pulsuhr zeigt kalorienverbrauch an

cusha

Radweg-Guerillera
ich habe mir eine pulsuhr gekauft. diese zeigt auch an, wieviel kalorien ich verbrauche und wieviel fett ich angeblich verbrannt habe. als daten musste ich mein alter, geschlecht, gewicht und meine größe angeben.
kann es wirklich sein, daß die pulsuhr dadurch errechnen kann wieviel ich verbrenne? ich kann mir das schlecht vorstellen.
daß jeder unterschiedlich viel verbrennt ist ja klar, aber ist es möglich ,dass man sich daran orientieren kann?

Ich denke man sollte nicht jeden Wert der Pulsuhr ernstnehmen. Der Kalorienverbrauch zählt dazu. Das ist sicherlich nen Anhaltswert für den "Verbrauchsunterschied" auf unterschiedlichen Strecken mit unterschiedlicher Kondition. Also allenfalls ein Näherungswert...

Die Uhr macht nichts anderes als mit den Faustregeln wie "220 - Lebensalter" als HFmax und davon halt ja nach aktuellem Puls prozentual Fett- bzw. Glykogen-Kalorien zu zählen. Wie auch sonst, die Uhr hat ja nicht mal eine OwnIndex-Funktion wie die Polar-Uhren, die da schon wesentlich genauer zählen können weil der Index wesentlich genauer Auskunft gibt wie gut die Grundlagenausdauer usw. ist, welche entscheidend ist, wie viel % der Gesamtenergie tatächlich von den Fettsäuren kommt.

Fazit: Bei deiner Uhr kann die Fettkalorien-Anzeige nicht genau sein, genauso wie die Gesamt-Kalorien Anzeige.

Motivationsfördernd kann eine solche Funktion sicherlich sein, weshalb jemand der eine Uhr braucht um gezielt abzunehmen vielleicht zu dieser greift. Denn wer sieht nicht gerne sein Fett "schmelzen" oder "verbrennen"?

Lol, ich hab das Teil auch. Soll heute in 80 minuten auf 30 Kilometern 860 Kalorien verbrannt haben. Das ist wohl dann doch ein bisschen viel.

:lol:

je nach belastung hast du beim biken einen verbrauch von 600kcal/stunde
kann also schon hinkommen. klar ist der wert nur ein grober anhaltswert, aber ich find es ein nettes feature.
da sieht man mal wie man sich anstrengen muss um ne dose cola wegzutrainieren

Zurück