@Moritz2
das mit der elektrohydraulik meinte ich ironisch zum vergleich mit der motorradbremse.
@yukio
die 100%tigkeit einer bremse(bremssystems)liegt sicher auch im auge des betrachters,
1.es ist sicher technisch kein probl. eine "fahradbremse" zu bauen, die einer motoradbremse für eine 300kg maschine in nichts nachsteht , zu bauen
die
100% tigkeit ist dann aber mit dem gewicht (6-8kg)nicht mehr vorhanden(wer will das in kauf nehmen).
die 100%tigkeit ist dann nicht mehr vorhanden,weil die monströse optik an einem cc-racer sicher nicht ankommt(einige DH-fans wurde es aber freuen

)
die 100%tigkeit ist nicht vorhanden weil der preis sicher dem fass den boden ausschlägt (zumindest für die meisten)
also müssen für verschiedene bedürfnisse verschieden systeme angeboten werden.eine eierlegendewolmilchsau wäre sicher der knaller, aber leider nicht zu haben.
wie wird den da dié
100% definiert?
anforderungen sind also 1.funktion,2.preis,3.gewicht,4.optik und das image ist sicher ein bedeutender faktor.
alle diese punkte zu erfüllen ist sicher nicht einfach und wiederspricht sich in einigen details.(leider)
eine
100% bremse wird es daher kaum geben!
nur falsche gründe und infos einer kaufentscheidung.
wie zb. ein DH-Fahrer mit julie oder ein cc-racer mit gustav m
beides geht irgendwie, aber
100%???
.........................................................................................................
Was mich persönlich immer stört, ist die Tatsache, dass Hersteller in Produktwerbungen, Tester in Magazinen etc. immer das blaue vom Himmel versprechen, dann aber durch die Hintertür Einschränkungen in Kauf zu nehmen sind.
Und ich mag nicht gerne belogen werden oder dafür gar mein Geld ausgeben.
Nach dem ich ein paar Scheibenbremsen (Rad) gefahren bin, bin ich auch von deren Funktion am Rad überzeugt, nur bei den Details hapert es noch.
.......................................................................................................... stimme dir voll und ganz zu!!
.....................................................................................................
Die Verwendung einer elektro-hydraulischen
Pumpe dient natürlich als Bremskraftverstärker. Damit lässt sich eine Menge machen. Z. B. die Verwendung eines Anti-Schlupf-Regelsystems, dass bestimmt jemand für Fahrräder bauen wird.
.......................................................................................................
steckt da ironie drinn ?
wenn ja ,denk mal an CD mit der elo-lefty ,
wenn nein sicher ein punkt der uns noch erfreuen wird.