Nachdem ich jetzt knapp 2 Jahre Dämpfer Test hinter mir habe, ists Zeit für ein kleine Bestandsaufnahme:
Da der Pudel FR leicht degressiv angelenkt wird (ähnlich wie z.b. Cannondale Prophet oder Bergamont Big Air) war gleich beim Kauf klar, dass ein progressiver Luftdämpfer in den FR Pudel muss.
Ein kleiner Test mit einem geliehenen Fox Vanilla hat dann auch direkt ergeben, dass der Hinterbau mit einer dicken Feder entweder bockhart wird, oder - mit der eigentlich passenden Feder -- direkt durchschlägt.
Ich hab den Pudel also gleich mit einem Roco Air WC 200mm geordert.
Fazit: Der Roco ist eine echte Sänfte, spricht super an, ist nicht überdämpft und auch ausreichend progressiv. Top Dämpfer -- im Prinzip.
Spricht so gut der Stahl Vanilla RC den ich mal hatte.
Nachteil 1: Bergauf sackt der Roco derart durch den Federweg, dass man fast hinten vom Rad runterfällt.
Nachteil 2: Hängt man den Roco in die 180 mm Einstellung, dann schlägt er ebenfalls sofort durch. (oder aber man pumpt das Ding auf, bis die Unterarme abfallen und dann - siehe Vanilla - wird der Hinterbau wieder ziemlich hart)
Da ich zu dem Zeitpunkt noch einen 222 mm Pearl 3.1 hatte, habe ich spasshalber mal den eingebaut - und der ist schon mal ein echter Treffer.
Vorteil 1: Baut man den 222mm dämpfer hinten oben und im Dämpferschlitten ganz vorne ein, dann kriegt man (abhängig von Gabel, bei mir eine 66) eine Tretlagerhöhe von ~360 und einen Lenkwinkel von ~65 Grad (Pi mal Daumen) - ziemlich gut.
Vorteil 2: Der Pearl hat 66 mm Hub - aus den 140 mm (beim Roco Air WC 200mm) werden da schon mal ~165 oder so.
Vorteil 3: Der Pearl lässt sich im Pudel mit ~35% Sag fahren - und schlägt trotzdem nicht durch - (Mäuerchen Flat Drop 1,50) - der Pearl ist ein extrem progressives Dämpfer -Teil.
Vorteil 4: Den Pearl kann man wegen Motion Control 1A den Berg hochwuchten.
Nachteil 1: Der Pearl ist blöderweise zäher als der Roco - spricht nicht mal im Ansatz so gut an, d.h ab und zu rumpelts etwas.
(aber ich glaube der Roco Air WC setzt auch Masstäbe bzgl Ansprechverhalten)
Nachteil 2: Obwohl der Pearl extrem progressiv ist - die untere Anlenkung des Pudels sollte man direkt zuschweissen - auch mit Pearl schlägt der Pudel *heftig* durch !
Mit Pearl 3.1 bin ich den Pudel ziemlich lang gefahren:
Park, Tour - ziemlich prima eigentlich.
Zwischendurch hatte ich dann einen Pearl 3.3 als Leihgabe drin- und der war (keine Ahnung warum) schlechter als der Pearl 3.1 - spricht schlechter an.
Wenn ich jetzt also nicht mittlerweile Dämpfer 4 drin hätte würde ich den Pearl 3.1 empfehlen.
Dämpfer 4 ist ein Manitou ISX-4 Intrinsic (günstig geschossen bei poison-bikes) Der spricht zwar nicht ganz so gut an wie der Roco WC, aber -
Vorteil 1: -- er spricht fast so gut an. Ausserdem gibt er den Federweg etwas zögerlicher her. Passt noch besser zum Pudel als der Pearl (bei 35% Sag zischt der Pearl im mittleren Federwegsbereich ein bisschen zu schnell durch den Federweg)
Vorteil 2: Der ISX lässt sich ziemlich fein einstellen, inklusive - extrem wichtig beim Pudel: Progression.
Vorteil 3: Er hat 70mm Travel - gibt nochmal paar mm extra Federweg - insgesamt so etwa 180.
Vorteil 4: Im Gegensatz zum Roco fällt man bergauf nicht hinten vom Rad runter - im Gegenteil - man fällt fast vorne runter !! Der ISX sitzt bergauf extrem hoch in seinem Federweg - bergauf hat man *weniger* Sag als auf der Ebene -- keine Ahnung warum das so ist ?
Vorteil 5: Während beim Pearl -- z.b beim Antritt Richtung Kicker - und offenem Motion Control ziemlich viel Saft in der Federung verschwindet,
gehts beim Intrinsic direkt vorwärts.
Nachteil 1:
Dieses merkwürdige Verhalten von Vorteil 4 gibts auch hin und wieder bergab -- d.h. manchmal hängt man etwas weiter vorne als eigentlich geplant ! Etwas gewöhnungsbedürftig.
Testsieger :ISX-4 Air intrinsic mit 222mm Einbaulänge
GRuss
Murx
Da der Pudel FR leicht degressiv angelenkt wird (ähnlich wie z.b. Cannondale Prophet oder Bergamont Big Air) war gleich beim Kauf klar, dass ein progressiver Luftdämpfer in den FR Pudel muss.
Ein kleiner Test mit einem geliehenen Fox Vanilla hat dann auch direkt ergeben, dass der Hinterbau mit einer dicken Feder entweder bockhart wird, oder - mit der eigentlich passenden Feder -- direkt durchschlägt.
Ich hab den Pudel also gleich mit einem Roco Air WC 200mm geordert.
Fazit: Der Roco ist eine echte Sänfte, spricht super an, ist nicht überdämpft und auch ausreichend progressiv. Top Dämpfer -- im Prinzip.
Spricht so gut der Stahl Vanilla RC den ich mal hatte.
Nachteil 1: Bergauf sackt der Roco derart durch den Federweg, dass man fast hinten vom Rad runterfällt.
Nachteil 2: Hängt man den Roco in die 180 mm Einstellung, dann schlägt er ebenfalls sofort durch. (oder aber man pumpt das Ding auf, bis die Unterarme abfallen und dann - siehe Vanilla - wird der Hinterbau wieder ziemlich hart)
Da ich zu dem Zeitpunkt noch einen 222 mm Pearl 3.1 hatte, habe ich spasshalber mal den eingebaut - und der ist schon mal ein echter Treffer.
Vorteil 1: Baut man den 222mm dämpfer hinten oben und im Dämpferschlitten ganz vorne ein, dann kriegt man (abhängig von Gabel, bei mir eine 66) eine Tretlagerhöhe von ~360 und einen Lenkwinkel von ~65 Grad (Pi mal Daumen) - ziemlich gut.
Vorteil 2: Der Pearl hat 66 mm Hub - aus den 140 mm (beim Roco Air WC 200mm) werden da schon mal ~165 oder so.
Vorteil 3: Der Pearl lässt sich im Pudel mit ~35% Sag fahren - und schlägt trotzdem nicht durch - (Mäuerchen Flat Drop 1,50) - der Pearl ist ein extrem progressives Dämpfer -Teil.
Vorteil 4: Den Pearl kann man wegen Motion Control 1A den Berg hochwuchten.
Nachteil 1: Der Pearl ist blöderweise zäher als der Roco - spricht nicht mal im Ansatz so gut an, d.h ab und zu rumpelts etwas.
(aber ich glaube der Roco Air WC setzt auch Masstäbe bzgl Ansprechverhalten)
Nachteil 2: Obwohl der Pearl extrem progressiv ist - die untere Anlenkung des Pudels sollte man direkt zuschweissen - auch mit Pearl schlägt der Pudel *heftig* durch !
Mit Pearl 3.1 bin ich den Pudel ziemlich lang gefahren:
Park, Tour - ziemlich prima eigentlich.
Zwischendurch hatte ich dann einen Pearl 3.3 als Leihgabe drin- und der war (keine Ahnung warum) schlechter als der Pearl 3.1 - spricht schlechter an.
Wenn ich jetzt also nicht mittlerweile Dämpfer 4 drin hätte würde ich den Pearl 3.1 empfehlen.
Dämpfer 4 ist ein Manitou ISX-4 Intrinsic (günstig geschossen bei poison-bikes) Der spricht zwar nicht ganz so gut an wie der Roco WC, aber -
Vorteil 1: -- er spricht fast so gut an. Ausserdem gibt er den Federweg etwas zögerlicher her. Passt noch besser zum Pudel als der Pearl (bei 35% Sag zischt der Pearl im mittleren Federwegsbereich ein bisschen zu schnell durch den Federweg)
Vorteil 2: Der ISX lässt sich ziemlich fein einstellen, inklusive - extrem wichtig beim Pudel: Progression.
Vorteil 3: Er hat 70mm Travel - gibt nochmal paar mm extra Federweg - insgesamt so etwa 180.
Vorteil 4: Im Gegensatz zum Roco fällt man bergauf nicht hinten vom Rad runter - im Gegenteil - man fällt fast vorne runter !! Der ISX sitzt bergauf extrem hoch in seinem Federweg - bergauf hat man *weniger* Sag als auf der Ebene -- keine Ahnung warum das so ist ?
Vorteil 5: Während beim Pearl -- z.b beim Antritt Richtung Kicker - und offenem Motion Control ziemlich viel Saft in der Federung verschwindet,
gehts beim Intrinsic direkt vorwärts.
Nachteil 1:
Dieses merkwürdige Verhalten von Vorteil 4 gibts auch hin und wieder bergab -- d.h. manchmal hängt man etwas weiter vorne als eigentlich geplant ! Etwas gewöhnungsbedürftig.
Testsieger :ISX-4 Air intrinsic mit 222mm Einbaulänge
GRuss
Murx