Osti
Gurkencommander
Servus z'sammen,
ich bin jahrelang nen Sram 9.0 Schaltwerk ohne Probleme gefahren. Müsste nen 2000 oder 2001er gewesen sein. Letzte Woche ist es dann bei einem Sprung abgerissen. Kein Thema, dachte ich. Hatte ja noch zwei Sram 9.0 Schaltwerke 2002 oder 2003er zuhause rumliegen. Erstes Schaltwerk dran geschraubt - Kette dran gemacht und versucht einzustellen. Ging nicht, die Kette ist immer wieder vom kleinsten Ritzel der Kassette (neue 9-fach) auf das 8te gesprungen, ohne Zug auf dem Schaltzug. Irgendwie kam mir das Schaltwerk etwas schief vor, daher hab ich dann direkt das zweite genommen, das war augenscheinlich dann gerade(r). Allerdings tritt immer noch der gleiche Effekt auf, das die Kette direkt vom 9. aufs 8. Ritzel springt. Ich bekomme das Schaltwerk einfach nicht parallel zum 9. Ritzel, es fehlen nen paar mm. Ich habe irgendwie das dumme Gefühl, dass das Schaltauge etwas abbekommen hat, als das Schaltwerk abgerissen ist, obwohl auf den ersten Blick alles gerade scheint. Hatte bisher noch nie nen Problem nen Schaltwerk zu montieren.
Also, hat irgendjemand von euch Schaltwerksexperten noch ne Idee, wie ich das Schaltwerk parallel zum kleinsten Ritzel bekomme (die Begrenzungsschraube hat nichts gebracht)???? Bzw. wie könnte ich verifizieren, ob es am Schaltauge liegt?
Danke,
Osti
ich bin jahrelang nen Sram 9.0 Schaltwerk ohne Probleme gefahren. Müsste nen 2000 oder 2001er gewesen sein. Letzte Woche ist es dann bei einem Sprung abgerissen. Kein Thema, dachte ich. Hatte ja noch zwei Sram 9.0 Schaltwerke 2002 oder 2003er zuhause rumliegen. Erstes Schaltwerk dran geschraubt - Kette dran gemacht und versucht einzustellen. Ging nicht, die Kette ist immer wieder vom kleinsten Ritzel der Kassette (neue 9-fach) auf das 8te gesprungen, ohne Zug auf dem Schaltzug. Irgendwie kam mir das Schaltwerk etwas schief vor, daher hab ich dann direkt das zweite genommen, das war augenscheinlich dann gerade(r). Allerdings tritt immer noch der gleiche Effekt auf, das die Kette direkt vom 9. aufs 8. Ritzel springt. Ich bekomme das Schaltwerk einfach nicht parallel zum 9. Ritzel, es fehlen nen paar mm. Ich habe irgendwie das dumme Gefühl, dass das Schaltauge etwas abbekommen hat, als das Schaltwerk abgerissen ist, obwohl auf den ersten Blick alles gerade scheint. Hatte bisher noch nie nen Problem nen Schaltwerk zu montieren.
Also, hat irgendjemand von euch Schaltwerksexperten noch ne Idee, wie ich das Schaltwerk parallel zum kleinsten Ritzel bekomme (die Begrenzungsschraube hat nichts gebracht)???? Bzw. wie könnte ich verifizieren, ob es am Schaltauge liegt?
Danke,
Osti