Q-Faktor

Hallo zusammen,

bei der Ermittlung des Q-Faktors meiner Kurbeln musste ich erstaunt feststellen, dass sich die Sache unsymetrisch verhält :confused:.

Mein Sitzrohr hat ein Maß von 32mm.
Das Maß vom Sitzrohr in Richtung Kettenblätter nach Kurbel aussen beträgt 66,5mm.
Und vom Sitzrohr zur anderen Seite nach Kurbel aussen ergaben - komischerweise - ein Maß von 72,5mm.
(Q-Faktor = 32mm+66,5mm+72,5mm = 171mm)

Ist das normal?
Ich meinen jetzt diese Unsymetrie(6mm) der Kurbelabstände aus der Mitte?

Und, nein, ich habe mich nicht vermessen. Ich habe es mehrmals überprüft.

Gruß
Tomas

Anzeige

Re: Q-Faktor
q-faktor = "der abstand der pedal"

Anhänge

• q.jpg
    q.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 38
Vielleicht haste ein 73er Innenlager in ein 68er Gehäuse geschraubt, was in 5mm mehr auf der linken Seite resultieren würde...

Vielleicht haste ein 73er Innenlager in ein 68er Gehäuse geschraubt, was in 5mm mehr auf der linken Seite resultieren würde...

Nein, das passt schon.
Hab ein 68er-Gehäuse und ein 68er-Innenlager(BB-UN52)...

113er oder 110er innenlager? welche kettenlinie?

...mit einer 113er Achse.
Kettenlinie? Wusst ich's doch! Irgendetwas hatte ich vergessen zu messen.
Werde es später nachholen.
Hab im Moment die Kurbeln abgezogen(und kalt ist es in der Garage auch geworden).

Ich habe irgendwie das Gefühl, als ob sich diese 6mm aus vielen kleinen Asymetrien aufadieren.
Nur die Achse des Innenlagers betrachtet sind es nur noch 2mm was die eine Achse weiter aus dem Lagergehäuse des Rahmens herausschaut als die andere.
Wenn dann noch das Lagergehäuse nicht genau mittig im Rahmen eingeschweißt ist, usw.....

das lager hat ja 2 unterschiedlich lange seiten. also die antriebsseite is bei nem 110er oder 113er lager viel kürzer als die nicht antriebsseite. ich kenne keine kurbel die genau den gleichen abstand zur mitte sitzrohr hat.

Zurück