Um das Pyrolympix-Reifendrama zum Abschluss zu bringen: Ich hatte ja durchaus noch den Ehrgeiz, meinen mittlerweile sauber genähten und geflickten und gestopften und trotzdem nur zehn Tage alten
Maxxis Ardent einfach wieder Tubeless weiterzufahren. Aber naja... die multiplen Schraubenlöcher vom ersten Tag (siehe Bild) sind jetzt auch nicht großartig vertrauenerweckend bezüglich dauerhafter Haltbarkeit. Und das Ding läuft selbst mit
Schlauch nicht mehr richtig rund. Der Schlitz ist wohl doch zu groß, ein leichter Achter bleibt auch nach mehreren Versuchen.
Da du so eisern um den fast neuen
Reifen kämpfst hast und der eine oder andere Mitleser vielleicht auch mal um einen neuen
Reifen trauert: das blaue Kleberzeug von REMA: Cement FD-BL ist echt klasse. Da braucht man so paar blaue Flicken dazu und je nach Anwendungszweck sind die nur aus Gummi (fürs Fahrrad) oder die Flicken selbst haben eine eigene Karkasse (Motorrad, KFZ)
Und wenn man einen Flicken für Traktoren kaufen, weil man der Meinung ist das es billiger ist sich einen einzelnen großen Flicken zu kaufen und da welche in MTB Größe herauszuschneiden, dann wird man feststellen das da sogar 2 Karkassen im Flicken drin sind
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ab 2 Würsten diese mit der Zeit heraus wandern und man aller 6-18 Monate was tun muss. Daher repariere ich alles, was mehr als eine Wurst ist immer zu Hause mit einem blauen REMA
Reifen Flicken.
Leider ist das nichts für unterwegs, weil es lange braucht, bis es abbindet. Und man brauch einen entfetter wie Bremsenreiniger um die Oberfläche vorzubereiten. Wenn man die Innenseite eines MTB
Reifen anraut, dann hält das nicht, da die Karkassenfäden die Klebefläche beeinträchtigen. Daher ohne Anrauen nur stark entfetten, sodass die abgetrocknete Gummioberfläche schon von selbst am Finger kleben mag.
Aber wenn man sich einmal die Zeit genommen hat, dann hält der das ganze Reifenleben ohne Aufsicht durch. Da das so gut hält, habe ich mir beim
Reifen Entsorgen mal einen herausgeschnitten um zu probieren, ob man den abgerissen bekommt: keine Chance. Das Stück Gummi habe ich zu Demonstrationszwecken immer noch im Keller, falls sich mal wieder jemand von dem REMA Kram überzeugen lassen möchte.