[QUOTE="Eaven, post: 12169267, member: 261059" In dem Zusammenhang frage ich mich auch gerade mal wieder wie viel Elektronik man am Bike braucht.
Ich bin auch am überlegen.
Mich reizt das man die Züge nicht nachstellen muss und das man vermutlich recht zügig durch die gänge klicken kann.
Mich nervt das die xtr di2 mit diesem blöden Display kommt.
Bei 1x Aufbau ist der Vorteil der Elektronik eh kleiner. Und der abtörn ist das mit dem Akku aufladen. Warum es zu der Schaltung keine Dynamo-Vorderradnabe gibt ist nur schleierhaft.
Fürs erste interessiert mich die analoge XTR mit ihren 11 Gängen und dem 40er Ritzel mehr.[/QUOTE]
Der Vorteil der Di2 liegt eigentlich eher in der 2-fach Variante, da der Umwerfer im Quasi-Automatikmodus betrieben werden kann. Dadurch hat man halt die komplette Bandbreite für Touren. Der Akku der Di2 ist kein Problem und hält lang genug ... im Gegensatz zum Garmin.....
Mit dem Dynamo kann ich dir erklären. Der Einzige der nen vernünftigen Nabendynamo mit 15mm Achse bauen kann ist SON, teuer, aber so weit so gut.
Nachteile:
- Gewicht - deutlich schweres Vorderrad, u.U. Anpassung der Dämpfung der Gabel notwendig.
- Kabel von der Nabe zum Gabelkopf mit etwas mehr Federweg? Nicht wirklich prickelnd
- Kabel Innen oder Außen an der Gabel verlegen? Außen - was ist auf bewachsenen Trails? Innen - eingefangene Äste, Matsch im Winter?
- Man könnte dann als robustere Bastellösung ne Zughülle als Kabelschutz wie ne Bremsleitung an der Gegenseite verlegen.
- ...dann müssteste immer noch weiter irgendwie ein Kabel verlegen.
Denke die Liste der Nachteile ist deutlich größer, das der kleine Vorteil. Wer wirklich Sorge hat, dass die Di2 auf ner langen Tour den Dienst wegen Akku versagt nimmt besser nen Ersatzakku mit.
Ich find die Di2 auch sehr interessant, aber vor allen Dingen wegen der Automatik-Funktion für den Umwerfer. Werde aber wohl eher warten, bis es die auch als XT Version gibt.