Puzzle Lager Antriebsseite Shimano FH-M775

Registriert
8. Juni 2011
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen!

Ich habe meine FH-M775 HR Achse gereinigt und geschmiert. Leider ist das Ding beim auseinanderbauen aber an Stellen auseinander gefallen, wo es das nicht soll. Insbesondere an der Antriebsseite bin ich mir daher nicht sicher, ob ich es wieder richtig zusammen gebaut habe.

http://www.kurbelix.de/dbild/original_images/71684_0/SCHNELLSPANNER-KPL-173MM-SCHWARZ-FH-M775.jpg

Die Hohlachse selbst soll angeblich mit dem Konus auf der Antriebsseite und der darüber liegeneden Metallkappe fest verbunden sein. War er aber nicht mehr nach dem Ausbau. Daher habe ich den Konus einfach wieder drangeschraubt und bündig an die Metallkappe gedreht. War das so richtig? Auf der Seite soll man ja sonst nix einstellen.

Entgegen andere Explosionszeichnungen ist auf meiner Antriebsseite das Kugellager nicht in einem Kugelring, sondern die Kugeln sind lose hinter einer Dichtung im Freilauf. Die Dichtung ist ebenfalls mit rausgekommen. Wie rum setzt man die wieder richtig ein. Der Ring hat an einer Seite Lippen, ander anderen ist er glatt und hat Schrift. Wohin zeigt die Schrift? Nach Außen?

Die Kugeln habe ich mit Fett dann einfach hinter den Dichtungsring gelegt. Die laufen da allerdings nicht super sauber in einer Führung, sondern haben ein bisschen Spiel. Ich vermute, dass sich das durch einstecken des Konus erledigt?

Grundsätzlich läuft das Rad nach dem EInbau sauber. Ich hab nur ein bisschen Sorge, dass es sich morgen wieder zerlegt, weil ich irgendwas falsch gemacht habe.

Der Radladen meines Vertrauens sagt, er tauscht keine Achsen sondern nur die ganze Nabe oder gleich das ganze Laufrad. Daher will er mir nicht helfen. Nett.

Gerne kann ich heute Nachmittag auch noch ein Foto einstellen, falls das hilft.
 
Zurück
Oben Unten