QR20+ und normales Steckachsensystem

die meisten steckachsensysteme sind 20mm (qr20) es gibt von anderen herstellern aber auch längere steckachsen ...25mm oder so !!

Hi,
Du mußt aber genau unterscheiden ob QR20+ oder QR20 (bis Bj.2000 soweit ich weiß), da die QR20 eine schmalere Nabe benötigt wird. Bei QR20+ kann eine normale Steckachsennabe verwendet werden (110 mm Einbaubreite und 20 mm Achsendurchmesser). Des weiteren wird eine Schnellspannachse benötigt, kostet 50 DM als Original teil.
Gruß Bernd

unterschied zwischen richtiger steckachse und qr20:

also bei ner richtigen steckachse wird die achse mit schrauben geklemmt (bei meiner boxxer sinds 4 + 2 auf da seite) -> die steckachse wird eigentlich ein teil von der gabel und hält fast so viel wie eine brucke!

bei qr20 wird die achse so was ich weiss nur durch ne art schnellspanner gehalten und nicht geklemmt oder so -> hält lang nicht so viel aus wie ne richtige steckachse! aber sicher mehr als ein normaler schnellspanner!

Original geschrieben von pagey
die meisten steckachsensysteme sind 20mm (qr20) es gibt von anderen herstellern aber auch längere steckachsen ...25mm oder so !!

eine 25 mm lange Steckachse :confused: :confused: :lol: :lol:

Natürlich wird auch beim QR 20 die Achse gespannt. Aber mit einem Schnellverschluß. Vielleicht nicht ganz so fest, wie bei richtigen Steckachsen im DH. Ist aber bei diesen Gabeln auch nicht nötig.

ich kann mir allerdings nicht vorstellend as das wirklich was bringt...!
qr20 is doch nur ein "dickerer" schnellspanner!

verdrehfestigkeit bringts sicher nur wenig...

jajajajajaja.....man wird ja noch mal etwas verwechseln dürfen ! habt natürlich recht - war etwas verwirrt !!

zuviel :bier: :bier: anscheinend !!!

@Snowball
Hast Du das QR20 System überhaupt schon gesehen??

Die 20 mm Steckachse wird auch geklemmt, aber von einem Schanier. Natürlich bringt es gegen eine Schnellspanachse einiges an Versteifung. Wahrscheinlich nicht viel weniger als ne normales Steckachssystem. Obs aber auch so haltbar ist, spezielle bei Stürzen ist ne andere Frage.

Endlich mal jemand der erfahrung hat. Also ich hab alles. QR20, QR20+ und Steckachse.

Du kannst bei allen drei systemen eine normale steckachsnabe mit 110mm breite nehmen, nur das die achse einer qr20 nabe zusätzlich durch den schnellspanner von außen geklemmt wird. (die schnellspannenden allerdings liegen in einer vertiefung)
bei qr20 wird die achse nur in die gabel "gesteckt". Bei QR20+ zusätzlich durch ein scharnier geklemmt.
Steckachse spicht wohl für sich. Die wird in den meisten fällen mit einem fetten gewinde in der gabel verschraubt. und/oder zusätzlich geklemmt.
Alle systeme sind in jedem fall besser und vor allem steifer als schnellspanner. CU
www.freeride-bs.de
ChriZ

Zurück