Psylo oder Z1?

Tach zusammen,
ich wollt einfach mal wissen, zu welcher Gabel ihr mir mehr raten würdet, zu RockShox Psylo xc oder zur Z1 Wedge von Marzocchi?
Da ich relativ leicht bin, sollte sie ruhig etwas weicher sein!
Welchen "Jahrgang" der Gabeln könnt ihr denn empfehlen?

Danke

:bier:

$H4R]{Y

MZ Wedge!!! Mein Kumpel hat eine 2003 und ist voll und ganz zufrieden damit!! Aber Psylo ist auch net schlecht!
Leg a weng was drauf und kauf dir ne Drop Off!
Aber sonst so, da kann ich dir die Wedge scho empfehlen.
Die ist halt auch recht weich (meine Z1 Fr auch obwohl grüne Federn drin sind :confused: )

gruss

Rocco

hmmmmm ! ich würde dir zur ner anderen marzocci raten !!
1. psylo is net gerade stabil (is aber eben gut einzustellen)
2. wedge is zwar besser als die psylo aber irgendwie auch nicht das wahre !

daraus folgt für mich !! kauf dir ne dirtjumper 03 !! hat zwar nich so ein super ansprechverhalten, hält aber und ist relativ günstig zu bekommen!

mfg Joe

wenn du nicht gerade der schwerste und der krasseste fahrer bist, würde ich die psylo empfehlen. einfach keine 200mm scheiben fahren. das ist nicht so gut für sie:(

Jo, Dank an euch! :bier: Ich glaub ich seh mich mal nach ner Marzocchi um! Ich finde sowieso, dass die besser aussieht, und in der Funktion sind die anscheinend nicht so unterschiedlich.

greetz

$H4R]{Y

HOL DIR DIE WEDGE MIT Z1 DROP OFF FEDERN; DA DIE WEDGE FEDERN VIEL ZU WEICH SIND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!;) :bier:

mfg tim

Ja, ich mach eigentlich alles. Bissel dirten, bissel Downhill und oft auch quer durch den Wald (da gibts dann von allem etwas :D ). Also ich komme eigentlich nie von mehr als 1,50m auf dem Boden auf (bin ja noch Anfänger) und deshalb braucht die Gabel auch nicht mehr FW als 130mm und muss relativ günstig sein.
Wenn das die Sache klarer macht, lasst es mich wissen! :bier:

greetz

$H4R]{Y

Fahre selber die Wedge 2003 und bin damit eigentlich voll zufrieden. OK sie ist ein bisschen zu weich aber mehr net.
Meine Empfehlung: Kauf dir ne DROP OFF das haste "was fürs leben". ;)

Gruß

HooVer

HAllo!!!

Also von ner wedge würde ich dir eher abraten!!!!
Auch wenn du leicht bist.......
....die ist viel zu weich!!!!

Kauf dir besser ne drop off oder ne Dirtjumper!!!

Wenn du dich beeilst kriegt du auch noch ne Dirtjumper 2 von 2003 ab!!(www.bikemailorder.de)
Ich hab die auch!!!!:love: ...und die ist richtig gut!!
Hat zwar nur 110mm reicht aber alle mal!!
Und wenn du unbedingt 130 mm haben willst kaufst du dir n Feder set!!!(würd ich aber nich machen)

Nur kauf dir keine Dirtjumper 04, ich hatte die selber und die sind viel zu schwer!!!:eek:

ich würde dir auch eher zur Z1 raten! und das nicht weil ich, wie viele andere hier, die einstellung habe, dass rock shox nur ******** baut, sondern weil ich den vergleich schon hatte.

irgendwie ist mir auch unverständlich, warum immer alle labern, dass die z1 wedge viel zu weich wäre .. um die bei jedem bissl durchzuschlagen, muss man schon locker 85kg haben oder kann nit fahren können :D.

nee, im ernst. federt mal ne 2002er dj2 ein und danach ne wedge. das kommt irgendwie auf's gleiche raus!
die behauptungen, die wedge sei ********, sind meiner meinung nach rumgelabere in der "ein kumpel aus dem internet hat aber .." manier.

Letztenendes musst du selbst wissen, was du willst. ich würde dir jedoch zur marzocchi raten.
falls du dich auch mit nem schlechten image anfreunden kannst, kauf dir die suntour xc pro ns.
die gibt's z.B. bei bikebox sehr günstig dei unterscheidet sich so gut wie gar nicht von so mancher marz.

naja, viel spaß beim aussuchen und einkaufen! :bier:

mmmh... Federt die suntour xc pro ns nicht mit elastomeren? Das kommt im Winter janicht so gut, oder?
Zum Thema, dass die Gabel zu weich ist: ich bin wirklich sehr leicht! Ich wiege nur 55 kg. Da sollte das für mich doch kein Problem sein, oder?

greetz

$H4R]{Y

Nein, sie federt mit einer Stahlfeder und dämpft mit Öl. So wie es alle anderen Hersteller auch tun. Suntour hat sich gemacht. Die sind bei weitem nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf.
Mit 55kg wirst du eher bei jeder Gabel Probleme mit zu harten Federn bekommen...

Ich bin suntour gegenüber leider sehr skeptisch, da ich zur Zeit selber eine fahre (MG 71) und die ist gelinde gesagt sau-öhm-schlecht. Deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob ichs mit der versuchen sollte.

Ich glaub es wird ne Italienerin :D

greetz

$H4R]{Y

Die Südländer schaffen das aber auch, schlechte Gabeln zu bauen.
Ich persöhnlich würde die Psylo nehmen. Da ist der Einsatzbereich auf jeden Fall weitläufiger. Aber du wirst sie fahren, du mußt entscheiden und eventuell eine Fehlentscheidung ausbaden...

stimmt :D ! Das macht die Entscheidung nicht leichter. Gibt es die Psylo auch in mattschwarz?

greetz

$H4R]{Y

muss ich, wenn ich von schnellspanner auf Steckachse umrüste nicht eine neue Nabe haben?:confused:
Dafür hätte ich nämlich kein Geld!

Zurück