Psylo Gabel nachrüsten??

Registriert
2. September 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hi Leute,
ich fahre seit zwei Jahren die Judy C. Ich bin am überlegen ob ich nächstes Jahr vielleicht mit einer Psylo nachrüsten soll, weil meine Gabel meiner Meínung nach zwar gut ist aber eben eine Psylo (oder vergleichbare Gabel) geschmeidiger wäre. Ich musste in meine Judy C schon härtere Federn einbauen, weil die Standardteile zu weich waren.

mrhangtime
 
Die Federn in der Gabel sind bei der Psylo auf das selbe Gewicht vorbereitet. Aber ich würde mal abwarten, weil auch die Psylos schon Probs mit ausgeschlagenen Lagerbuchsen hatten.:mad:
 
wenn dir 100 mm federweg genug sind würd ich nicht die psylo nehmen sondern eine judy SL / Race

oder eine Z2 atom sport (80 mm) ist eine sehr gute gabel ... und kein rock schrott :D

alternative wäre noch eine Manitou X-vert mit 100 mm

was willst mit mit dem bike machen ??
 
Weiß nicht, was Dein Einsatzzweck ist, würd aber sagen:

Z2 mit 80 mm für CC, MA und leichte Tour
Z3 mit 100 für Tour, leichten FR, günstig.
Z1 mit ECC für Tour und FR.

Hängt auch vom Rahmen ab. Dein Rahmen ist glaub ich ein günstiger HT Rahmen??
Kann sein, das eine Z1/Psylo zu hoch bauen, bzw. der Lenkwinkel zu flach wird, wie bei einer Chopper :lol: :lol:
 
http://www.nishiki.com/startweb.htm

wenn man hier rechts neben der Abb. auf MTB klickt und dann wiederum im linken Menu auf SRI Team klickt, kommt man genau zu meinem Bike.
Allerdings fahre ich eine RS Judy C, nicht wie angegeben eine Manitou.

Mein Einsatzgebiet sind die Dolomiten mit ihren Hammertrails, Gardasee und ansonsten jeglicher Trail, den das Rad mitmacht.
Ich wohne direkt in den Alpen und fühle mich somit in eigentlich jedem Gelände wohl und komme auch weiter oben sehr gut zurecht (höher 2000m/NN).

Ich will also eine Gabel, die mir genügend Komfort bietet. Mit den härteren Federn war das jetzt in den vier Tagen Dolomiten (letzte Woche) schon recht gut aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das reicht. Ich denke, wenn ich mir mehr Federweg mit weicheren Federn hole, anstatt wie jetzt härtere Federn, habe ich auf jeden Fall eine geschmeidigere Abfahrt.

Auch beim Rauffahren sollte das kein zu grosses Problem ergeben, da ich die Gabeld ja manuell härter Stellen kann.
 
@mrhangtime,

laß Dich von Deiner Meinung nicht abbringen. Kauf Dir - vorausgesetzt die Geometrie Deines Bikes passt, die Psylo SL. Das Gerede von wegen ausgeschlagener Lagerbuchsen ist Schnee von gestern - Anfang des Jahres gab es eine Serie Psylos, bei denen die unteren Führungsbuchsen nicht weit genug eingeschlagen waren - das wurde im Bedarfsfall vom Importeuer schnell und kostenlos behoben.
Der Fehler tritt bei neuen Gabeln nicht mehr auf.
Meine SL hat mittlerweile fast 3000km runter, ist nach wie vor völlig spielfrei und funktioniert wie am ersten Tag, obwohl ich 100Kg auf die Waage bringe und schon zwei Dolomitenurlaube mit der Gabel gefahren bin.
Super ist die Möglichkeit, die Druckstufe on the fly zu verstellen.

Mag sein, daß die MZ subjektiv etwas weicher anspricht, das sind aber imho Nuancen, die im Fahrbetrieb keinerlei Rolle spielen !

Auch das geringere Gewicht spricht für die Psylo !
 
Also ich schmeiß den Psylo mist bei mir raus. Meine hat 4000km und in unregelmäßigen Abständen verlässt mich die Dämpfung. Is aber die XC. Die SL hat ja ne bessere und blockierbare Dämpfung. Wenn sie dir gefällt würd ich die 02 SL empfehlen.
 
Zurück