Enduro Bike gesucht: Scott Genius LT, Specialized Enduro, Canyon Strive?

Speci weil ich das Enduro schon mal kurz fahren durfte (geil), weil Du eine extrem gute Qualität bekommst, weil ich ab einer bestimmten Preisklasse nicht mehr beim Versender kaufen würde, weil Du mit dem Händler vor Ort immer einen Ansprechpartner hast, weil Du ein Modell vom letzten Jahr auch zu nem guten Preis bekommst etc.

Wegen der Dämpfer von Scott und Cannondale muss ich duc-mo schon recht geben. Das sind Spezialdämpfer (Pull-Shock), da kannst Du keinen anderen einbauen. Falls also mal was am Dämpfer kaputt sein sollte, fällt biken erst mal aus. Wobei die Scott-Dämpfer um Welten anfälliger sein sollen, als die von Cannondale (Achtung: Hörensagen!).
Ich fahr mein Jekyll jetzt seit zwei Jahren, und der Dämpfer läuft nach wie vor erste Sahne :daumen:
Der große Vorteil ist halt einfach die Federwegsverstellung des Dämpfers für uphill (150-90 Jekyll, 180-120 Claymore), das geht echt sensationell gut.
Ich würde Dir übrigens auch erst mal was um die 150/160 mm empfehlen, zum Beispiel ein Jekyll oder Stumpi, evtl. vom letzten Jahr, oder auch das neue Genius von Scott.
Hallo, zum Scott- Dämpfer; habe 2012 ein Ami-Bike gekauft, nach der zweiten Ausfahrt Fox-Dämpfer defekt, von wegen AUSTAUSCH ** drei Wochen auf ERSATZ gewartet ** !
 
Ist ja wohl total am Punkt vorbei argumentiert! Der propietäre Dämpfer im Scott ist von DT Swiss. Deine kaputte Fox kannst Du selber tauschen. Dauer: 1-2h.
an MTB-News.de
cleardot.gif

Der Hinweis war als Vergleich zur Instandsetzung gemeint und nicht die mech. Demontage. Das Scott nicht Fox ist , sollte schon klar sein ! Es geht mir um den Vergleich von Ausfallzeiten, weil offenbar die Meinung vorliegt : Dämpfer demontieren zum Händler und retour den getauschten Dämpfer eingebaut und es geht schon weiter.. ! Somit einen Foxdämpfer beim Händler ( auch wenn NEU) prompt getauscht zu bekommen ist wohl mutig gewünscht !
 
Eigentlich ging's mr darum, dass Du weder in das Scott noch in das Cannondale einen anderen, wie auch immer gearteten Dämpfer bauen kannst, sondern wirklich nur dieser eine spezielle Dämpfer funktioniert...:rolleyes:
Aber offensichtlich war mir das total wurschti :D
 
Ich finde die proprietären Dämpfer nicht so gravierend, wenn man sich über legt, dass zu bestimmten Rahmen auch nur bestimmte Dämpfer und Federgabeln passen.

Dass die Servicezeiten so lange sind wiegt tatsächlich schwerwiegender - aber selbst ausbauen und zu Scott/Dale schicken, sollte ja dann hoffentlich schneller gehen? Meine Headshock kam von Fahrrad Kohl nach 2 Tagen zurück. Wäre schön wenn dass bei den besagten Dämpfern auch so flink ginge, weiss das jemand??

Von daher finde ich den Grund des Dämpfers z.B. das Genius aus dem Rennen zu werfen nicht gerechtfertigt. Ich würde eher auf Geometrie achten, also Sitzposition, Länge der Kettenstrebe und Höhe des Tretlagers. Und da ich gerne aufwärts fahre mangels Alternativen vor allen Dingen das Gewicht des Rahmens. Wenn mich nicht alles täuscht ist Speci das leichteste, dann Scott und zuletzt das Cannondale.

Interssantes Statement von der Mountainbike zum Genius 2012:
"In Summe erntet das flinke, agile Scott so bergauf wieder Spitzennoten – trotz leicht hecklastiger Position, speziell bei langem Sattelauszug. Bergab ist es jedoch nicht mehr der Genius alter AM-Tage: Schmaler Lenker und schmale Reifen ließen sich tauschen, die nervöse Geometrie (eher steiler Lenkwinkel, kurzer Radstand) nicht."

Gewichte (26", 2012)

Scott Genius 10: 11,40 kg
Spec. Enduro S-Works: < 12kg
Spec. Enduro Expert: 12,30 kg
Jekyll Carbon 2: 12,5 kg
Spec. Enduro Comp: 13,60 kg

Berichte

Enduro - http://www.mtb-news.de/news/2012/09/20/specialized-enduro-evo-2013-fahrbericht-aus-whistler/
Enduro - http://www.mtb-news.de/news/2012/07...lized-enduro-2013-in-bilder-worten-und-video/
Jekyll - http://www.mtb-news.de/news/2013/03/06/arbeitsgeraet-cannondale-fahrer-mark-weir-und-sein-jekyll/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die proprietären Dämpfer nicht so gravierend, wenn man sich über legt, dass zu bestimmten Rahmen auch nur bestimmte Dämpfer und Federgabeln passen.

Klar gibts noch anderes Rahmen die auf spezielle Dämpfer zugeschnitten sind wie z.B. Bionicon oder Spezi mit der "Mistgabel" am Dämpfer, aber bei den Gabeln fällt mir kein Hersteller ein wo ich keine X-beliebige Gabel einbauen könnte...
 
Klar gibts noch anderes Rahmen die auf spezielle Dämpfer zugeschnitten sind wie z.B. Bionicon oder Spezi mit der "Mistgabel" am Dämpfer, aber bei den Gabeln fällt mir kein Hersteller ein wo ich keine X-beliebige Gabel einbauen könnte...
Einschränkung bei den Gabeln könnte das Mass bzw. Dimension des Schaftes zum Lagerdurchmesser des Steuerrohres sein. Auch die Geo des Rahmens erfordert eine Massnahme, damit nicht ein zu steiler oder zu flacher Lenkwinkel entsteht.
 
Das sind halt die üblichen Standards der Bikeindustrie... Es gibt Gabeln mit 1.5", 1 1/4" und tapered. Wobei man einen 1.5" Rahmen problemlos durch das Lager auf die kleineren Durchmesser adaptieren kann. Die Einbaulänge der Gabel wird in der Regel durch den geplanten Einsatzzweck definiert. Wer ein 160er Gabel in einen CC Rahmen einbauen will, der kann nur scheitern.

Vor dem Kauf einer Gabel muss man sich halt informieren was man braucht und hat dann immernoch extrem viel Auswahl... Bei Umwerfer, Tretlager, Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Steuersatz, Achse, Bremse oder Laufrad muss man sich genauso informieren, weils da mehrere Standards gibt...

Die Dämpfer vom Scott und Cannondale sind damit nicht zu vergleichen, denn diese sind völlig "aus der Art" und nur durch ein identisches Modell zu ersetzen!
 
Das sind halt die üblichen Standards der Bikeindustrie... Es gibt Gabeln mit 1.5", 1 1/4" und tapered. Wobei man einen 1.5" Rahmen problemlos durch das Lager auf die kleineren Durchmesser adaptieren kann. Die Einbaulänge der Gabel wird in der Regel durch den geplanten Einsatzzweck definiert. Wer ein 160er Gabel in einen CC Rahmen einbauen will, der kann nur scheitern.

Vor dem Kauf einer Gabel muss man sich halt informieren was man braucht und hat dann immernoch extrem viel Auswahl... Bei Umwerfer, Tretlager, Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Steuersatz, Achse, Bremse oder Laufrad muss man sich genauso informieren, weils da mehrere Standards gibt...

Die Dämpfer vom Scott und Cannondale sind damit nicht zu vergleichen, denn diese sind völlig "aus der Art" und nur durch ein identisches Modell zu ersetzen!
Bei einem Ausfall eines Fox-Dämpfers an einem Trek-Fuly ist kein anderer Dämpfer montierbar und nur durch ein identisches Modell zu ersetzen! ! Das sollte schon auch bedacht werden.
Nun eine Technik , die einen anderen Weg als den des Kompressions- Systemes zum Einsatz bringt , " aus der Art " zu bezeichnen, würde ja bedeuten, dass jede Innovation abzulehnen ist ! Kann das wünschenswert sein ?
 
Nichts anderes hab ich oben geschrieben...

Klar gibts noch anderes Rahmen die auf spezielle Dämpfer zugeschnitten sind wie z.B. Bionicon oder Spezi mit der "Mistgabel" am Dämpfer...

Trek reiht sich da genauso ein... Allen gemein ist, das die Systeme weitestgehend auf bekannten Dämpfern basieren, die nur mit anderen "Anschlüssen" versehen sind. Insofern kann man zumindest bei Ersatz oder Tuningteilen aus einem relativ breiten Angebot wählen und kann auch mal selbst was dran machen...

Ich lehne übrigens nicht die Innovation ab. Ich lehne lediglich Systeme ab, die als derart fehleranfällig bekannt sind. Da verzichte ich gern auf die Innovation die mir ein paar Minuten über den Tag spart, wenn ich dafür übers Jahr nicht für Wochen auf das Bike verzichten muss... Diese Zeit ist mir wesentlich wichtiger!

Scott hat sicher nicht ohne Grund den Equalizer Dämpfer weitestgehend aus dem Programm geschmissen... ;)
 
Ich würde noch das Rocky Altitude vorschlagen: 650b-Laufräder und super Verstellmöglichkeiten...
Weniger Federweg dafür größere Laufräder und ein extrem Allround-fähiges Bike.
Außerdem Rocky Mountain ist eh die beste Firma!!!:daumen::D
 
Zurück
Oben Unten