Pumpe defekt oder Gabel+Dämpfer

Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin im moment etwas verwirrt...:confused:

Ich habe eben mein Bike für die Ausfahrt morgen fertig gemacht und wie üblich sämtliche Drücke kontrolliert/nachgefüllt.

Dämpferpumpe ist baugleich zu diese hier

Gabel: Reba SL
Dämpfer: Radium RL

Folgendes Szenario:
Befüllen der +Kammer der Gabel: ganz normal, aufpumpen, abschrauben mittels der kleinen "ich lass nicht so viel Luft raus"- Schraube (Ventilfreigabesystem), Druck auch nach Kontrolle in Ordnung.

Befüllen der - Kammer der Gabel: aufschrauben, pumpen und beim Abschrauben ist bis auf 1 bar alles weg...

selbes Dilemma beim Dämpfer: aufschrauben, aufpumpen und pffffffffff, bis auf einen kleinen rest, ders anscheinend nicht schnell genug durchs Ventil schafft, alles weg

Jetzt bin ich etwas verwirrt: kann es sein, das zur selben Zeit 2 Ventile verrecken? Oder hat meine Pumpe ein Problem? Oder sitzt das Problem am Ende der Pumpe und pumpt sich in der üblichen Schnell-Schnell-Manier einen Wolf?

Ich seh die Tour morgen schon flöten gehen, da ich zum Transport des Bikes die Luft aus der Gabel ablassen muß...

Danke für eure (schnelle) Hilfe :daumen:

pumpe!
die BBB ist kacke, haben die im laden auch -gehabt- habe die geschwind entsorgt gegen eine -umgerechnet- 20€ pumpe mit sicherheitsverschluss... aufschrauben --> hebel umlegen --> pumpen --> hebel zurück --> abschrauben ohne luftverlust.

hmmm, die Pumpe hat sonst immer problemlos funktioniert und tut dies ja auch noch bei der +Kammer... Kann es sein, dass die Ventile irgendwie ankorrodiert sind oder so? Mein Kellerraum ist eher feucht... Aber dann müsste doch die komplette Luft abhauen...

Hast du von deiner Pumpe irgendeinen Link oder Bild oder so...?

Danke
SpeedFreak (noch immer verwirrt)

Selbiges "Problem" hatte ich vor ein paar Tagen auch. Letzendlich lag es daran, daß die Pumpe an der -Kammer nicht zu fest aufgeschraubt werden darf, da ansonsten irgendwie das Ventil ganz leicht gedrückt wird und die Luft entweicht.
Dachte zuerst meine Reba sei defekt.

Gruß

Zurück