PushLock-Problem bei RockShox Revelation

Registriert
5. August 2012
Reaktionspunkte
22
Liebe Forumsmitglieder,

auch auf die Gefahr hin, dass es sich mal wieder um eine blöde Frage handelt oder ich hätte über die Suchfunktion etwas finden müssen, riskiere ich es trotzdem.

Ich habe seit neuestem ein Problem mit dem Schalter der die oben genannte Federgabel sperren sollte. Zur Erläuterung: Der Schalter ist drin und die Federgabel offen. Bei Betätigung des Schalters kommt dieser Kugelschreiber ähnlich heraus und die Gabel sollte sperren. Das tut sie sie auch. Aber nur, wenn ich unten an der Gabel nachhelfe und von Hand den Zug noch ein wenig ziehe. Die Funktion selbst scheint einwandfrei zu tun was sie soll. Liegt das am Zug oder tatsächlich an dieser kompletten MotionControl-Einheit von der ich gelesen habe?

Was ich richtig komisch finde, ist, dass wenn ich das Rad nach einer Tour abstelle und dann den Schalter betätige, dieser besser funktioniert als während der Fahrt.

Hat da vielleicht jemand einem hilfreichen Tipp oder gar den entscheidenen Hinweis?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
Felge31
 
Zug lösen ,auf leichtgängigkeit prüfen, gegebenenfalls reinigen und leicht ölen, ändert das nix ist die Einheit in der Gabel gestört.
Kugelschreiber ??
 
Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldung. Dazu eine noch blödere Frage: Löse ich den Zug an der Gabel, wenn die Gabel blockiert oder offen ist?

Wenn ich die Gabel sperre scheine ich ja Zug freizugeben. Oder ich habe da einen Denkfehler gerade, was definitiv auch nicht auszuschließen ist.

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt (fast) keine blöde Frage....
Jetzt muss ich nachdenken...bei meiner Fox steht zum deblockieren der Zug unter Spannung...ok dann ist es bei RS umgekehrt,also der Zug ist im Blockiertem Zustand unter Spannung,dh bei Lösen der Schraube auf der Gabel muss in deinem Fall die Gabel deblockiert sein.
 
Vielen Dank. Ich schaue mir das später mal in Ruhe an. Wenn ich den Zug in diesem Modus löse müsste der Ring an der Gabel ja dann automatisch auf den gesperrten Modus überspringen. Und dann drehe ich diesen vermutlich auf den entsperrten Modus zurück und klemme den Zug in dieser Position an der kleinen Sechskantschraube neu an oder
 
Zurück
Oben Unten