Pulverbeschichtung in CH

dantist

Instant Karma
Hallo

Bin mir am überlegen, ob ich mein altes Alltagsfahrrad wieder flott machen soll und den Rahmen pulverbeschichten lassen will.

Was muss ich dazu tun ?(alten Lack abschleifen, Gewinde abdecken…) und weiss jemand Adressen von Firmen, die so was machen? Was kostet so eine Pulverbeschichtung überhaupt?

Am besten gehst du zu einer baulackierei, die laugen den rahmen ab und pulvern ihn auch in jeder erdenklichen farbe. ich wohne in der nähe von aarau und lasse meine rähmen jeweils von MAURER AG in gontenschwil spritzen. Kostenpunkt je nach anzahl teile zwischen 50 und 100 franken. diese firma kann ich wirklich empfehlen - sehr promt und sehr sauber...

Gruss Mats

Spezialisiert auf Pulverbeschichtung im Fahrradbereich ist die Firma Aarios in Gretzenbach www.aarios.ch - professionel gemacht, grosse Auswahl an Farben in glanz und matt (sehr schön!), mit rund 200 Fr. allerdings nicht ganz billig und je nach Farbe kann's ein Weilchen dauern.

In Zürich gibt's Mike Flachsmann, der sauber und schnell beschichtet - alle RAL-Farben, tw. auch mit Metallic-Effekten - ähnliche Preislage wie Aarios.

Sigwa in Grünen/BE hat ebenfalls Erfahrung im Velos beschichten, arbeitet aber nicht immer so sauber.

Ansonsten mal anfragen bei althergebrachten Fahrradgeschäften oder solchen, die Custom Velos aufbauen - dort findest sicher die eine oder andere Adresse.

@ roesli: wow - das nenne ich eine antwort :daumen:

ich gehe der sache nun mal auf den grund, ob sich das rein vom rahmen her überhaupt noch lohnt, da etwas hineinzuinvestieren.

danke an euch

Ne, die hab ich noch nicht gefunden. Aber die XT Rapidfire 8-fach mit Bremshelbel (non V-Brake)...

Bezüglich der Lackierung. Wir bringen die Rahmen zur Firma Sandtner in Pfäffikon ZH. Die sind zwar relativ teuer, aber dafür ist die Qualität und Verarbeitung erstklassig. Auf Wunsch erstellen sie sogar Sticker welche auch gleich unterlackiert werden.

Stebler-Saner Blechwaren in 4208 Nunningen (Nordwestschweiz) hat ne Pulverbeschichtungsanlage, die haben vor jahren auch die Condor (Himalaya) Fahrräder gepulvert, z.T. Mehrfarbig.

greetz
Lowrider

Zurück