben nicht immer möglich bzw. ethisch. Und jenseits von Medikamenten auch nicht unbedingt notwendig. Goldstandard ist wünschenswert, aber kein Muss, um belastbare Ergebnisse zu bekommen. Es werden dann halt mehr Daten benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte was? Natürlich kann man beim steil bergabfahren mit einem Fullface am Rucksack anstoßen!?

Ist aber am Ende auch Wurst, die Pros nutzen es halt nicht (mehr). Ein Grund wird sicher auch sein, dass man sich als Vorbild die AMA Supercross ausgesucht hat. Da wird das ja auch nicht genutzt.

AMA Supercross ist teilweise eine seltsame Welt. Hier ein Video von Ryno, einem Coach und anti Neck, Knee, Wirst etc Brace Guru in dem er erklärt dass Neck Braces behindern:


und dann hat er sich doch sein eigenes Genick gebrochen(keine schweren langfristigen Folgen):


Ein Profi wird alles riskieren um zu gewinnen, sonst gewinnt ein Profi der mehr riskiert. Es geht um Geld und Karriere. Ein Hobby Fahrer sollte einfach realistisch sein was wichtiger ist.
 
Da ich niemanden im Umfeld habe, mit dem ich das diskutieren kann, würde ich mich gerne mal an die NB Fahrer mit einem Problem wenden.

Und zwar wenn ich Rückenprotektor und NB zusammen fahre. Bei mir wird das dann auf dem Bike wirklich eng, also wenn die Schultern dann nach vorne kommen. Der Helm schlägt ständig vorne und an den Seiten an. Soll er das vielleicht sogar? Harmonieren meine Produkte nicht?

Das nervt so, dass ich mich immer zwischen Rippen und HWS entscheide. Also, die Weste oder NB. Was natürlich auch kacke ist. Tipps? Erfahrungen?
20231003_122018.jpg
 
Dann muss die Finne des Brace unter die Weste oder eine andere Weste bzw. ein besser einstellbares Brace her. Dauerhaft nerven sollte es nicht. Dass es mal einen Zusammenstoß gibt, halte ich aber für normal.
 
Ich fahre ne Leatt Weste und ein Brace 5.5. Das funktioniert zusammen gut. Passt aber vielleicht besser in die Bekleidungsabteilung.
Ja. Schon klar, dass ich das hier ein bisschen sprenge. Wäre cool, wenn MTB News da mal einen kompletten Artikel dazu verfassen würde. Also, Kombination von Protektoren.
 
Habe das Atlas Vision Neckbrace und finde es ist ein guter Kompromiss. Stört mich auf jedenfall nicht beim Biken und man merkt kaum das man es trägt.
 
Ich kenne mich ja in traumautologischer Forschung nicht so aus. Würde mich aber schon interessieren, wie so eine Studie aussieht. Goldstandard: Prospektiv, randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert? Ich versuche gerade, mir das vorzustellen.😂
Also wir teilen euch jetzt willkürlich im Gruppen ein und ihr müsst mit dem Kopf voraus gegen einen Baum fahren.
Die hälfte der Bäume sind aber nur Aufblaspalmen.

So etwa?
 
Die gute Physis eines Athleten trägt erwiesenermaßen zur Minimierung seines Verletzungsrisikos bei.
Wenn ein Athlet wie letzthin Daprela über den Lenker geht und die Energie über 20m abbaut, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Aber so?...aus voller Fahrt innert Sekundenbruchteilen auf Null...das ist defintiv Schwerarbeit für alle verfügbaren Schutzengel und letztlich reine Glückssache.

Der Sturz von Pierron in der Lenzerheide sah doch auch verhältnismässig nach Peanuts aus und trotzdem hat sich dieser doch kräftige Athlet am Genick verletzt. Er ist angeblich irgendwie blöd mit dem Kopf aufgekommen. Hoher Krafteinfluss in kurzem Zeitraum - da nützen mitunter alle Muskeln nichts.
 
Die Energie muss halt irgendwo hin. Das ist übrigens auch bisher die einzige Kritik am NB, die ich mal halbwegs plausibel gelesen habe. Dass Energie eben woanders hingeht. In die Schultern zb. Schlüsselbeinbruch. Das Gehirn könnte vielleicht auch schneller beschleunigt werden, wenn der Kopf schlechter ausweichen kann. Aber das kann man mit Alternative hoher Querschnitt in Kauf nehmen. Und zur Frage des Nutzens. Es kommt auch darauf an, wie die Wirbel belastet werden. Bei einer Stauchung wird das NB wohl nichts bringen. Scotty Cranmer hatte sich drei Monate vor seinem schweren Unfall bereits bei den X Games einen Brustwirbel gebrochen, als er sich mächtig auf den Hintern gesetzt hat. Lässt vielleicht auch Fragen zur Ernährung offen. Er ist ja Veganer. Zwei Wirbelbrüche kurz hintereinander? Vielleicht ist Knochendichte wichtiger als Muskeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten