Qual der Wahl: 20" oder 22" beim AMS 125

Hallo,

stehe kurz davor, mir ein AMS 125 zu holen.

Habe schon diverse Testfahrten auf bis auf die Rahmenhöhe identischen und identisch abgestimmten Bikes unternommen. Leider stehe ich aber genau zwischen zwei Rahmengrößen: 20" oder 22"...

Meine Daten: 188cm (Wachstumsphase beendet, bald eher Schrumpfphase), Schritthöhe etwa 88cm, 97kg.

Wohlfühlen tue ich mich auf beiden Bikes. Intuitiv tendiere ich zum 20". Es erscheint mir agiler und wendiger. Es kippt durch Gewichtsverlagerung in die Kurve, das 22" muss ich mit mehr Lenkarbeit dazu überreden.

Was mich am 20" etwas stört: Die Sattelstütze geht bei idealer Höhe nur noch max. 2,5cm weiter raus. Ist aber eigentlich kein Argument, warum sollte man den Sattel höher als ideal einstellen? Klickpedale machen vlt. noch mal +1cm nötig, aber sonst?

Vom Verkäufer fühle ich mich eigentlich gut beraten. Er wollte mich vor meiner Entscheidungsfindung nicht "lenken", danach tendierte er auch zum 20".

Bei den Probefahrten (fliegender Wechsel, jedes Bike bestimmt 15 Minuten gestestet) bin ich bis auf die oben genannte Tendenz leider zu keinem Entschluss gekommen.

Was würdet ihr raten?

Achja: Einsatzzweck ist vorerst Waldwege und Schotter, tlw. Singletrails im Wald. Später gerne auch bergab mit Hindernissen. Jedoch eher keine schnellen downhills, so dass eher Agilität als Laufruhe im Vordergrund steht. Werde es erstmal langsam angehen lassen, da Wiedereinsteiger.

Bin 1.87 gross und 92kg Schrittlänge 88, fahre seit 4 Wochen mit dem 20" AMS 125 und bin super zufrieden damit, egal ob grobes Gelände oder auf Waldweg. Die Sattelstütze ist bei mir bereits eine neue verbaut (gerade Version nicht die Orgnial genickte).

Bin 4cm größer und habe auch etwas längere Beine. Habe mich für das 22" AMS entschieden.
Wie du schon sagst, werden bei dir sicher beide Bikes passen. Wenn du dich auf beiden wohl fühlst, dann nimm das Kleinere.

Hallo,

stehe kurz davor, mir ein AMS 125 zu holen.

Habe schon diverse Testfahrten auf bis auf die Rahmenhöhe identischen und identisch abgestimmten Bikes unternommen. Leider stehe ich aber genau zwischen zwei Rahmengrößen: 20" oder 22"...

Meine Daten: 188cm (Wachstumsphase beendet, bald eher Schrumpfphase), Schritthöhe etwa 88cm, 97kg.

Hi Dauerposter - hab die genau gleichen Abmessungen :lol: nur die Waage zeigt 85kg an - und ich hab mir vor zwei Monaten das AMS 125 in 20" geholt. Bin auch eher nicht so der DH'er und eher Alpencross ect....

Der Rahmen hat bei 120mm Federweg vorne (meistens eingestellt) und leicht zurück gestelltem Sattel die optimale Größe. Bin total zufrieden. Wenn ich die Gabel auf 140mm stelle und somit eher nach hinten verlagert hocke hab ich subjektiv den Eindruck der Rahmen ist etwas größer und bei 100mm Federweg (Schwerpunkt weiter vorne) herrscht der Eindruck der Rahmen sei kleiner.
Somit perfekt! :daumen:

Es gibt auch von Cube eine Tabelle bei welcher Körpergröße welche Rahmengröße

Gruß Hannes

So, habe mich nun für das 22" in schwarz-rot entschieden.

Es war wirklich so, dass beide passten, nur marginale Unterschiede. Auf dem 22" saß ich jedoch entspannter und weniger buckelig.

Bis jezt habe ich es noch nicht bereut...

Dennoch danke für die Tipps!

Zurück