• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Pumpgun oder Rocker?!

• Ersteller Ersteller ♥!♥
  • Erstellt am Erstellt am
Blöd find ich beim Rocker, dass jetzt nach 2-3 Mal waschen die Nähte an den Knieschalen den Geist aufgegeben haben. Morgen gehen die erstmal mit meinem Schatzie in die Werkstatt und werden neu mit dem Polster verbombt.

Ich kram hier mal den Thread raus. Ihr schreibt, man solle das Zwischenstück rausschneiden. Hat das denn gar keine Funktion? Warum bauen die das sonst ein?

Sind meine ersten Schoner, bin bisher noch nicht damit gefahren.

Könnt ihr Rocker-Träger mal Fotos machen, wie bzw. wo die bei euch sitzen? Von vorne und hinten wäre suuper!

War am Wochenende zum ersten mal mit meinen unterwegs (6 Stunden, 42km, 800Hm) und habe Schürfwunden sonder Gleichen im Kniebereich. Sowohl an den Seiten von den Riemen als auch "oben drauf". Vermute, dass sie zu niedrig saßen.

So sitzen se bei mir. ;)

Hab die in L bin etwa 1,90m

Mit dem rutschen hast du aber recht ab un an
rutschen die bei mir auch. :(

Anhänge

• 10082009.jpg
    10082009.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 146
  • 10082009_001.jpg
    10082009_001.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 153
  • 10082009_002.jpg
    10082009_002.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 150
  • 10082009_003.jpg
    10082009_003.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 156
Danke für die Fotos!

Habe auch L, M passte nicht um die Wade. Bin aber nur 1,83.

Ich denke meine saßen zu tief. Wenn ich mir im Nachhinein die Innenseite der Knieschale ansehe, gibt es ja einen "Kanal", wo die Kniescheibe reinkommt. Er wird oben von einer waagerechten Polsterung beendet. Die dürfte gescheuert haben.

Allerdings hab ich auch seitlich am Oberschenkel blutige Scheuerstellen vom obersten Strap (sieht man auf den Fotos nicht).

Hab jetzt das Zwischenstück rausgeschnitten, sind deutlich flexibler geworden. Mal sehen wann ich sie das nächste mal anziehen/probieren kann.

Anhänge

• 55822104ec.jpg
    55822104ec.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 154
  • cd538c6ab0.jpg
    cd538c6ab0.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 139
Whoa, diese Bilder kommen mir bekannt vor...
Das mit dem Abtrennen des Kunststoffes probier ich gleich mal aus!
In unserer Gruppe fahren alle entweder PumpGun oder Rocker, erstere haben vor allem den Vorteil schneller an-&ausgezogen zu werden. Die Rocker muss du dir erst übers Bein schieben. Persönlich bin ich trotz dicker Waden mit den Rockern zufrieden!

Nachtrag: Sind jetzt definitiv flexibler! Bin mal gespannt, wie sich das beim Fahren bemerkbar macht - schlechter definitiv nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Fotos!

Habe auch L, M passte nicht um die Wade. Bin aber nur 1,83.

Ich denke meine saßen zu tief. Wenn ich mir im Nachhinein die Innenseite der Knieschale ansehe, gibt es ja einen "Kanal", wo die Kniescheibe reinkommt. Er wird oben von einer waagerechten Polsterung beendet. Die dürfte gescheuert haben.

Allerdings hab ich auch seitlich am Oberschenkel blutige Scheuerstellen vom obersten Strap (sieht man auf den Fotos nicht).

Hab jetzt das Zwischenstück rausgeschnitten, sind deutlich flexibler geworden. Mal sehen wann ich sie das nächste mal anziehen/probieren kann.

Oh das kenn ich. Hatte oben keine Schürfwunden. Aber seitlich. Und zwar extreme. Hab nun auf beiden Seiten der Beine diese ca. 1cm großen Schürfwunden. Naja mittlerweile sind es Narben.

Verursacht werden diese durch die Nähte bzw. die weissen Ränder.

Ich hab auch das Plastikteil entfernt, aber trotzdem habe ich ab und an noch Schürwunden an den Seiten. Deshalb ziehe ich sie immer ungern an.

Geht es noch jemanden so? Das kann doch eigentlich nicht normal sein oder?

Oder tragt ihr etwas drunter?

Hab auch schon verschiedene Tragemöglichkeiten ausprobiert (Höher, Tiefer) aber trotzdem ändert sich nciht viel.

P.S: Deine Schürfwunde auf dem Knie ist echt extrem, dort hatte ich noch nie eine.

ELRano: Bei mir haben die Schürfwunden nach dem 2.-3. mal nachgelassen und nein, ich habe keinen dicken Hornhautpanzer bekommen :-)
Allerdings hatte ich das Problem auch (nur) auf den Knien. Hab es halt auch die Steife der Schoner geschoben.
Es gibt was für drunter, allerdings fand ich das mal argh teuer für einen kleinen Schlauch aus Funktionsmaterial. Ein Einzelstück war es auch noch, also doppelter Preis für beide Beine :-(

Also bin ich _kein_ Einzelfall mit diesen Problemen. Na immerhin.

Die Fotos zeigen es nicht, aber an den Seiten der Oberschenkel habe ich von den Riemen ebenfalls solche Schürfwunden. Ca. Daumenabruckgröße.

Denke für reine Abfahrer sind die Teile okay. Für Leute, die damit auch längere Zeit treten wollen, sind sie scheinbar nicht das richtige nach dem was ich hier so lese.

Einen Versuch gebe ich ihnen aber noch.

Ohne die Schuhe auszuziehen komm ich halt aus den Dingern auch nicht raus, weshalb das mehrfache umziehen während einer Tour eigentlich kaum in Frage kommt.

Ein bischen schmunzeln musste ich bei deinen Fotos Pommes, die gleichen Scheuerstellen hatte ich im letzten Sommer an den Knien. Seitdem weiß ich, dass die Dinger nicht für Touren und/oder längere Laufpassagen taugen sobald sie einmal vom Schweiß nass geworden sind.

Die Passform find ich nach wie vor ok, aber man muss wie gesagt im nassen Zustand höllisch aufpassen. Ich hab jetzt auch wieder vom letzten Wochenende am linken Knie eine kleine Scheuerstelle Richtung Kniekehle.

Gegen das Scheuern könnten vielleicht günstige Kniebandagen helfen, sie sollte man für 20 Euro pro Paar bekommen können. Nur ob das richtig sein kann, bei Protektoren noch eine Schicht drunter zu tragen um den Tragekomfort zu erhöhen...

Der aufgesogene Schweiß schien mir das ganze auch noch zu verschlimmern. Es quietschte regelrecht darunter. Hab mich gar nicht getraut, die Teile während der Tour auszuziehen und nachzusehen. Dann hätte ich sie bestimmt nicht wieder angezogen.

Welche tour-baren Alternativen kennt ihr denn?

Ich wollte den Schonern eigentlich auch noch eine Chance geben. Und das an und ausziehen während der Tour ist auch keine Lösung. Dafür hol ich mir keine Schoner. Was drunter tragen kann ich mir im Winter vielleicht vorstellen, aber im Sommer... :confused:

@OTB: Du gibst mir ja ein wenig Hoffnung, das der Schoner auf Dauer gegen meine Haut verliert ;) Mal sehen wer härter ist... Einen Vorteil hab ich ja gegenüber den Schonern...Bei mir wächst es nach :lol:

Ich hab mir auch schon die Stellen mit einem kleinen Stück Tape abgeklebt. Also einfach einen 2 cm Streifen auf die Stelle. Das hat ganz gut geholfen. Nur sollte man die auf die Haare dort achten oder rasieren (naja danach ist es sowieso "haarlos" :p)

Aber in der Tat kann es das ja nicht sein. Und nur für Abfahrten sind die zwar OK, aber ich will mehr. Vor allem für den Preis.

Warum für _den_ Preis? 40 Euro fand ich eigentlich ziemlich günstig.

Na eigentlich ist die UVP des Herstellers 69,90,-. Und davon muss man ja mal ausgehen. Wenn die das mal geskostet haben, erwartet man ja die Quali. Und wenn die jetzt für 40,- im Handel sind, das hat sich der handel dazu (warum auch immer) entschieden.

Und ganz ehrlich wenn ich mir alle Knee/Shin Protektoren am Markt anschauen... dann ist der Rocker schon Oberklasse vom Preis. Bis auf richtige Orthesen gibts kaum teurere.

Jetzt vielleicht. Das nennt man dann Listenpreis Senkung ;)

http://www.bike-mailorder.de/shop/P.../Oneal-Rocker-DH-FR-Kneeguard-2009::6560.html

http://www.doublexstore.de/product_info.php?info=p5191_O-Neal---Rocker-DH--FR-Kneeguard--white.html

http://www.bikeworld-24.de/product_info.php?info=p440_O-NEAL-Rocker-DH-FR-Kneeguard.html

[ame="http://www.amazon.de/O-Neal-Rocker-DH-FR-Kneeguard/dp/B000Y7T942"]O Neal Rocker DH/FR-Kneeguard (Größe: M schwarz): Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

http://www.unitybikes.de/shop/Prote.../ONeal-Rocker-DH-FR-Kneeguard-2009::1048.html

Die waren auf jeden Fall auf 69,90 und das vor nicht allzu langer zeit. Und sind es ja aktuell immernoch teilweise. Naja wie dem auch sei, Fakt ist die haben da mal gekostet. Und dafür erwarte ich mehr!

so, also ich fahre die hier:

http://www.bike-mailorder.de/shop/P...e-und-Schienbeinschoner-2008-2009::10849.html

bin mehr als zufrieden damit, tragen sich angenehm, sind leicht und bieten guten schutz.

das geniale dadran is, dass ein gelenk eingebaut ist, welches aber so konstruiert ist, dass es sich bewegt, aber die haut nicht scheuert.
trägt sihc super angenehm und es lässt sich problemlos auch gerne lange zeit treten. nach ner gewissen zeit, merk ich garnichtmehr, dass ich die teile anhab.
also ich will für mich keine andern haben. angezogen sind sie auch schnell

Hab meine Rocker am Wochenende wieder ausgeführt. Diesmal mit untergezogenen Neoprenbandagen (3,90 letzte Woche Angebot im Discounter). Waren weder so viele Kilo- noch so viele Höhenmeter wie bei der ersten Fahrt, die die Schürfwunden verursacht hatte, aber ca. 3/4 so viel wohl. Hatte keine Probleme. Werde weiter berichten, ob das ne Dauerlösung sein kann. War natürlich schweine-heiß.

Zurück