Pulsveränderungen?

Plasmo

KGB Ost
Also,

hab folgendes beowachtet:

bei Anfängern oder jenige die zum ersten mal mit Pulsmesser fahren haben am Anfang so Problme in einem vorgegeben Puls zu fahren (z.B. bei GA-Training).
Dies legt sich allerdings, dann mit der Zeit und ich denke mal nicht, dass das nur an Leistungssteigerung liegt eher daran das man sich erstmal an das "Pulsfahren" gewöhnen muss oder seh ich das falsch?

Jeder Mensch hat doch von Haus aus seine individuellen Pulsbereiche, woran sich eigentlich nicht mehr so viel ändern kann.

Hab bei mir mitbekommen, wenn ich mal 2-3 Tage ohne Pulsmesser gefahren bin mein Puls am Anfang erstmal so 10-20 Schläge höher ist (man hat ja keinen Leistungsabfall). Das ist entweder am Anfang vom Training aber auch manchmal die ganze Trainingseinheit so.

Weiss einer vorran das liegen könnte?

Ciao.

Hi,

Ich hoffe ich habe deine Fragen richtig verstanden.

Also dein Puls entspricht (sonst normale Bedingungen und normale Gesundheit vorausgesetzt) der Anzahl deiner Herzschläge pro Minute (=HF).

Deine HF ist einerseits abhängig von deiner Tagesform und natürlich auch von deiner Form insgesamt.
Vor allem ist sie allerdings davon abhängig was du deinem Körper an Leistung abverlangst.
Die individuelle HF in Ruhe und bei definierter Belastung schwankt natürlich von Mensch zu Mensch.

Deine HF in Ruhe und
unter Belastung läßt sich aber wie du nach einiger Zeit bemerkst je nach Trainingsumfang ziemlich deutlich verändern.(s. auch die zahlreichen Beiträge zu Ruhe und Maximalpuls).

Typischerweise ist zu Beginn einer körperlichen Belastung die HF höher und reguliert sich dann runter- so wie du es beschreibst.
Teilweise tritt der Anstieg der HF bei gut Trainierenden schon auf wenn sie nur daran denken gleich zu trainieren. Weil dann einfach die Muskulatur schon vorbereitend besser durchblutet wird.

Grüsse J.

Bei mir ist das so wenn ich 2-3 Tage hintereinander trainiere das dann am 2 oder 3 Tag der Puls ziemlich runter ist und auch nur noch schwer hoch zu bekommen. Ist das ein anzeichen für Übertraining?
Auch habe ich beobachtet das sich plötzlich nach ca. 1std. der Puls wieder etwas erhöht so um 5-8 Schläge die Minute;an Mangelnder Flüssigkeitszufuhr kann das jedenfalls nicht liegen da ich sehr viel trinke wärend vor und nach der Tour!
Gibt es vielleicht einen Zusammenhang zwischen niedrigem Puls und Ernährung?

Hallo,

Original geschrieben von Scotty17
Bei mir ist das so wenn ich 2-3 Tage hintereinander trainiere das dann am 2 oder 3 Tag der Puls ziemlich runter ist und auch nur noch schwer hoch zu bekommen. Ist das ein anzeichen für Übertraining?
Auch habe ich beobachtet das sich plötzlich nach ca. 1std. der Puls wieder etwas erhöht so um 5-8 Schläge die Minute
...

Uebertraining nicht unbedingt.
Niedrigerer Puls liegt eher an leeren KH-Speichern. (Merkt man auch schoen beim "Gewicht machen".)
Ansteigender Puls nach ca. 1h wird oft begruendet, mit der Tatsache, das zu diesem Zeitpunkt der Koerper verstaerkt auf Fettverbrennung zur Energiebereitstellung zurueckgreifen muss, da ja KH nur max 1h reichen.

Also immer schoen bananieren!

Ciao
Der Frosch
C.

Is ja schön wenn ihr Fragen habt aber, dann macht einen eigenen Thread auf. ;)

Bitte zum Thema zurück!

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ciao.

Hallo,

Original geschrieben von Ronin
Hi,

...
Typischerweise ist zu Beginn einer körperlichen Belastung die HF höher und reguliert sich dann runter- so wie du es beschreibst.
Teilweise tritt der Anstieg der HF bei gut Trainierenden schon auf wenn sie nur daran denken gleich zu trainieren.
...

Das stimmt so aber nicht. Der Puls hinkt eigentlich der Belastung hinterher. Wird jeder, der schonmal ein Belastungs-EKG (Laktattest) genommen hat bestaetigen koennen. Nach der Steigerung der Belastung dauert es ein wenig, eh das Kreislaufsystem sich auf die neue Belastung einstellt.

Lampenfieber vor einem Start ist allerdings was anderes (Adrenalinausschuettung).

Ciao
Der Frosch
C.

Hab vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt ;).

Also es geht darum:

Ich hab bei meinem neuen LD neue GA-Werte bekommen die 10 Schläge tiefer sind aber bei gleicher Leistung.
Nur habe ich das Problem diese Werte zu halten, weil ich mich irgendwie auf die alten Werte eingefahren habe.

Wollte eigentlich nur eure Erfahrungen wissen, wie es war als ihr zum ersten mal mit Pulsmesser gefahren seit. Ihr konntet doch auch nicht von anfang an einen 130 Puls fahren oder?

Ciao.

Hallo,

ist schon ein Weilchen her, seit ich zum ersten Mal mit Pulsmesser gefahren bin.
Da ging es aber noch nicht darum, genau einen bestimmten Pulsbereich zu halten.
Bin erstmal nur gefahren und habe beobachtet, wie sich das Geschehen im Herz-Kreislaufsystem darstellt.
Irgendwann hab ich dann natuerlich angefangen bestimmte Pulsfrequenzen einzuhalten.

btw: Der naechste Schritt war dann zum RR, weil damit gehts entschieden einfacher, gezielt bestimmte Belastungen zu setzen.

Ciao
Der Frosch
C.

Original geschrieben von Plasmo
Hab vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt ;).

Also es geht darum:

Ich hab bei meinem neuen LD neue GA-Werte bekommen die 10 Schläge tiefer sind aber bei gleicher Leistung.
Nur habe ich das Problem diese Werte zu halten, weil ich mich irgendwie auf die alten Werte eingefahren habe.

Wollte eigentlich nur eure Erfahrungen wissen, wie es war als ihr zum ersten mal mit Pulsmesser gefahren seit. Ihr konntet doch auch nicht von anfang an einen 130 Puls fahren oder?

Es ist klar, dass sich die Werte nach unten ändern, wenn Du richtig trainierst. Dein Herz-Kreislauf-System passt sich den Trainingsreizen an, verbessert sich und Deine "Pulsbereiche" sinken --> Leistungssteigerung also!

Das Einhalten der Pulswerte ist natürlich am Anfang ein bisschen schwer, vor allem dann, wenn man sich an "sein Tempo" gewöhnt hat. Aber, wie bei vielen Dingen spielt sich auch dieses "Einhalten" im Kopf ab. Es ist also von Vorteil, wenn Du Dich vor allem zu Beginn mit den neuen "Pulsbereichen" beschäftigst und Dich versuchst etwas mehr zu konzentrieren bzw. in Dich hineinzuhören. ...dann klappt das prima und recht schnell!

@blue

Jo danke, das hat mir schon mehr geholfen. Ich hab nicht so die Probelme das ich nicht in die Werte reinkomme aber mein Kopf sagt mir halt irgendwie immer wieder "los rauf aufs alte" und das macht der Puls vorallem, wenn ich nich draufschaue.
Das is halt das Problem.

Werde aufjedenfall deine Tips beherzigen.

Ciao.

@Chubika

Klar da hast du recht höhere Herzfrequenz direkt vor dem Trainings oder stärker natürlich noch vor einem Wettkampf ist natürlich vor allem eine stressbedingte Anpassung. Die Adrenalinausschüttung ist da beim gut Trainiertem wahrscheinlich sogar geringer.

:
Der Puls hinkt eigentlich der Belastung hinterher. Wird jeder, der schonmal ein Belastungs-EKG (Laktattest) genommen hat bestaetigen koennen. Nach der Steigerung der Belastung dauert es ein wenig, eh das Kreislaufsystem sich auf die neue Belastung einstellt.

Belastungs-EKG ist hier ein schlechtes Beispiel.
Die Belastung ist hier nicht gleichbleibend sondern steigt in Stufen an. Darüberhinaus in den beiden vor mir liegenden Belastungs EKG fällt die Herzfrequenz bei gleicher Stufe auch ganz deutlich ab.

Aber zurück zur Frage:
Hab bei mir mitbekommen, wenn ich mal 2-3 Tage ohne Pulsmesser gefahren bin mein Puls am Anfang erstmal so 10-20 Schläge höher ist (man hat ja keinen Leistungsabfall). Das ist entweder am Anfang vom Training aber auch manchmal die ganze Trainingseinheit so.

Der Abfall der Herzfrequenz ist ein ganz normale Belastungsanpassung des Körpers.
Verlange ich meinem Körper eine bestimmte Mehreistung ab benötigen meine Muskeln ein vermehrte Blutmenge.
Das Herz muß mehr Blut pumpen.
Als schnelle Anpassung nimmt die Herzfrequenz zu als zweite Anpassungstufe nimmt das Schlagvolumen des Herzens zu.
Nach ein paar bis zu 30min kann die Frequenz jetzt zurückgeschraubt werden. Die geförderte Blutmenge bleibt gleich.

Sorry bischn lang- ist jetzt aber schon ganz kraß verkürzt.

hier ist es ganz gut erklärt
http://www.sport-training.de/ s. Skripte Sportmedizin
Gruß J.

Zurück