Tourentaugliches Mid-Travel Ballerbike gesucht

Nico Laus

Trolly Designs
Registriert
25. Januar 2007
Reaktionspunkte
1.711
Ort
Bielefeld
Tach Community, ich brauche eure Hilfe!

Ich habe Bock auf Ballern, muss mir aber eingestehen, dass die guten Spots in meiner Umgebung rar sind. Man muss sie sich wie Rosinen rauspicken und ist dazwischen ziemlich öde auf Forstautobahnen unterwegs. Das bedeutet, dass die 160-170mm am aktuellen Enduro überflüssig sind.

Letztes Jahr hatte ich das ReignX als Allroundbike, das an Wochenenden für den Bikepark herhalten musste. Jetzt habe ich speziell dafür einen Bomber und das ReignX ist für die Hometrails zu fett.

Daher suche ich ein etwas spezielles Bike. Ich hätte gerne etwas stabiles mit 130-140mm hinten und 140-160mm vorne. Von der Geo sollte es einen etwas längeren Vorderrahmen (Reach) haben, dafür aber kurze Kettenstreben, dazu einen steilen Sitzwinkel. Also quasi so eine Mischung aus Freerider und Tourenbike. Steckachse hinten und steife Gabel vorne wären fein. Verstellbarer Federweg und so Spielereien müssen nicht sein. Simpel und haltbar ist mir lieber.

Evtl. auch ein 650b, obwohl mir da die Preise künstlich aufgeblasen erscheinen. Bei einem Komplettbike wäre 2500-3000€ das Budget. Ich würde aber auch nur den Rahmen kaufen und erstmal Komponenten vom ReignX übernehmen. Aber bitte kein Coladosen-Canyon-Cube-LaPierre. Das Bike sollte einstecken können.

Any Thoughts? :)
 
Banshee Spitfire koofen und glücklich sein! Länger, flacher, tiefer gibt es in der Federwegs-Klasse kaum ... 26 und 650B geht frei Haus und bis zu 16 cm Gabel geht auch :daumen:
 
Gefällt mir genauso gut wie "heavy long travel Enduro" oder "short travel Freerider light"... :kotz:

Keine Ahnung was mit solchen "Kunstwörtern" gemeint ist...


kein grund sich künstlich aufzuregen, oder? Wissen doch trozdem fast alle was gemeint ist.

@Nico Laus:

Spitfire wäre hier die klassiche antwort. Eventuell könnte noch das neue Nukeproof Mega TR passen. Nicolai hat ja auch seit neuesten das Helius TR im Angebot, wobei hier mW nur 140er gabeln gehen.

Im Forum geisterte auch ein Transition Bandit rum in das jemand vorn eine Sektor gezimmert hatte. ob das auf dauer optimal ist kann ich auch nicht sagen. Das Transition Covert kannst du hinten auch mit 130mm fahren, das hat aber keinen besonders langen Reach, glaub ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Banshee Spitfire koofen und glücklich sein! Länger, flacher, tiefer gibt es in der Federwegs-Klasse kaum ... 26 und 650B geht frei Haus und bis zu 16 cm Gabel geht auch :daumen:
Nochwas vergessen: Wenn man auf 650B verzichten kann wäre ein Banshee Wildcard die freeridige/parktaugliche Alternative zum Spitfire - Federweg 127/165, Gabeln sogar bis 18 cm FW vorne, wobei sich das Wildcard mit 127/160 am besten anfühlt.
 
Soll das Bike dann nur für die Hometrails sein, oder auch für Urlaube auf heftigeren Strecken? Wenn nur für Hometrails dann würde ich eine wirklich "leichte/kleine" Trailrakete nehmen (z.B. Stumpi Evo). Auf leichten und gerade auch auf bekannten Trails und Halbtagestouren macht das einfach mehr Spaß als mit dem fetten Bike überall drüber zu bolzen.

Ich bin die letzten 2 Jahre mit einem (alten) Spitfire mit 140/130mm alles bis auf Bikepark (dafür habe ich ein Bigbike) gefahren. Ich fand das überwiegend super, nur bei Wochenurlauben mit teilweise Shutteln (Gardasee, La Palma, Bozen) war es teils schon grenzwertig. Da sind halt keine Sicherheitsreserven mehr vorhanden wenn man müde wird, oder mal von einer schweren Stelle überrascht wird und es ist einfach anstrengender. Da ist dann ein Enduro doch sinnvoller.
 
Ja, nur für Hometrails. Da brauche ich nicht viel Federweg. Problematisch ist, dass bei weniger Federweg gleichzeitig Gabel und Rahmen leichter werden, ich aber nicht so windige Parts möchte.

Erzähl mal etwas über den Unterschied Stumpi zu Spitfire. Finde beide Bikes interessant. Ebenso das Fanes AM und Nukeproof Mega TR. Mega und Fanes haben einen relativ steilen Sitzwinkel, Stumpi nicht. Ich mag es nicht von hinten zu treten.
 
Zum Stumpi kann ich dir nichts weiter sagen, das bin ich nie gefahren. Ich hatte nur mal einen Erfahrungsbericht altes Spitfire vs. Pitch gelesen, danach war das Spitfire eher micro DH bike und das Pitch verspielter. Das alte Spitfire hatte aber auch längere Kettenstreben.

Stabilere bikes mit Enduro Geo aber weniger FW fallen mir folgende ein (die meisten wurden ja schon genannt):

- Spitfire
- Mega TR
- Stumpi Evo
- Orange Five
- Cotic Rocket

Leider erhöhen alle Hersteller den Federweg. Ich finde für Hometrails und eher flowige Singletrails max. 130mm hinten und 140mm vorne völlig ausreichend. Das Bike ist spritziger und das Fahren wieder anspruchsvoller.
Wenn einem die Größe passt wäre z.B. ein 4X/Slopestyle Bike wie das Banshee Rampant, Mongoose Nugget (andere fallen mir jetzt nicht ein) evtl. interessant. Ich hätte bock auf so ein Bike.

PS: YT Play fällt mir noch ein. Leider haben die slopestyle Bikes so kurze Sitzrohre - da brauche ich mit 1,89m wg. Tourentauglichkeit nicht weiter nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwere parts rein ?
Sektor, Deore Schaltung, Avid Ball bearing bremsen, Stahlfeder Dämpfer etc.
Dann schaffst du deine 15kg mit 140mm liek NP


es geht ja dem TO nicht darum ein schweres bike zu haben, sondern eher darum vorn zB eine Gabel mit etwas dickeren standrohren zu verbauen. und da gehts dann erst bei 160mm los.

ne sektor ist ja nicht verwindungsteifer als ne revelation, nur weil sie mehr wiegt.

genauso siehts ja bei den meisten rahmen im 130mm fw-bereich aus...

@Nico Laus: das Cotic rocket ist ein interessanter Tipp. das teil würde mich auch reizen :daumen:

absolutes traumbike dieser klasse bleibt für mich aber das spitty ... :love: .... irgendwann....
 
Etwas ähnliches suchte ein anderer User vor einigen Wochen. Vielleicht sind da ja noch ein paar Vorschläge bei.

Bei mir in der Gegend sind Trails auch rar gesäät, so das ich längere Transferetappen habe. Habe mir daher ein Santa Cruz Blur 4x entsprechend aufgebaut. Mit 120 bzw. 140mm FW vorne und 115mm hinten ist es für mich im Eggegebirge/Teuteburgerwald das passende Rad. Banshee Spitfire V1 wäre noch eine Option für mich, aber der Rahmen der 1. Generation wird nicht mehr hergestellt.
Das Blur 4x verträgt Federgabeln bis 160mm, hat aber lange Kettenstreben und einen flachen Sitzwinkel, aber vielleicht wäre es ja eine Option. Alternativ wäre da noch das SC Nickel und das Blur TRc.
 
Ja, nur für Hometrails. Da brauche ich nicht viel Federweg. Problematisch ist, dass bei weniger Federweg gleichzeitig Gabel und Rahmen leichter werden, ich aber nicht so windige Parts möchte.

Erzähl mal etwas über den Unterschied Stumpi zu Spitfire. Finde beide Bikes interessant. Ebenso das Fanes AM und Nukeproof Mega TR. Mega und Fanes haben einen relativ steilen Sitzwinkel, Stumpi nicht. Ich mag es nicht von hinten zu treten.
Wenn es mehr Richtung Tour geht ist ein Spitfire V1 als Beispiel eine super Wahl. Das, mit z.B. einer Sektor (mit 20 mm Achse) dürfte ein ziemliches Spaßgerät ergeben. Gleiches könntest Du auch mit nem Cotic Rocket haben. Wenn 650B doch in Zukunft wichtiger werden, gibt es zu einem V2 Spitfire keine mir bekannten Alternativen - das Bike rockt.
Wenn es auf den Touren auch mal sprunglastiger oder derbe zur Sache geht, könnte ein Wildcard, z.B. mit Pike, eine echte Waffe sein. Ist ein lieber Freund von mir eine Zeit lang gefahren. Ich war mit dem Wildcard mit Lyrik, abgesenkt auf ca. 14 cm, 5 Jahre lang glücklich im Kölner Umland unterwegs - das wäre dann die robustere Variante.
Wenn das in Frage käme -> mein Rahmen und Gabel stehen eventuell zum Verkauf.

RnR Dude´s Blur 4x geht auch dafür klar, ebenso wie die genannten Nickels, Butchers, Blurs, oder die anderen genannten Bikes in dem verlinkten Thread.
Berkel hat es auch schon beschrieben: Mehr als 14 cm FW im Heck braucht man kaum. Vorne bis 13 - 16 cm. Wenn die Geometrie "radikal" und der Rahmen robust genug ist, gibt es wenig was so ein Bike nicht mitmacht. Aber auch hier: Die Auswahl ist begrenzt.

Am Ende eine Frage des Budgeds, oder ob man den ein oder anderen Rahmen noch gut gebraucht bekommt ...
 
stehe vor der selben frage und bin bei speci enduro, banshee spitvire v2, ibis mojo und transition covert hängen geblieben!

tendiere aber zum banshee!
 
Zurück
Oben Unten