Qual der Wahl - Shimano ZEE oder Avid Guide R

ganz ehrlich: entscheid nach geldbeutel und geschmack. power genug für enduro haben beide und qualitativ stehen die aktuellen avid den shimano auch nicht mehr nach. da hat sich seit der ersten elixir generation, die teils nicht ganz zu unrecht einen zweifelhaften ruf was die haltbarkeit anging, doch sehr viel getan. bereits die letzte generation und dann die trail modelle waren sehr sorglos. die neuen tun bisher auch ohne hier genannte, nennenswerte probleme, ihren dienst und die shimano sind auch nicht fehlerfrei, wie man an den mittlerweile ähnlich vielen problemthreads zu shimano sehen kann. also: kauf, was dir gefällt. pech mit einem individuell schlecht gefertigten exemplar kannst bei beiden haben
 
Nee, quod esset...
erat wäre, wenn die These schon belegt/widerlegt wäre.
Bisher ist nur Theorie vorhanden, dass die RS besser bremst. Die Probe in der Praxis steht noch aus.

Hab die R, die ist super. Gut zu dosieren und gute Bremsleistung.
Die Zee bin ich noch nicht gefahren.
Kommt wohl letztlich aufs gleiche raus, die Nutzer scheinen ja ebenfalls sehr zufrieden zu sein. Schraub dran, was Dir besser gefällt.
 
Swing Link sorgt für hohe Bremsleistung bei wenig Hebelweg.

Das wäre wie wenn man Shimano ohne Servowave nimmt.
Die haben gleiche Bremsleistung bei unterschiedlichem Gefühl, die R ist digitaler, eher wie die alten X0 Trail, während die RS/C mit den Shimpanso zu vergleichen sind. Der Vergleich zu Shimano ohne Servowave passt nicht, weil das die R unnötig abwertet. SRAM weiß selbst, dass der SwingLink nur das Gefühl ändert, daher auch die ähnliche preisliche Gestaltung. Wenn man so sagen will ist SwingLink nur den kleinen Aufpreis "wert".
 
kommt halt drauf an, was du sonst so verbaut hast. wenn die schaltung shimano, die fernbedienbare gabel fox und die sattelstütze eine kind shock ist, hast du wenig kombinationsmöglichkeiten. aber mit einer sram schaltung und ner reverb sieht das dann sehr sauber aus
 
Zurück
Oben Unten