Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

05.08. 11:00 Gorges du Tarn, 300m

tarn-road2.jpg

Heute passiert aus Bergradlersicht eher wenig. Aber Kettle ist zum ersten Mal hier, da ist eine Komplettberadlung der Gorges du Tarn auf der Schluchtstraße quasi Pflicht. Gäbe auch stellenweise ein paar Wanderwege am anderen Flussufer, aber da steckt man dann halt ständig im Gestrüpp.

tarn-road6.jpg

Gorges du Tarn: Die beste Aussicht hat man eindeutig vom Asphalt. Wir sind halbwegs früh unterwegs, trotz Wochenende sind außer ein paar Kanushuttles noch kaum Autos da. Kann man so lassen, ist eine wunderschöne Radlstrecke.

tarn-road5.jpg

Gorges du Tarn.

tarn-road7.jpg

Gorges du Tarn.

tarn-road11.jpg

Gorges du Tarn.

tarn-road8.jpg

Gorges du Tarn.

tarn-road9.jpg

Gorges du Tarn.

tarn-road10.jpg

Gorges du Tarn.

Party du Tarn.
 
05.08. 19:00 Camp am Tarn bei Florac, 300m

florac-camp1.jpg

Gezeltet wird heute natürlich am Tarn, etwas oberhalb des Orts Florac. Erstes Fazit zum Campingstuhl? Fürchte Kettle hat sich daran gewöhnt und will nie wieder ohne...?!

florac-camp2.jpg

Würden ja gerne mal wieder irgendwo oben am Berg zelten, Sonnenaufunduntergangspanoramen und Weitblicken und so. Aber die heftigen Windstärken, die hier derzeit am Tag und auch bei Nacht unterwegs sind, lassen das insgesamt wenig bekömmlich erscheinen. Also verstecken wir uns halt mal wieder in Wald, ist gesünder fürs Zelt und für die Nachtruhe.

florac-camp3.jpg

Finster wird's am Tarn. Ab ins Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jean, getarnter Tarncamp an der Tarn.

Sieht schon toll aus mit all den Knubbeln, Felsen und Tunnelchen. Zumindest ohne Verkehr.
Ist schon Toll, wie ihr so entspannt jeden Tag da lang fahrt, wo es euch hin treibt.
 
Immer wieder schwer vorstellbar, wie das früher auch irgendwie geklappt hat. Heute fahre ich ja nicht mal sonntags die 500m zum Bäcker ohne Smartphone :ka::spinner:
Bei mir geht nix ohne Smartphone, wäre hoffnungslos verloren. Aber wenn ich bei meiner alten TheSnake-tour hier in der Gegend so nachlese, das hat auch irgendwie geklappt. Da ist man halt in die Touri-Info marschiert und hat nach ner günstigen Unterkunft gefragt. Und meistens ist was gutes dabei rausgekommen. Ging auch ohne booking.com ganz gut.
 
Puh geschafft. Gestern Abend das tolle Video (danke👍) von Kettle gesehen und dann im Dauerregen die ganze Tour nachgelesen. Danke fürs mitnehmen.

Nachtrag zum Cirque de Navacelles:
Denke wir waren 1994 mit den Bikes da (natürlich damals im Tourenmodus).

Anhang anzeigen 1746695
Mein mitfahrer ist die Strasse danals ordentlich runtergedonnert. Unten hat ein Stück Asphalt gefehlt. Das Ergebnis sah dann so aus…

Anhang anzeigen 1746694

Die weitere Organisation gestaltete sich dann eher kompliziert ohne Smartphone und Mobilfunknetz.
Er wurde jedenfalls irgendwann mitgenommen zu nem Ort mit Bikeshop. Und irgendwann haben wir uns auch wieder getroffen…

Später waren wir auch noch an Ardeche und Tarn. Alles wahnsinnig schön…
Ganz schön zerdengelt, die Felge. Mit nem Mountainbike wäre das nicht passiert... obwohl... 1994 vermutlich schon :).
 
06.08. 12:15 Bellecoste beim Pic Cassini im Cevennen-Nationalpark, 1400m

masbarque-uphill1.jpg

Wir folgen heute morgen dem jungen Tarn noch ein paar hundert Höhenmeter flussaufwärts...

masbarque-uphill2.jpg

... bis zu seiner Quelle oberhalb des Zweitfrühstücksdorfs Pont de Montvert.

masbarque-uphill3.jpg

Für eine Weile ist dann Schluss mit schluchteln, die tiefen Täler werden ersetzt durch hohe Berge im Cevennen-Nationalpark. Hoch ist freilich relativ, der "Sommet de Finiels" und der "Pic Cassini" neben uns erreichen beide nicht mal die 1700-Meter-Marke und sind damit doch die höchsten Buckel der Cevennen: kahl, windig und insgesamt wenig einladend.

masbarque-uphill4.jpg

Und trotzdem: Hier oben ist's wunderschön.

masbarque-himbeeren.jpg

Im Ruinendorf "Bellecoste" nach dreizehnhundert Höhenmeterei Kletterei ist's Zeit für eine ausgedehnte Mittagspause,

masbarque-powernap1.jpg

... inklusive Powernap...

masbarque-powernap2.jpg

... in mehreren Stellungen.

masbarque-insect1.jpg

Die cevennischen Flugrüssler bei den Disteln nebendran sind augenscheinlich auch hungrig.

masbarque-insect2.jpg

Mahlzeit, hoffe es schmeckt.
 
Der zähe Wind scheint aktuell ein weitverbreitetes Problem zu sein. Diverse Gartenbäume und Sträucher haben bei mir seit Tagen und Wochen novemberliches Windbiegungsverhalten....und vorher das Haus im jugendlichen Überschwang in kurzer Hose und barfuß verlassen....seeehr kurzer Aufenthalt.
Die Tarn sieht zum paddeln schön aus, allerdings eher aus optischen denn aus wildwassertechnischen Gründen.
 
Für eine Weile ist dann Schluss mit schluchteln, die tiefen Täler werden ersetzt durch hohe Berge im Cevennen-Nationalpark. ... der "Sommet de Finiels" und der "Pic Cassini" ... sind ... die höchsten Buckel der Cevennen: kahl, windig ...
Das sind doch die gute Voraussetzungen für die von Dir immer gewünschten Ausblicke :cool:

... und insgesamt wenig einladend.
Keine Aussicht gefällt Dir doch auch nicht ;)
Und trotzdem: Hier oben ist's wunderschön.

masbarque-himbeeren.jpg

Mahlzeit, hoffe es schmeckt.
Eben - das sieht doch sehr lecker aus :) !

Danke für die (wie so oft) tollen Bilder :daumen: und die kontinuierliche "Berichterstattung" :anbet:
 
06.08. 15:00 Auf dem Cassini-Trail bei Mas de la Barque, 1000m

masbarque-refuge.jpg

Oben nahe der Cevennen-Gipfel steht eine Art Berghütte mit Ausflugstestaurant, genannt "Mas de la Barque". Ist ganz gut besucht heute, kommt man doch leicht mit dem Auto hier rauf. Aus dem Osten in Richtung unserer Abfahrt gibt's dafür sogar eine Teerstraße.

masbarque-trail2.jpg

Wir suchen (und finden) natürlich was nebendran. Ein zunächst waldiger und teils technisch cooler Wanderweg führt aus den luftigen Cevennenhöhen über achthundert Tiefenmeter zurück auf Normalniveau.

masbarque-trail3.jpg

Und wenn man mal aus dem Bergwald raus ist, ...

masbarque-trail5.jpg

... haut einen die Fernsicht übers Zentralmassiv im Norden beinahe aus den Socken.

masbarque-trail6.jpg

Im Süden das Mittelmeer...

masbarque-alpspano.jpg

... und im Osten mit der Barre des Écrins und dem Mont Blanc ein paar fette Viertausender in den Alpen. Na gut... einen Kontrastverstärker a la Peakfinder braucht man dazu schon, aber zumindest von der Theorie her sind die Alpen am Horizont sichtbar.

masbarque-trail7.jpg

Cevennen? Leisten... besonders die Abfahrt vom Mas de la Barque nach Osten.

masbarque-heidekraut10.jpg

Grüße aus dem...

masbarque-heidekraut5.jpg

... Heidekraut.
 
Barre des Écrins
Zur Barre d´Ecrins- da kommt ihr vielleicht auch noch hin.
Pic de Bure- kann ich auch eine Story erzählen über diese Steinwüste mit den Riesenteleskopen. Ist auch das einzige, weshalb sich dort der Aufstieg lohnt.
Cevennen werde ich jedenfalls 2024 mal einplanen. Gefällt mir sehr gut!
Weiter so!
 
Ma he, das ist ja mal eine mega Tour-Idee!
Mit dem Ziel am Olymp könnts nichts falsch machen, wenn ihr bergab ein bisserl leidensfähig seit, könntet ihr das sogar als Überquerung von West nach Ost mit Ziel am Meer machen.
Das hat 1989 HS Smolik schon gemacht: https://christiansmolik.wordpress.com/2010/08/15/hans-christian-smolik-erster-radler-auf-dem-olymp/
Laut aktuellen Karten könnte man über einen anderen Weg neben dem alten Militärlift sogar noch höher rauf, aber die Forstwege sind in der Gegend meist eher wüst...
Wir waren schon 2x mit den Bikes oben, aber immer von Osten aus mit Hüttenübernachtung und sehr viel tragen.
Der 2.höchste Gipfel, Skolio ist ganz gut bike tauglich.
Viel Spass noch auf dem Weg dahin! Sieht bisher ja prächtig aus!
griechenland_tatjana_2013_0360.jpg
griechenland_tatjana_2013_0374.jpg
griechenland_tatjana_2013_0396.jpg
griechenland_2018_0377.jpg
griechenland_2018_0437.jpg
griechenland_2018_0442.jpg
Olympüberquerung.jpg
 
da es grad bisserl ruhiger ist, möcht ich ne frage einschieben, was fotos betrifft:

wenn ich hier in den mtb-news fotos hochlade, hab ich die auswahl zwischen vier verschiedenen alben.

  • mein benutzeralbum
  • öffentliches album
  • persönliches album
  • gruppenalbum

allerdings finde ich nichts, wo das ganze etwas genauer beschrieben ist... z b. freigabe-optionen: wer sieht was in welchem album, usw.

dass "öffentlich" für alle ist, kann ich mir denken, aber die anderen??

gibts da ne beschreibung im forum irgendwo? hab nichts passendes bisher gefunden...

danke für die aufklärung und sorry für bisserl offtopic... :)

bikebazi
 
06.08. 12:15 Bellecoste beim Pic Cassini im Cevennen-Nationalpark, 1400m

masbarque-uphill1.jpg

Wir folgen heute morgen dem jungen Tarn noch ein paar hundert Höhenmeter flussaufwärts...

masbarque-uphill2.jpg

... bis zu seiner Quelle oberhalb des Zweitfrühstücksdorfs Pont de Montvert.

masbarque-uphill3.jpg

Für eine Weile ist dann Schluss mit schluchteln, die tiefen Täler werden ersetzt durch hohe Berge im Cevennen-Nationalpark. Hoch ist freilich relativ, der "Sommet de Finiels" und der "Pic Cassini" neben uns erreichen beide nicht mal die 1700-Meter-Marke und sind damit doch die höchsten Buckel der Cevennen: kahl, windig und insgesamt wenig einladend.

masbarque-uphill4.jpg

Und trotzdem: Hier oben ist's wunderschön.

masbarque-himbeeren.jpg

Im Ruinendorf "Bellecoste" nach dreizehnhundert Höhenmeterei Kletterei ist's Zeit für eine ausgedehnte Mittagspause,

masbarque-powernap1.jpg

... inklusive Powernap...

masbarque-powernap2.jpg

... in mehreren Stellungen.

masbarque-insect1.jpg

Die cevennischen Flugrüssler bei den Disteln nebendran sind augenscheinlich auch hungrig.

masbarque-insect2.jpg

Mahlzeit, hoffe es schmeckt.
Klugschwätzer-Modus an:
Der Schmetterling ist ein Taubenschwänzchen und ein tagaktiver Nachfalter. Der Name leitet sich vom zweigeteilten Haarbüschel am Hinterleibsende ab. Er wird auch Kolibrifalter genannt, was ich viel schöner finde.
Klugschwätzer-Modus aus ;-)
 
Zur Barre d´Ecrins- da kommt ihr vielleicht auch noch hin.
Pic de Bure- kann ich auch eine Story erzählen über diese Steinwüste mit den Riesenteleskopen. Ist auch das einzige, weshalb sich dort der Aufstieg lohnt.
Cevennen werde ich jedenfalls 2024 mal einplanen. Gefällt mir sehr gut!
Weiter so!
Der ist bei Super Devouly? Schaut mir fatal nach Bikebergsteigerei aus :-/
 
Klugschwätzer-Modus an:
Der Schmetterling ist ein Taubenschwänzchen und ein tagaktiver Nachfalter. Der Name leitet sich vom zweigeteilten Haarbüschel am Hinterleibsende ab. Er wird auch Kolibrifalter genannt, was ich viel schöner finde.
Klugschwätzer-Modus aus ;-)
Kolibris fände ich cool... Insekten sind dagegen nicht so mein Fall. Oder sind Schmetterlinge am Ende gar keine Insekten? Neue Chance für den Klugschwätzer-Modus :)
 
Ma he, das ist ja mal eine mega Tour-Idee!
Mit dem Ziel am Olymp könnts nichts falsch machen, wenn ihr bergab ein bisserl leidensfähig seit, könntet ihr das sogar als Überquerung von West nach Ost mit Ziel am Meer machen.
Das hat 1989 HS Smolik schon gemacht: https://christiansmolik.wordpress.com/2010/08/15/hans-christian-smolik-erster-radler-auf-dem-olymp/
Laut aktuellen Karten könnte man über einen anderen Weg neben dem alten Militärlift sogar noch höher rauf, aber die Forstwege sind in der Gegend meist eher wüst...
Wir waren schon 2x mit den Bikes oben, aber immer von Osten aus mit Hüttenübernachtung und sehr viel tragen.
Der 2.höchste Gipfel, Skolio ist ganz gut bike tauglich.
Viel Spass noch auf dem Weg dahin! Sieht bisher ja prächtig aus!
Anhang anzeigen 1747411Anhang anzeigen 1747412Anhang anzeigen 1747413Anhang anzeigen 1747414Anhang anzeigen 1747415Anhang anzeigen 1747416Anhang anzeigen 1747417
Geile Olymp-Bilder. Das Ziel ist im Moment noch soo weit weg, dass ich kaum Gedanken dafür übrig hab. Aber auf einem Nachbarberg war ich glaub ich schon mal...
 
06.08. 21:30 Camp am Chassezac bei Pied de Borne, 330m

chassezac-road1.jpg

Nach dem genialen Panoramatrail von Mas de la Barque rollen wir direkt weiter in die nächste Schlucht: Der "Chassezac" ist vielleicht nicht so bekannt wie der Tarn im Osten oder die Ardèche im Westen, aber deswegen nicht minder geil. Vor allem ist kein Mensch hier, wir haben das leicht bergab rollende Schluchtenstraßerl viele Kilometer lang für uns alleine.

chassezac-swim1.jpg

Je tiefer unten desto Badeblog, die Temperaturen geben's her.

chassezac-swim4.jpg

Chassezac-Kopfwäsche...

chassezac-swim5.jpg

... und Chassezac-Haarspülung.

chassezac-road3.jpg

Chassezac-Brücke...

chassezac-road4.jpg

... und Chassezac-Altebrücke.

chassezac-camp2.jpg

Wir finden einen perfekten Schlafplatz am Felsufer im Chassezac-Canyon mit großer Auswahl...

chassezac-camp1.jpg

... an Gutenabendbadegumpen: Würdiges Finish für einen absoluten Top-Tag.

chassezac-camp3.jpg

Chassezac-Lightshow: Gute Nacht.
 
@stuntzi die Lichtshow ist ja sehr kuschelig. Was habts Ihr da für eine Lichterkette und worauf läuft die? Batterie, Solar....?

Viel Spass Euch, sieht herrlich aus, wäre glaube ich genau das richtige für meine Lady, nicht so viel bergauf schuften, mehr durch die Gegend chillen ;)
 
Danke ihr zwei, ihr schafft es gerade mein seit gut 30 Jahren erfolgreich verdrängtes Französisch-Schul-Trauma rauszuholen. Neben "bof"(Ausdruck des Überdrusses und der Gleichgültigkeit), "parapluie" und "le bœuf bourguignon" ist da bei mir irgendwie nur "Le tarn, c'est super" in Verbindung mit irgendeiner Kanu-Hund-Geschichte hängengeblieben. Immerhin weiß ich jetzt, dass es sich gelohnt hat diesen wunderen Fremdsprachensatz auf ewig im Hinterkopf mit rumzuschleppen, stimmt ja wohl wirklich.

Ein Hoch auf die damalige Folterlektüre:
51mM7L4lqnL.jpg
 
Zurück
Oben Unten