Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

Jetzt geht es also allmählich in die Gegenden mit kyrillischer Schrift.
Für die Berichte von dort, also korrekte Ortsnamen, Speisen, Pässe usw., hier eine Eingabehilfe.
Μονοπάτι heisst bekanntlich Trail :D
 

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
Wäre cool, wenn du nach deiner Reise drüben im bikepacking laberthread etwas zu deinem setup und zu deinen Erfahrungen mit den Taschen am Tailfin, und dem Tailfin schreibst 🤗
Klar, da wird noch etwas zum Material und den Erfahrungen damit kommen. Aber erst mal schau ich, wie man von Bari schön in Richtung Norden fahren kann. EV5 nach Rom sieht vielversprechend aus.
 
10.10. 17:00 Blockhaus im Wald von Babino Polje, 1400m

babino-hotel7.jpg

...

Das erinnert mich doch irgendwie an die zahlreichen Suicide-Showers in Peru…

1697049501878.jpeg


Ich habe - großzügig wie ich bin - meiner Frau beim Duschen immer den Vortritt gelassen. Zum Glück haben wir beide überlebt… ;-)


Gruß LUTZ
 
Wäre cool, wenn du nach deiner Reise drüben im bikepacking laberthread etwas zu deinem setup und zu deinen Erfahrungen mit den Taschen am Tailfin, und dem Tailfin schreibst 🤗
Tailfin funktioniert sogar am fully hab ich bei der letzten Tour als zorrocarry misbraucht, an sonsten wandert er Tailfin je nach geplanter Tour von Rad zu Rad mit... 20230916_104032.jpg
Wenn der Fahrer mit der Tochter und so... 20230916_180202.jpg
20230917_103800.jpg
War eine reine Strecken Tour von der Bonner Ecke an die Mosel... 100k mit der großen "kleinen" voll gemacht...
 
statt ein auge fürs deutsche eck bei bestem wetter zu haben wird natürlich lieber am wischfohn gedaddelt...
Wen meinst du?

Die kurze hatte kein Handy in der Hand ...

Ich schon für das Foto...

War schön zu warm... was dann auch zu einem vorzeitigen Abbruch der Rückfahrt geführt hat ...

Entweder die Trinkflasche oder etwas zu essen .. außerdem die bitte von mir sich für ein Bild andersrum zu drehen, so das man kein Gesicht sieht... eigentlich war ja wenn es hier nicht zu gewissen Vorkommnissen gekommen wäre eine Art Livebericht geplant gewesen...



Edith sagt es war die Trinkflasche wie ein anderes Bild beweist...
 
Du bist gemein! Könnte auch ne Stulle sein...
Stimmt... zumal welche 11Jährige wurde bereitwillig im wissen was geplant war solch eine Tour mitfahren ... wohl keine die bei Ner Foto Pause gleich am Telefon spielt...
20230916_185442.jpg

mehr war es tatsächlich nicht... wir haben dafür Erinnerungen geschaffen, die uns keiner nimmt...

Z.b. solche Begegnungen ..20230916_181207.jpg
 
Ich kann unsere Route durch das Landesinnere von Albanien, wie auf cgoab berichtet, uneingeschränkt empfehlen. Mit Ausnahme des Abschnittes Shkoder-Kruje, besonders ab Lezhe in der Ebene. Aber wir wollten auch nach Tirana (und haben es nicht bereut), und da war das halt ein notwendiges Übel. Alles andere hat uns super gefallen. Berat und Gjirokaster sind natürlich schon sehr touristisch, aber in der Nachsaison lässt es sich aushalten, Berat besser als Gjirokaster.

Korfu geht bis über 900m rauf, es gibt auch ein paar Trails. Allzu viele dürften es aber nicht sein. Egal, für einen Radlurlaub vor der Heimreise gerade recht.

Gute Fahrt Euch noch!
Shushuk
 
Ich kann unsere Route durch das Landesinnere von Albanien, wie auf cgoab berichtet, uneingeschränkt empfehlen. Mit Ausnahme des Abschnittes Shkoder-Kruje, besonders ab Lezhe in der Ebene. Aber wir wollten auch nach Tirana (und haben es nicht bereut), und da war das halt ein notwendiges Übel. Alles andere hat uns super gefallen. Berat und Gjirokaster sind natürlich schon sehr touristisch, aber in der Nachsaison lässt es sich aushalten, Berat besser als Gjirokaster.

Korfu geht bis über 900m rauf, es gibt auch ein paar Trails. Allzu viele dürften es aber nicht sein. Egal, für einen Radlurlaub vor der Heimreise gerade recht.

Gute Fahrt Euch noch!
Shushuk
Korfu ist wunderschön grün im Gegensatz zu den restlichen griechischen Inseln, aber da stehen dem Zorro sicher zu viele Olivenbäume rum.
 
11.10. 08:15 Isov-Bauernhof in Babino Polje, 1550m

babino-breakfast1.jpg

Zapfig ist's, an einem Herbstmorgen im montenegrinischen Bergwald.

babino-breakfast2.jpg

Zum Glück ists nicht weit, zum Bauernhof unserer Gastgeber.

babino-breakfast4.jpg

Und was gibt's zum Frühstück in den Bergen Montenegros? Tee natürlich...

babino-breakfast3.jpg

... und frisch gebackenes Fladenbrot, dazu Schafskäse...

babino-breakfast6.jpg

... und natürlich Paprika in allen Formen und Farben, wahlweise gefüllt oder als Gemüse, extrem scharf. Mahlzeit... für Kettle offensichtlich ein wenig gewöhnungsbedürftig, zumindest als Frühstück. Aber auf den Berg kommt man damit vermutlich auch, da wartet heute nämlich einiges.
 
11.10. 12:00 Maja Kershi Ujkut beim Ujkov Krs, 2090m

doberdol-uphill1.jpg

Es wird.einiges geboten, in Montenegros den "verfluchten Bergen", Prokletije genannt. Überall am "Peaks of the Balkans Trail" und an der "Via Dinarica" entstehen neue Unterkünfte für Weitwanderer und Weitradler. Jetzt im Oktober ist fast alles geschlossen, aber so viel Hütterl wie hier in den Wald gestellt werden, scheint im Sommer mittlerweile der Wanderbär zu tanzen.

doberdol-uphill2.jpg

Selbst Biwakhütterl für die Lieberselberschläfer sind hier mittlerweile vorhanden.

doberdol-uphill3.jpg

Versteckte Bergseen? Check.

doberdol-trail1.jpg

Singletrails? Check. An einem kleinen Pass auf 2200 Meter Höhe verlassen wir die ausgeschilderte Bikeroute durch die Prokletije-Berge und zweigen auf einen unmarkierten Trampelpfad in Richtung albanische Grenze ab. Man könnte sich vorab auch ganz offizielle Permits für die grünen Grenzen im Dreiländergebirgseck von Kosovo, Montenegro und Albanien besorgen. Haben wir natürlich nicht, zu viel Aufwand. Grenzpolizeistreifen in Jeeps trifft man immer wieder mal und dem Hörensagen nach wurden erlaubnislose Leute auch schon zurück ins Tal geschickt. Ist uns noch nicht passiert, auch heute läuft's eher ungestört. Und wenn man mal von den Pisten runter ist, findet dich sowieso niemand mehr.

doberdol-uphill4.jpg

Und wo geht's jetzt hier nach Albanien?

doberdol-trail2.jpg

Dort hinten, ich seh's schon: ALBAAAAAANIEN! Land Nummer neun des Pyrolympix ist erreicht.

doberdol-powernap.jpg

Darauf ein montenegrinisches Paprikapicknick und einen albanischen Powernap auf dem albanischen Grenzgrat. Tschüss Montenegro, hallo neues Land.
 
@stuntzi Was ich mich ja frage: Gestern bei der Ausreise in Durrës wurden meine Daten von der albanischen Grenzpolizei aufwendig kontrolliert. Frage mich was gewesen wäre, wenn ich nicht offiziell in Albanien eingereist wäre (Daten wurden an Kosovo-Grenze manuell ins System eingetippt!). Freundlich lächeln? Keine-Ahnung-haben-Gesicht-aufsetzen?
 
@stuntzi Was ich mich ja frage: Gestern bei der Ausreise in Durrës wurden meine Daten von der albanischen Grenzpolizei aufwendig kontrolliert. Frage mich was gewesen wäre, wenn ich nicht offiziell in Albanien eingereist wäre (Daten wurden an Kosovo-Grenze manuell ins System eingetippt!). Freundlich lächeln? Keine-Ahnung-haben-Gesicht-aufsetzen?
Da passiert genau gar nix, egal welches Balkanland. Hab ich schon öfter so praktiziert. Was sollen sie sich auch groß anstellen, man verlässt ja gerade ihr Land. In Durrës am Hafen ist sowieso immer mehr Tamtam wegen EU-Grenze und so.

Mit Stempel im Pass so wie früher ist ja eh nix mehr seit überall der Perso reicht. Und wenn man bei der Ausreise noch nicht im System ist, dann ist das halt so :).
 
Die gute alte Steckdose ist doch in diesem Fall das falsche Konzept. Kabel in der Lüsterklemme festschrauben oder noch besser verdrillen. 😂
Für die freihängende Profimontage im Blockhaus böten sich natürlich auch ein paar andere Bauformen an. Aber wahrscheinlich hatten sie gerade noch ein paar Unterputzdosen übrig.
 
Aber wenigstens die Farben sind nach Norm, auch wenn der Schutzleiter gerade Pause macht. Unser alter Hausherr in Kroatien hat sich da viel mehr kreative Freiheiten mit den Farben genommen. Der elektrische Heizkessel hat sogar eine Sicherung in Freilandhaltung, was will man mehr.
 
Zurück
Oben Unten