Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

13.07. 14:00 Signature Trails von Sallent de Gallego, 1900m

panticosa-friends6.jpg

Während sich Kettle und Freunde heute auf den Trails um Panticosa...

panticosa-friends5.jpg

... und Sallent de Gallego vergnügen, ...

panticosa-kneezorro.jpg

... bleibe ich im Hotel und streichle mein dickes Knie wieder dünn. Herzlichen Glühstrumpf.

panticosa-town3.jpg

Panticosa ist trotzdem ein hübsches Örtchen mit tollen Panoramen.

panticosa-restburger.jpg

Trostburger.
 

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
14.07. 11:50 Panticosa Bikepark, 2000m

panticosa-bikepark12.jpg

Heute ist Bikepark.

panticosa-bikepark5.jpg

Gemütlich bergab murmeln ist dem Knie zum Glück Jacke wie Hose, der Ruhetag hat auch gut getan. Ansonsten ist der Panticosa Bikepark ein ziemlich geiler Mix aus Murmelbahnen oberum und teils kompliziert verwinkelt geilem Dschungelflow in der unteren Hälfte. Macht absolut Laune und mit reichlich entspanntem Spätstart und vielen Cappuccinopausen schaff ich's immerhin auf fünftausend Tiefenmeter. Knie hält.

panticosa-bikepark4.jpg

Panticosa Bikepark.

panticosa-bikepark7.jpg

Panticosa Bikepark.

panticosa-bikepark9.jpg

Panticosa Bikepark.

panticosa-bikepark11.jpg

Panticosa Bikepark.

panticosa-bikepark13.jpg

Panticosa Bikepark.

panticosa-bikepark2.jpg

Panticosa Bikepark.

panticosa-bikepark3.jpg

Panticosa Bikepark: Jemand hat Spaß.
 
14.07. 20:30 El Yanel Gipfel bei Panticosa, 1850m

panticosa-camp1.jpg

Wie üblich bei Seilbahntagen schnappen wir uns die letzte Gondel auf den Berg und suchen uns oben ein nettes Panoramaplatzerl für die Nacht. Der grüne Pferdehügel links sieht doch gut aus...

panticosa-camp7.jpg

... und wird direkt in Besitz genommen.

panticosa-camp6.jpg

Pyrorama von unbekannten Pyrenäenbergen.

panticosa-horses2.jpg

Zum Sonnenuntergang schleichen sich ein paar Vierbeiner an...

panticosa-horses3.jpg

... und werden alsbald ziemlich neugierig. So ein verschwitzt verschlammter Knieschoner schmeckt offensichtlich wirklich lecker.

panticosa-horses6.jpg

Pferdespalier. Soll ich ja jetzt durchkrabbeln oder wie?!

Wenn die netten Pferdchen mein dickes Knie abschlecken, ist das noch besser als Pferdesalbe?!
 
Hmm... ist gerade Wochenende?
Wir machen unsere Bikes fit für die nächste Tour. Wollen nächste Woche los. Wobei das Wetter vom 21.07. an jetzt net so prickelnd werden soll ... zumindest in Südtirol - Pontresina - Tirano - Bormio 😏
Hauptsache die Bikes sind bis dahin fit 😁
20230715_155254.jpg

Kleine Pferdegeschichte hab ich auch noch ...
wir waren vor einpaar Jahren im Sennes-Fanes unterwegs. An der Pederü Hütte wollten wir ne Rast machen, also wir unsere Brotzeit raus und alles schön auf den Tisch trapiert. Es hat nicht lange gedauert, sind zwei Pferde angeschlichen. Die waren auf einmal so aufdringlich, wir unseren ganzen Krempl so schnell wie möglich wieder zusammen gepackt und hinter dem Zaun geflüchtet 🤣
Dann sind sie wieder abgetrabt, als wenn nix gewesen wär ... ja, die können schon neugierig und aufdringlich sein 🤣

Euch noch viel Spaß auf eurer Tour 😊
 
14.07. 21:45 Almwiesencamp bei Panticosa, 1500m

Wind taugt nix, weder auf dem Bike, noch hinterher.

panticosa-camp10.jpg

Als die Sonne hinter den Bergen verschwindet, ...

panticosa-camp9.jpg

... kommt der Sturm. Tarptents mit 50 km/h Wind bedeuten eine unruhige Nacht. Was soll's, fahren wir halt noch ein paar hundert dämmrige Höhenmeter talwärts...

panticosa-camp12.jpg

... und suchen uns ein Platzerl mit etwas weniger Panorama und etwas mehr Ruhe.

panticosa-camp13.jpg

Nachts sind sowieso alle Bergkatzen grau, und wir hatten vorhin am Pferdegipfel ein paar Stunden lang tolle Dreihundertsechziggradrundumblicke.

panticosa-camp14.jpg

Heute gibt's das erste mal auf der Tour richtig viele und aggressive Moskitos, dann bleiben wir eben "indoor". Der Stuhl steht auch im Zelt statt nur davor... gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Wahl zwischen Patous und Mücken hat, was wird bevorzugt?
Bei uns wirst dank der freundlichen invasiven Neumückenarten auch mittlerweile am Tage gut geplagt. An meiner Freundin sieht dss interessant aus, z.t. Schwellungen im Golfballdurchmesser und recht dick geschwollen. (Allergikerin).
Habe dank ähnlicher Regen Abneigung letztens meinen geplanten Abbau einiger meiner paar Hundert Überstunden verschoben, da ich primär radeln wollte, und nach Wochen der Trockenheit genau da umfangreich Regen und Sturm kam. Jetzt wollte ich nächste Woche damit beginnen, aber bis Mittwoch bleibt es z.t. wohl nass.
Und wegfliegen ging nicht, pfegebedürftige in der Familie.
Da genießt man die Reisebilder um so mehr.
 
Hmm... ist gerade Wochenende?
Richtig :daumen:
und was mach ich da 🤔 ich geh auch biken.
Weil es aber so heiß ist, fahre ich auf den Berg, also hier so auf ca. 800m und in den tiefen Wald hinein, den du leider nicht so magst, aber bei Hitze doch ganz angenehm ist

und was mach ich da :ka: ich sammel leckere gesunde Beeren

und jetzt gewittert es gerade in der Ferne und es regnet und deshalb sitz ich hier und schreib was 😊

Übrigens, das mit Beine hoch und pumpen ist ernst gemeint und tut gut, außerdem dehnen, dehnen, dehnen und natürlich ist schwimmen auch ne gute Sache ;) gute Besserung.

Und Danke, dass ich die Pyrenäen aus der Ferne mitfahren darf.
 
Also ehrlich gesagt trau ich mich gar nicht zu sagen wo wir sind...In Kärnten am Pregesser See an einem schönem Campingplatz, aber mit zwei 3jährigen muss man halt Kompromisse machen und Oma
IMG_20230714_155429543_HDR.jpg
und Opa ( hier zu sehen) hinterher, wenn man zwischendurch als Paar ein bisschen Spaß haben will🤪
Deswegen immerhin 2-3 Biketage und ein ein wenig Klettersteig ist besser als nix. Schäme mich schon...
IMG_20230714_154852202_HDR.jpg
 
wtf? :eek:
work-bike-balance needed!🧐
Die haben sich die letzten 2 Jahre ein bisschen gehäuft, da ich wegen genannter pflegebedürftiger nicht sinnvoll Überstunden abbauen konnte, wegen nicht weg können. Aber ich habe auch weniger gearbeitet als ich sonst getan hätte, daher schiebe ich nur 2 Monate vor mir her. Nach dem Verlust des ersten pflegebedürftigen war der Plan dieses Jahr mehr zu reisen, aber das hat sich mittlerweile reduziert auf die Hoffnung auf verlängerte Wochenenden zum biken.
Aber es unterhält ungemein, wenn Stuntzi mit Zelten und Graten kämpft. 👍
 
15.07. 09:30 Sendero Las Balsas bei Biescas, 1100m

biescas-trail1.jpg

Ein Trail in den Sonnenaufgang hinein..

biescas-trail2.jpg

... und wieder aus selbigen heraus. So darf ein Tag beginnen.

biescas-trail3.jpg

Ansonsten radeln wir heute morgen die flowiger Pyrenäendschungelverbindung "Sendero Las Balsas" vom Skigebiet von Panticosa talauswärts hinab nach Biescas.

biescas-trail5.jpg

Das Wegerl ist knüppeldick mit Stravapixeln zugepflastert und kann daher nur geil sein.

biescas-trail6.jpg

Ist es auch, obwohl die Berge hier unten natürlich schon etwas grünhügliger daherkommen. Die anderen beiden mehr oder weniger möglichen Verbindungen von Panticosa nach Osten ins nächste Tal sind wesentlich alpiner und deutlich brutaler.

tendenera-uphill6.jpg

Der Collado Tenedera (2340m) wurde in Ost-West-Richtung beim Compostix 2017 serviert.

brazato-lake.jpg

Den Collado Brazato (2555m) dürfte ich beim Pyrix 2018 von West nach Ost beschleppen. Beide Pässe beinhalten lange Schiebetragereien bergauf und teils auch bergab. Der Tenedera wäre heute in der Gegenrichtung von West nach Ost durchaus nochmal einen Versuch wert gewesen, aber mein Klumpknie läuft scheinbar gerade nicht so gern. Drum also lieber einen tollen Flowtrail...

biescas-water1.jpg

... hinab ins hübsche Biescas, dann folgt nur noch ein kleinerer Straßenpass hinüber nach Torla ins spanische Herz der Pyrenäen. Aber sackheiß ist's hier unten schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
15.07. 09:30 Sendero Las Balsas bei Biescas, 1100m


biescas-water1.jpg

... hinab ins hübsche Biescas, dann folgt nur noch ein kleinerer Straßenpass hinüber nach Torla ins spanische Herz der Pyrenäen. Aber sackheiß ist's hier unten schon.

Weiß-Blau steht Kettle einfach gut! ;-)

Torla? Gibt es im Parque Nacional de Ordesa y Monte Perdido auch so kontrollwütige Ranger wie drüben auf der französischen Seite? Vor vielen Jahren war der Talweg mit dem Radl gesperrt. Bin gespannt, welchen Weg ihr da einschlagt. Die Aussicht vom südlichen Balkon auf den Pyrenäenhauptkamm ist jedenfalls von feinsten…

Gruß LUTZ
 
Weiß-Blau steht Kettle einfach gut! ;-)

Torla? Gibt es im Parque Nacional de Ordesa y Monte Perdido auch so kontrollwütige Ranger wie drüben auf der französischen Seite? Vor vielen Jahren war der Talweg mit dem Radl gesperrt. Bin gespannt, welchen Weg ihr da einschlagt. Die Aussicht vom südlichen Balkon auf den Pyrenäenhauptkamm ist jedenfalls von feinsten…

Gruß LUTZ
Das komplette Tal rechts bei Torla im Nationalpark am Rio Arazas (Wasserfallroute) ist im Juli und August auch für Fahrräder gesperrt. Ab September darf man wieder. Ist aber eh ne Sackgasse, was soll's. Die Miradore oben sind immer beradelbar. Der Anisclo-Canyon nach Escalona ist seit mittlerweile acht(???!) Jahren wegen Bauarbeiten gesperrt, auch für Bikes und Fußgänger. 2017 sind wir noch illegal durchgeschlüpft, keine Ahnung ob das 2023 auch noch geht.
 
15.07. 16:00 Torla im Nationalpark Ordesa y Monte Perdido, 1200m

biescas-water2.jpg

Der Achthunderthöhenmeterstraßenpass "Cotafablo" hinter Broto bleibt eher unfotografiert... ist ehrlich gesagt auch nicht besonders spannend. Nur heiß halt.

torla-road1.jpg

So richtig schön wird's dann erst wieder im nächsten Tal...

torla-town1.jpg

... in Torla, am Eingang zum Parque Nacional Ordesa y Monte Perdido im Herzen der spanischen Pyrenäen. Hier gibt's neben tiefen Schluchten und fetten Felsbergen...

torla-icecream0.jpg

... auch fotogen gelegenen Eisdielen...

torla-icecream2.jpg

... mit gekringelten Supereis von der Herdplatte, ...

torla-icecream3.jpg

... serviert von dauerlächelnden Buntblumenmädchen. Wir bleiben und futtern uns einmal durchs Menü: Kühlung von innen.
 
15.07. 16:00 Torla im Nationalpark Ordesa y Monte Perdido, 1200m
[...] am Eingang zum Parque Nacional Ordesa y Monte Perdido im Herzen der spanischen Pyrenäen.
Echt schwierig, die Grenzen des Nationalparks überhaupt zu orten.
Die meisten Online-Karten stellen den gar nicht dar. Opentopomap zeigt einen blassgrünen Umriss - grossenteils auf gleich grünem Waldgebiet, und nur in manchen Zoomstufen :confused:
Ergo: wenn man nix davon ahnt, besteht ein ziemliches Risiko, ahnungslos dort hineinzutappen.
Oder ist der am Wegesrand angekündigt und beschildert?
 
Echt schwierig, die Grenzen des Nationalparks überhaupt zu orten.
Die meisten Online-Karten stellen den gar nicht dar. Opentopomap zeigt einen blassgrünen Umriss - grossenteils auf gleich grünem Waldgebiet, und nur in manchen Zoomstufen :confused:
Ergo: wenn man nix davon ahnt, besteht ein ziemliches Risiko, ahnungslos dort hineinzutappen.
Oder ist der am Wegesrand angekündigt und beschildert?
nerin-parksign.jpg

Da hat's durchaus genug Schilder. Dieses hier mit ungefähr dreiundsiebzig Verboten (nicht baden? echt jetzt??!)...

nerin-belloscanyon.jpg

... steht etwa vor diesem fluffigen Canyonflowtrail. Drum fahr ich da jetzt auch nicht runter. Bin ja durchaus lernfähig und wusste heute schon vorher, wo der Nationalpark beginnt :).
 
Zurück
Oben Unten