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- 20. Juli 2008
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Hallo,
ich weiß, dass es hier schon den einen oder anderen Beitrag zum Thema gibt, anyway.
Ich habe zwei Räder mit og Bremsen, die ich entlüften möchte. Vorgehensweise ist prinzipiell klar: Spritze mit DOT und Schlauch auf den Nippel am Bremssattel stecken, Madenschraube (M4) an der Pumpe öffnen und DOT durchjagen. Damit das manierlich wird, muss man schon richtig viel durchdrücken. Zwischendruch immer mal wieder am Bremshebel ziehen und den zurückschnarren lassen, um auch da anhaftende Bläschen zu lösen.
Das Problem ist: wohin mit dem DOT, das oben an der Pumpe austritt?
Also habe ich mir einen M4er Nippel aus dem Modellbauzubehör beschafft,
um das austretende DOT wieder mit ner Spritze aufzufangen. Du siehst dann viel besser, ob noch Blasen kommen. Du kannst auch das DOT sozusagen hin- und her pumpen. Ich kenn das von anderen Bremsen - das entlüftet besser.
Das doofe ist, dass das Pumpengehäuse bei den Quad Bremsen (zumindest bei den beiden) so blöd geformt ist, dass Du noch nicht einmal diesen kleinen Nippel reingedreht kriegst, weil der Sechskant für den Maulschlüssel schon zu dick ist.
Also hab ich mir den abgefeilt. Auch einen Schlauch aufschieben ist schon schwer, weil der ja auch eine Wandstärke größer 0 hat. Und ohne den Sechskannt kann man den Nippel ja nicht mehr so manierlich reindrehen, dass das dicht ist...
Man bräuchte also einen Nippel, bei dem das Gewinde entweder länger ist (ca. 30mm) oder der zumindest nach dem Gewinde noch ein schmales (4mm), gerades Stück von ca. 30mm hat, bevor dann der Sechskant und der Schlauchstutzen kommt.
Wer weiß, wo man so einen Nippel herkriegen kann?
Die Entlüftungskits von Trickstuff haben ja keine M4er fittings mehr enthalten, und selbst wenn, ich brauch nur einen passenden, langen M4er Nippel ...
Danke und Grüße
Michael
ich weiß, dass es hier schon den einen oder anderen Beitrag zum Thema gibt, anyway.
Ich habe zwei Räder mit og Bremsen, die ich entlüften möchte. Vorgehensweise ist prinzipiell klar: Spritze mit DOT und Schlauch auf den Nippel am Bremssattel stecken, Madenschraube (M4) an der Pumpe öffnen und DOT durchjagen. Damit das manierlich wird, muss man schon richtig viel durchdrücken. Zwischendruch immer mal wieder am Bremshebel ziehen und den zurückschnarren lassen, um auch da anhaftende Bläschen zu lösen.
Das Problem ist: wohin mit dem DOT, das oben an der Pumpe austritt?
Also habe ich mir einen M4er Nippel aus dem Modellbauzubehör beschafft,
um das austretende DOT wieder mit ner Spritze aufzufangen. Du siehst dann viel besser, ob noch Blasen kommen. Du kannst auch das DOT sozusagen hin- und her pumpen. Ich kenn das von anderen Bremsen - das entlüftet besser.
Das doofe ist, dass das Pumpengehäuse bei den Quad Bremsen (zumindest bei den beiden) so blöd geformt ist, dass Du noch nicht einmal diesen kleinen Nippel reingedreht kriegst, weil der Sechskant für den Maulschlüssel schon zu dick ist.
Also hab ich mir den abgefeilt. Auch einen Schlauch aufschieben ist schon schwer, weil der ja auch eine Wandstärke größer 0 hat. Und ohne den Sechskannt kann man den Nippel ja nicht mehr so manierlich reindrehen, dass das dicht ist...
Man bräuchte also einen Nippel, bei dem das Gewinde entweder länger ist (ca. 30mm) oder der zumindest nach dem Gewinde noch ein schmales (4mm), gerades Stück von ca. 30mm hat, bevor dann der Sechskant und der Schlauchstutzen kommt.
Wer weiß, wo man so einen Nippel herkriegen kann?
Die Entlüftungskits von Trickstuff haben ja keine M4er fittings mehr enthalten, und selbst wenn, ich brauch nur einen passenden, langen M4er Nippel ...
Danke und Grüße
Michael