Pyrenäen Duirchquerung

Hallo,

ich möchte die Pyrenäen der Länge nach Durchqueren auf der spanischen Seite.
Hat das schon jemand gemacht?
Wer kann mir helfen mit Tipps?

alle info's sind willkommen

vielen Dank

Hardy1

Hallo Hardy,

ja, ich war mit meinem Kumpel letztes Jahr (August/September) in den Pyrenäen! Wir sind allerdings nicht nur auf spanischer Seite gewesen. Grundlage war ein französischer MTB-Guide:
Georges Veron
Le Raid Pyreneen VTT de l'Atlantique à la Méditerranée
Bouchemaine: Altigraph 1992
ISBN 2-903968-17-9
URL: http://perso.wanadoo.fr/altigraph/page87.htm
Bezug: www.alapage.com

und folgende Website.
Jetzt gibt's noch eine neue Seite !

Dazu hatten wir uns noch 11 Wanderkarten aus Spanien schicken lassen. Genaue Titel und Bezugsquelle kann ich gerne noch nennen.

Angereist sind wir mit dem Zug (von Bremen) nach Biganos am Bassin d' Arcachon, abgereist von Banyuls-sur-Mer (beide Orte in Frankreich).
Wir haben für diese Strecke 24 Tage gebraucht, davon 3,5 Tage bis Hendaye zum Start der eigentlichen Pyrenäen-Tour.
Die Tour war schon sehr anstrengend (immer mit vollem Rucksack unterwegs). Es gab oft schwere Schiebe-/Trage-Etappen. Teilweise waren die Wege zugewachsen, das Buch ist ja auch schon älter.
Aber die Landschaft entschädigt natürlich für so manche Qual... Und natürlich das Mittelmeer - also Zeit zum Erholen einplanen.
Unterkünfte in Hotels und Hütten haben wir immer gefunden, auch wenn es nicht immer einfach war (am schwierigsten war's am Atlantik).
Insgesamt sicher eine lohnenswerte Tour!

Wenn du noch was wissen willst, melde dich!
Ach ja, ich glaube, mein Kumpel hat noch den GPS-Track...

Gruß
Helmut

P.S. Es gibt auch noch einen span. MTB-Führer von PRAMES , nähere Angaben hier

Hello,

I have seen some connections on my website coming from this forum ;)
I am Pascal who has built the project you can see here : http://pyrenees2005.free.fr
Great to see that german bikers are interested in our Pyrenees mountains. Sure it is a great adventure!
All in all, it was just to say to all interested people that even if my website is in french I am ready to answer some questions you could have on that project...in english! Don't hesitate to contact me directly for that...
And go for that adventure!

Pascal

hardy1 schrieb:
bisher recht magere Resonanz
Hat den keiner Info's über die Pyrenäen?
helft mir

Aber biken kannst du schon selber?
Lieber Hardy, gehört zu einer Tour nicht auch die Vorbereitung? Kartenstudium, Guides lesen, Infos im Internet recherchieren???
Die Tipps, die hier auf der Seite bereits genannt wurden, reichen aus, dass ein Blinder mit Krückstock die Route findet. Du schaffst das damit auch! Das Buch von Veron ist ein Klassiker, man muss es gelesen haben, wenn man in die Pyrenäen will. Auf Pascals Seite sind sogar die GPS-Tracks der ganzen Route enthalten, detaillierte Roadbooks, Übersichtskarten. Halt auf französisch, aber so ist das nun mal in fremden Ländern, da sprechen die Leute ihre Sprache. Würdest du dir umgekehrt auch die Mühe machen, das so perfekt für andere aufzubereiten?

Nix für ungut, aber manchmal muss ich mich schon wundern über die Anspruchshaltung mancher Zeitgenossen...
Ciao
Traian
MTB-Guide

isartrails schrieb:
Aber biken kannst du schon selber?
Lieber Hardy, gehört zu einer Tour nicht auch die Vorbereitung? Kartenstudium, Guides lesen, Infos im Internet recherchieren???
Die Tipps, die hier auf der Seite bereits genannt wurden, reichen aus, dass ein Blinder mit Krückstock die Route findet. Du schaffst das damit auch! Das Buch von Veron ist ein Klassiker, man muss es gelesen haben, wenn man in die Pyrenäen will. Auf Pascals Seite sind sogar die GPS-Tracks der ganzen Route enthalten, detaillierte Roadbooks, Übersichtskarten. Halt auf französisch, aber so ist das nun mal in fremden Ländern, da sprechen die Leute ihre Sprache. Würdest du dir umgekehrt auch die Mühe machen, das so perfekt für andere aufzubereiten?

Nix für ungut, aber manchmal muss ich mich schon wundern über die Anspruchshaltung mancher Zeitgenossen...
Ciao
Traian
MTB-Guide
ziemlich unfreundlicher Beitrag von dir :mad: .....also, an einen sogenannten MTB-Guide wie dich möchte ich nicht geraten!!!
Deine aufgeführten Tipps kamen alle erst nach dem 2. Aufruf von Hardy1, bevor du hier Leute angreifst solltest du erst dein Hirn einschalten!
Schließlich ist das hier eine Reise-Forum und kein Schlaumeier-Forum!

Hello Pascal,

thank you for your informations. It is exactly what I needed
Your webside is great! Specially I had a look on your claim about Continental tires.

Thank you

Hardy1

darrepac schrieb:
Hello,

I have seen some connections on my website coming from this forum ;)
I am Pascal who has built the project you can see here : http://pyrenees2005.free.fr
Great to see that german bikers are interested in our Pyrenees mountains. Sure it is a great adventure!
All in all, it was just to say to all interested people that even if my website is in french I am ready to answer some questions you could have on that project...in english! Don't hesitate to contact me directly for that...
And go for that adventure!

Pascal

Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Tipps
Die Reaktion kommt etwas verspätet weil ich nicht regelmassig in die Foren reinschaue. Solltest du mal einen kürzeren Trip in den Südschwarzwald wagen dann kann ich dich mit Tipps versorgen

Grüsse

Hardy

Helmut Vogel schrieb:
Hallo Hardy,

ja, ich war mit meinem Kumpel letztes Jahr (August/September) in den Pyrenäen! Wir sind allerdings nicht nur auf spanischer Seite gewesen. Grundlage war ein französischer MTB-Guide:
Georges Veron
Le Raid Pyreneen VTT de l'Atlantique à la Méditerranée
Bouchemaine: Altigraph 1992
ISBN 2-903968-17-9
URL: http://perso.wanadoo.fr/altigraph/page87.htm
Bezug: www.alapage.com

und folgende Website.
Jetzt gibt's noch eine neue Seite !

Dazu hatten wir uns noch 11 Wanderkarten aus Spanien schicken lassen. Genaue Titel und Bezugsquelle kann ich gerne noch nennen.

Angereist sind wir mit dem Zug (von Bremen) nach Biganos am Bassin d' Arcachon, abgereist von Banyuls-sur-Mer (beide Orte in Frankreich).
Wir haben für diese Strecke 24 Tage gebraucht, davon 3,5 Tage bis Hendaye zum Start der eigentlichen Pyrenäen-Tour.
Die Tour war schon sehr anstrengend (immer mit vollem Rucksack unterwegs). Es gab oft schwere Schiebe-/Trage-Etappen. Teilweise waren die Wege zugewachsen, das Buch ist ja auch schon älter.
Aber die Landschaft entschädigt natürlich für so manche Qual... Und natürlich das Mittelmeer - also Zeit zum Erholen einplanen.
Unterkünfte in Hotels und Hütten haben wir immer gefunden, auch wenn es nicht immer einfach war (am schwierigsten war's am Atlantik).
Insgesamt sicher eine lohnenswerte Tour!

Wenn du noch was wissen willst, melde dich!
Ach ja, ich glaube, mein Kumpel hat noch den GPS-Track...

Gruß
Helmut

P.S. Es gibt auch noch einen span. MTB-Führer von PRAMES , nähere Angaben hier

Hey, no more post there?? hope you are all studying and re-studying this Pyrenees trip!
915km - 25530m+ , beautiful landscapes... why still hesitating? ;-)

Pascal

Hi Pascal,

I think that there were no more answers, because most of us are still impressed by your great tour and some of us are wondering how we can gather a team of bikers to make the 25.000m+!
Hope to see you in the pyrenees someday!

sprossenwolf

That's why I participate to all forums where I see some interest in this trip... You do not need to be an extrem biker to do such trip...
To show you concrete info, I was the most trained in the team and I have only done <700km mtb during latest 6 months before the trip (I am more trained now). Clearly we were all sporter but not crazy biker at all but I have worked a lot in preparation to avoid loss of time for orienteering and we were all very motivating...
So clearly the message is : be motivated in order to make your dream come true, don't be modest or afraid, and you will be capable to do everything!

All people we were discussing with about our project before to start, told us we were crazy and it was impossible...

Pascal

Just to let you know that since my latest posts about Pyrenees crossing, I am now working at CompeGPS (sometimes life is strange) and we are releasing full German Topographic maps at 1/25k for 149€.
So now, if you have question about Compe, contact me directly ;)
I will make a discount to anyone who has crossed the Pyrenees!! ;)

Hi Pascal,

I plan a Pyrenees crossing this year.
At the moment I use a Garmin CSx and the free Topo Hispana.
But this map is not good enough to plan a VTT/BTT tour.
So I plan to switch to Aventura and to CompeGPS Land + Topo Spain and Topo Germany.
Have you to some information of the release date of the Aventura?

Without a good map planing don't make any sense.
Is the Topo Spain map of CompeGPS good enough or will I need also the maps from Alpina?
I'm not sure if I need also maps from the french site. Unfortunately the excellent maps from IGN are really expensive.
So I used http://www.geoportail.fr/ and Google Earth to plan my 2 weeks cross of the french alps in 2008.

As local biker you may give me a tip, which is the best time to cross the Pyrenees. My catalan and french colleagues at ESOC say that September is already to rainy and to cold. But none of them are cycling.

cheers
Ray

i went through last year west to east while doing my thesnake-trip, more or less on pascals track ( http://pyrenees2005.free.fr ) minus the first and last days and with a few variations. trip-report, pics and tracks are here. to sum it, even though i know the alps in and out, i was quite impressed :).

end of september seems a bit late to me, some cols are quite remote and quite high. of course you can always find a way around, but that's not what we're looking for is it?

in general, the spanish side is probably preferable for mountainbiking. i assume the french are a bit more pissy with their national parks & regulations.

Zuletzt bearbeitet:
@stuntzi, fuer wenn ist deine Info bestimmt, da du in Englisch schreibst?

Ich glaube, ich habe deinen Track schon auf meinem Rechner ;)

Wegen, Wetter ein Katalanischer Biker hat mir von September abgeraten. Dagegen meinte ein Franzsose, kein Problem.
Natuerlich ist die franzs. Seite schoener :D
Er hat mir noch 1-2 Tips aus seinen Heimatgebiet der Mittel-Pyrenäen gegeben.
Momentan kann man problemlos bis auf 1200 m per Ski abfahren. :eek:

ray

Zurück