Pumpe für Skareb Comp

Hallo,

bin gerade dabei meine Gabel richtig abzustimmen und ich muss auf jedenfall die Federhärte erhöhen, also den Druck in der Gabel erhöhen.
Frage:
Brauch ich dafür extra eine spezielle Pumpe für Luftgabeln oder kann ich auch eine normale Pumpe mit Druckanzeige benutzen? :confused:
Würde mir ja gerne die 30,- € sparen.

Meine Gabel ist eine Skareb Comp mit Lockout

Wer hat da Erfahrung und kann mir da weiter helfen.

Lars

bei einer luftfedergabel (bei manitou vergesse ich wg. deren komplizierter modellbezeichnungen was was ist :rolleyes: ) sollte eine gabelpumpe sein, geht ja um einige bar und darum, daß beim abnehmen der pumpe keine luft entweicht. ich benutze die rose hausmarke für ~25€, funktioniert sehr gut.
abgesehen davon: mich würde aber noch interessieren, wie du mit einer pumpe die federhärte erhöhen willst :p

Ich wiege 72 kg
Hab aber bisher immer gehört, dass die Skareb bis 75 kg keine Probleme macht.
Sie schlägt bei meiner Hausrunde halt 1ein bis zweimal durch

Lars

durchschlagen ist ein problem. es ist halt jetzt etwas blöd, daß ich die modellbezeichnungen bei manitou immer verpeile.
vielleicht meldet sich ein besitzer einer solchen gabel. ansonsten würde ich damit zum händler. denn am negaitvfederweg kann's kaum liegen.
ich finde auch auf der answer website keine anleitung zu der gabel? (wahrscheinlich weil's eine reine oem gabel ist?). hast du die anleitung?

hallo namensvetter,

habe die gleiche gabel und hatte das problem des durchschlagens nur bei zu niedrigem luftdruck. dafür benötigst du allerdings eine spezielle pumpe.

gruß
lars

polo schrieb:
durchschlagen ist ein problem. es ist halt jetzt etwas blöd, daß ich die modellbezeichnungen bei manitou immer verpeile.
vielleicht meldet sich ein besitzer einer solchen gabel. ansonsten würde ich damit zum händler. denn am negaitvfederweg kann's kaum liegen.
ich finde auch auf der answer website keine anleitung zu der gabel? (wahrscheinlich weil's eine reine oem gabel ist?). hast du die anleitung?

die Anleitung gibt es auf der Answer-Seite. Ist die der Skareb Elite.
Die Gabeln sind vom Innenleben her baugleich. :daumen:

Greets

Flo

Die Skareb Comp braucht schon richtig Druck! Du kommst also nicht drumrum, dir eine spezielle Pumpe zu kaufen.
Ich habe noch eine Marzocchi Z3, da spielt sich alles um die 2bar ab, bei der Skareb sinds 10-15bar.

Ich dachte bisher auch, das die Sk.Comp eine reine Luftgabel ist. Aber in einem Holm ist eine Feder. Habs erst hier erfahren...

Nur mit der Lockout-Funktion habe ich Probleme: die Gabel federt trotzdem, nur mit weniger Weg. Wer hat die gleiche Gabel und kann mir hierfür eine Erklärung geben?

Zurück