Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

Genau, Kettle und Stunzi sind noch auf 27,5 (einheitliches Maß macht ja auch Sinn) und da fährt sich ein 32er eher wie ein 30er am 29er. Bei meinem Bike mit 160 mm Federweg genügt mir das 30er schon ohne Gepäck. Es kommt mE nicht nur auf die Beine an, sondern auch auf die Tourentauglichkeit des Bikes.
Echt, @stuntzi fährt ein 27,5? Du bist doch auch eher auf der großgewachsenen Seite ;) Dann macht's Sinn, ja, ggf, doch direkt ein 30er in Betracht zu ziehen. Daran hatte ich jett nicht gedacht.

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
mille-col1.jpg

Wtf... und mindestens nochmal so viel sind gerade auf den Trail verschwunden. Ist der Mille so ne E-Bike-Modetour? Wo sind die einsamen Pyrenäen geblieben?

Spannend, kam mir noch nie unter bei den Touren durch die Alpen (per Pedes). Einplanen müsste man es nur können. Gibts das als POIs?
Hallo DaBot,

boah, schwierige Frage, die ich leider nicht beantworten kann - sorry! Da weiß die Schwarmintelligenz im Netz womöglich besser Bescheid. Bei uns war's damals ein Zufallstreffer.

Apropos "damals": Bei uns war das Wetter auf der Fahrt über den Großen Sankt Bernhard damals (10/2021) deutlich schlechter. Das war schon arg frostig und unseren ursprünglicher Plan, dort im Camper zu übernachten, hatten wir ganz schnell verworfen. Im stattdessen angesteuerten Aosta war's dagegen geradezu mediterran.

Gruß
Gerhard

Anhänge

• Berhard_1.png
    Berhard_1.png
    1,7 MB · Aufrufe: 149
  • Bernhard_2.png
    Bernhard_2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 95
  • Bernhard_3.png
    Bernhard_3.png
    1,4 MB · Aufrufe: 157
Habt ihr eigentlich schonmal "Stress" gehabt auf euren Touren?
Weil falsche Wege gefahren, oder an der falschen Stelle gecampt?

Zuletzt bearbeitet:
was tolles zwischen Verbier und Lenzerheide ein, das ich noch nicht gefahren bin?
Mandelon zwischen Heremence und Evolene, Aufstieg auf Teer, dann wunderschöner Panoramatrail mit anschliessender Abfahrt nach Evolene.

Weisshorntrail, steile 600 hM von Zinal hochschieben, dann Hammerpanoramatrail hoch über dem Val d'Anniviers bis nach Chandolin. Auswahl zwischen zwei Abfahrten nach Chippis. Variante mit Bus und Bahn nach Tignousa mit kurzem Trail nach Chandolin.

Wir sind nicht infiziert von einer Seuche die „chatgpt“ heißt (habe erst nachschauen müssen, was das überhaupt ist), sondern halten es mit Reinhard Mey „…..noch von einem richt`gen Menschen mit dem Kopf erdacht!“
Hier nun „mit dem Kopf erdacht“ die Träume von Kettle und Stuntzi:
Frei nach einem Lied von Conny Froboess und Peter Kraus

Ich möcht' mit dir träumen
von Trails auf den Berg
von Wegen ohne Bäumen,
für uns kein Hexenwerk!

Ja, ich möcht' mit dir träumen,
wir suchen Wege hinauf,
bis zu unbekannten Räumen;
mal bergab, mal bergauf.

Und kommt der Abend dann heran
man das Zelt aufbauen kann,
Stern` und Lämpchen bringen Licht,
wir genießen die Aussicht.
Das Forum will auch bedienet sein,
Klick, klick, klick, klick.
So finden wir, lebt es sich gut!

Ich möcht' mit dir träumen
wir suchen Wege hinauf,
bis zu unbekannten Räumen;
mal bergab, mal bergauf.

mille-col1.jpg

Wtf... und mindestens nochmal so viel sind gerade auf den Trail verschwunden. Ist der Mille so ne E-Bike-Modetour? Wo sind die einsamen Pyrenäen geblieben?
Hat's bei euch da oben heut Mittag gewittert?
Hier unten im Tal hat's ein paar Mal gedonnert, ist aber vorbeigezogen, dann wars wieder schön.
Vielleicht zieht das für morgen angesagte
auch vorbei :anbet:

25.08. 08:45 Trail vom Großen Sankt Bernhard in die Schweiz, 2100m

bernard-hospiz10.jpg

Kurze Diskussion am Hospiz, ...

... dann stürze ich mich in den Holpertrail nach Griechenland....

bernard-trail1.jpg

... und Kettle bleibt lieber auf der Passstraße runter nach Bourg-Saint-Pierre. Macht Sinn, das alte Elefantenwegerl auf der Schweizer Bernhard-Seite ist jetzt nicht so der Riesenbringer.

bernard-trail2.jpg

Aber immerhin springt ein schönes Gutenmorgenfoto dabei raus, also bitte.

Mandelon zwischen Heremence und Evolene, Aufstieg auf Teer, dann wunderschöner Panoramatrail mit anschliessender Abfahrt nach Evolene.

Weisshorntrail, steile 600 hM von Zinal hochschieben, dann Hammerpanoramatrail hoch über dem Val d'Anniviers bis nach Chandolin. Auswahl zwischen zwei Abfahrten nach Chippis. Variante mit Bus und Bahn nach Tignousa mit kurzem Trail nach Chandolin.
Weisshorntrail seh ich nicht. Beim Meidpass? Mandelon tönt gut, im Gegensatz zum Walliser Wetter :-/

Wenn ihr in Sierre ins Postauto nach Zinal steigt und nach der Abfahrt in Chippis durch den Pfynwald Richtung Susten geht, treffen sich die Wege nicht, also kein Kringel 😜

Zurück