psylo sl -gabel an einem cannondale

Hallo Leute,

Ich besitze ein Cannondale Super-V aus mit einer fatty (60mm) aus dem Jahre 1998. Ist es möglich eine Rock Shox Psylo Gabel plus einen neuen Dämpfer (mit lock-out) zu montieren, ohne dass sich dabei das Fahrverhalten negativ verändert?

Vielen Dank schon im Voraus...

grüsse

Grasshopper

der einbau einer psylo sl ist ohne probleme möglich..
ein freund von mir hat das selbe auch gemacht. du musst nur die reduzierhülsen von cannondale, einene neuen vorbau (1 1/8 ") und einen neuen steuersatz (1 1/8 ") kaufen.

zu empfehlen ist, dass du die reduzierhülsen ohne höhenversatz kaufst, da sonst die geometrie zu stark verändert wird.. das höhere einbaumass der headshok wird durch den grösseren federweg (höhere bauweise) der psylo kompensiert..

zum dämpfer:

sollte kein problem sein, eifach au die einbaulänge und -breite achten...

gruss turner_man :D

Und noch was.
Der Radstand vergrößert sich bei vollem Federweg etwas und das Tretlager wandert ca 1cm in die Höhe, was sich auf schnellen Serpentinenstrecken durch eine Gewisse Trägheit und Kippligkeit bemerkbar macht.
Aber ich habe ne Drop Off drin und mit der Psylo kannst etwas experimentieren.
Bei Ebay erwischt du oft Adapter-Sets mit der langen und einer kurzen Schale. Die sind für ca 80mm-Gabeln gemacht.
Aber du kannst die Flache Schale unten und die lange Oben reindrücken (wenn dann noch das Lenker-Sattelniveau passt) und ersparst dir event. notwendige Spacer und ein übermässiges ablängen des Steuerrohres. Die Steuerrohrlänge langt dann bei einem event verkauf der Gabel oder wechsel des Rahmens auch noch für Rahmen mit längerem Steuerohr .
Der neuste Gag (mensch, wo hab ich das neulich gelesen?) sind Adapterringe, bei denen du die orginal CD Steuerlager weiterverwenden kannst und erst hier Reduzierringe ensetzt.
Kann sogar sein, dass das CD selber anbietet, bin mir eben nicht sicher.

Original geschrieben von fex

Der neuste Gag (mensch, wo hab ich das neulich gelesen?) sind Adapterringe, bei denen du die orginal CD Steuerlager weiterverwenden kannst und erst hier Reduzierringe ensetzt.

Ah, habs gefunden! Eigentlich genial einfach! :daumen:

CLC Concept Headshok Kit
Bike-Workshop Seite 291

www.clcconcepts.com oder www.bike-runner.de

Zurück