Psychischer und physischer Höllenritt: Verletzungs-Update von Dean Lucas

Du heilige ……,
Gott sei Dank ging’s schlussendlich noch „gut“ aus. Das is‘n zäher Kerl, was ihn am Ende vor schlimmeren bewahrt haben könnte.

Gute und komplette Genesung 👍🏼
 

Anzeige

Re: Psychischer und physischer Höllenritt: Verletzungs-Update von Dean Lucas
Du heilige ……,
Gott sei Dank ging’s schlussendlich noch „gut“ aus. Das is‘n zäher Kerl, was ihn am Ende vor schlimmeren bewahrt haben könnte.

Gute und komplette Genesung 👍🏼
So ein Quatsch, da kannst so "zäh" sein, wie Du willst. Da brauchst einfach ein bisschen Glück oder nur nicht zu viel Pech...
 
Das ist in etwa so grauslich wie diverse Lawinen Videos, wo die Gopro an geblieben ist, bis auf einmal das Bild heller wird.

Irr. :-/
 
Nachdem ich die Ausführung des Arztes gehört hab:

Wäre das ein Szenario, in dem ein Neck Brace einem 0815 Hobby-Sportler mit weniger ausgeprägter Halsmuskulatur den Arsch hätte retten können?

Man kann eh nur mutmaßen...
 
Nachdem ich die Ausführung des Arztes gehört hab:

Wäre das ein Szenario, in dem ein Neck Brace einem 0815 Hobby-Sportler mit weniger ausgeprägter Halsmuskulatur den Arsch hätte retten können?

Man kann eh nur mutmaßen...
Vielleicht hat es ihm sogar den Arsch gerettet weil er keines getragen hat?

Man kann nur mutmaßen...
 
Nachdem ich die Ausführung des Arztes gehört hab:

Wäre das ein Szenario, in dem ein Neck Brace einem 0815 Hobby-Sportler mit weniger ausgeprägter Halsmuskulatur den Arsch hätte retten können?

Man kann eh nur mutmaßen...
Ich hab selbst ein HWS Implantat verpasst bekommen. OP als Folge eines Sturzes. Der Neurochirurg meinte, meine halbwegs trainierte Nackenmuskulatur hat mich damals MÖGLICHERWEISE !!! vor schlimmeren Folgen bewahrt.
 
Natürlich gehört wie bei jedem Sturz Glück/Pech mit dazu. In dem Fall definitiv Glück im Unglück.
Das Muskeln für Knochen wie ein Protektor wirken, sollte jetzt ebenfalls nicht verwundern. Vorausgesetzt die Muskelgruppe war beim Aufprall auch angespannt. Beim Wettrennen kann man vermutlich aufgrund des Stresslevels davon ausgehen.

Auf der anderen Seite kann man argumentieren, dass ordentlich Körperfett ebenso eine Schutzwirkung erzielt :D
 
Nachdem ich die Ausführung des Arztes gehört hab:

Wäre das ein Szenario, in dem ein Neck Brace einem 0815 Hobby-Sportler mit weniger ausgeprägter Halsmuskulatur den Arsch hätte retten können?

Man kann eh nur mutmaßen...

In meinem Umfeld mutmaßen die Ärzte eher, dass ein Neck Brace die Überdehnung eher begünstigt.
Muskulatur = Beschde.
 
Junge, Junge. Übel!
Glück gehabt, Deano ! 🙄

So gerne ich auch noch schnell, technische DH/Enduro Strecken fahre, sowas führt einem wieder vor Augen wie schnell einfach auch das ganze Leben verschissen sein kann, bei nem unglücklichem Sturz. Weiß nicht, wie ich damit umgehen könnte/würde.
Es ist einfach sau gefährlich, und teilweise isses nichtmal nen Fahrfehler. Naja, besser nicht dran denken. Toi Toi Toi.
 
Nach dem Video ist der doch gegen den Baum gefahren oder sehe ich das falsch? Wie kommt er dann in die Position in der er da lag?
Vorbildlich war auf jeden Fall, wie schnell da sofort jemand zur Hilfe da war und wie schnell dann auch so einige Sanis da waren.
 
Nach dem Video ist der doch gegen den Baum gefahren oder sehe ich das falsch? Wie kommt er dann in die Position in der er da lag?
Vorbildlich war auf jeden Fall, wie schnell da sofort jemand zur Hilfe da war und wie schnell dann auch so einige Sanis da waren.

Er ist gegen den Baum und lag dann zusammengefaltet in der Nähe des Baums.

Die GoPro hat's weggerissen und lag dann woanders im Dreck, ehe jemand (Fotograf?) das Ding aufgehoben und draufgehalten hat.
 
Die neck braces sind im wc wieder verschwunden, oder?
Gibts dazu Studien dass die nix bringen im DH? Hier gabs ja auch schon kritische Stimmen.
Ich mein im Motorsport sehen die gaanz anders aus, sollen aber diese übersteckung auch verhindern. So weiche halspolster bekommt man ja sogar beim Kartfahren. Von den HANS systemen mal ganz abgesehen.
 
Die neck braces sind im wc wieder verschwunden, oder?
Gibts dazu Studien dass die nix bringen im DH? Hier gabs ja auch schon kritische Stimmen.
Ich mein im Motorsport sehen die gaanz anders aus, sollen aber diese übersteckung auch verhindern. So weiche halspolster bekommt man ja sogar beim Kartfahren. Von den HANS systemen mal ganz abgesehen.

Sind nicht Pflicht, Racer muss man zu ihrer Sicherheit zwingen. Die Formel 1 Fahrer haben sich auch lange gewehrt und jetzt ist HANS überall Standard, von Kart bis Drag Racing.
 
Die neck braces sind im wc wieder verschwunden, oder?
Gibts dazu Studien dass die nix bringen im DH? Hier gabs ja auch schon kritische Stimmen.
Ich mein im Motorsport sehen die gaanz anders aus, sollen aber diese übersteckung auch verhindern. So weiche halspolster bekommt man ja sogar beim Kartfahren. Von den HANS systemen mal ganz abgesehen.
Motorsportler müssen ihren Kopf aber in der Regel auch nur wenig oben/unten bewegen. Ein Neckbrace bin ich zwar noch nicht gefahren, aber schon ein Rucksack stört in Verbindung mit einem Fullface bei steilen Stücken extrem, weil man immer wieder anstößt.
Man hat also die Wahl zwischen unsicher bzw. langsam fahren, weil man nicht mehr die Bewegungsfreiheit am Kopf hat, oder die möglicherweise höhere Sicherheit im Falle eines Sturzes.
 
Motorsportler müssen ihren Kopf aber in der Regel auch nur wenig oben/unten bewegen. Ein Neckbrace bin ich zwar noch nicht gefahren, aber schon ein Rucksack stört in Verbindung mit einem Fullface bei steilen Stücken extrem, weil man immer wieder anstößt.
Man hat also die Wahl zwischen unsicher bzw. langsam fahren, weil man nicht mehr die Bewegungsfreiheit am Kopf hat, oder die möglicherweise höhere Sicherheit im Falle eines Sturzes.
1. fährt man im DH nicht steil bergauf sondern steil bergab. Da würdest nicht einmal am Rucksack anstoßen es sei denn du trägst den vor der Brust.
2. Faule ausrede. Früher ist man auch eher ungern bis gar nicht mit den Schildkröten Protektoren gefahren. Nur dann kam die Entwicklung die es nie geben würde, wenn das Zeugs keiner trägt und heute merkt man die Protektoren überhaupt nicht mehr. Und genau das können auch die WC Profis die in der Regel auch einen Protektorensponsor haben testen und voran treiben. Traurig halt das es dafür immer halt Vorgaben vom Veranstalter geben muss. Bestes Beispiel war ja glaub Neko Mullaly der sich den Rückenprotektor mit Sicherheitsnadeln ins Shirt gehängt hat und dann zum Glück nicht starten durfte.
 
Auf der anderen Seite kann man argumentieren, dass ordentlich Körperfett ebenso eine Schutzwirkung erzielt :D
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass das leider nicht so ist. Mit ordentlich Körperfett kommt auch ordentlich Masse die entschleunigt werden will, und ein Wumms tut gleich richtig weh bzw. ich brech mir ne Rippe, während der Hänflinge hinter mir sie am selben Stein nur prellt. 😉 *

OT: Glück gehabt, puh. Vor sowas hab ich richtig Schiss… die Konsequenzen eines schnöden Schlüsselbeinbruchs sind schon kacke, aber bei sowas kann das Leben auch einfach mal so vorbei sein. Puh.


* kein Scheiß, wirklich passiert
 
Beim Nackenschutz müsste eben Helm, Rückenprotektor und eben das Brace aufeinander abgestimmt sein um best möglichen Schutz zu bieten.
Empfand ich nie als störend, ohne fährt es sich aber doch angenehmer.
Aber ohne Pflicht wird sich das wohl kaum einer umschnallen

Gute Besserung an Dean!
 
Bin schon häufig mit Neckbrace gefahren, da gewöhnt man sich schnell dran. Keine Einschränkungen. Wenn das Neckbrace richtig (!) eingestellt ist, soll es ja nur die gefährlichen Überstreckungen verhindern und nicht normale Kopfbewegungen problematisch machen.
Hier mal empirische Daten, die relativ eindeutig den gesundheitlichen Nutzen von Neckbraces unterstützen: https://www.cyclenews.com/2018/12/article/neck-brace-effectiveness-study/
 
In meinem Umfeld mutmaßen die Ärzte eher, dass ein Neck Brace die Überdehnung eher begünstigt.
Muskulatur = Beschde.

Auf die Meinung von Ärzten gebe ich nach meinen Erfahrungen enorm wenig, die wissen größtenteils nämlich nicht, wie empirische Forschung funktioniert - was sich auch in der durchschnittlichen Qualität medizinischer Promotionen spiegelt.

Bisher kenne ich nur Studien, die passenden Neckbraces einen Nutzen attestieren, keine die Gegenteiliges tun. Nun sind diese Studien zu Teilen, aber nicht alle mit den Herstellern verquickt. Aber es bleibt nach meinem Kenntnisstand dabei, dass die verallgemeinerbaren Ergebnisse auf einen Nutzen hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten