Qualitativ sehr hochwertiges Fully gesucht, oder doch ein Hardtail? HILFE

@Orby:

Interessant, was du da sagst...
denk.gif

Wollte eigentlich schon länger ein neues Bike und hab deshalb mehrere ausprobiert.
Und immer wenn ich nachher auf meinem alten sitze fühle ich mich darauf eindeutig wohler.
Bei dem wars halt so, es war neu und ohne Probefahrt wusste ich sofort, dass es wie Arsch auf Eimer passt. :ka:

Ich hätte lieber ein bike mit XTR oder XX1 Komponenten.
Mein S-works hatte die volle xtr Ausstattung und ich war 10Jahre lang absolut zufrieden.
Ich bezahle lieber etwas mehr und bekomme dafuer 1A Qualität.

Sent from my SM-T700 using Tapatalk

Wenn du meinst, du möchtest keine aktuelle X0 haben, weil deine 10 Jahre alte XTR da irgendwie hochwertiger ist, dann ist das für mich i schwer nachzuvollziehen.
Den grob qualitativ über den Daumen gepeilt ca. X0 = XTR = XX1
XX1 ist halt einfach für 1x Antrieb und X0 für 2x Antrieb

Hallo zusammen,

Zunächst einmal möchte ich mich recht herzlich bei euch bedanken fuer die guten Ratschläge und ich gebe zu, weder besonders gut vorbereitet gewesen zu sein, noch eine klare Linie gehabt zu haben.
Ich habe eure Ratschläge befolgt und war heute bei 3 Händlern und habe gesamt 9 Bikes probegefahren.
Darunter war ein Specialized Epic S-works, Specialized Camber, Simplon Cirex, Canyon Spectral, Cube Stereo, Giant Trance 1.....
Gekauft habe ich nun das BMC Trailfox TF01 XX1. Es ist das 2015`er Model und war dementsprechend reduziert. Das bike passte einfach am besten zu mir, es fühlte sich sofort alles stimmig an. Leider war es mit etwas über 12 Kilo eines der schwersten die ich getestet hatte aber das nehme ich in Kauf... Mal sehen, evtl. kann ich ja zu einen späteren Zeitpunkt das eine oder andere Gramm weg-modden. Ich bin jetzt erstmal richtig zufrieden und morgen gehts schon auf zum ersten Trip.

Nochmals besten Dank fuer eure Ratschläge

Sent from my SM-T700 using Tapatalk

Fürs Fichtelgebirge doch genau das richtige, normalerweise sind die Leute dann eh schnell weg vom KM auf Forstwegen schrubben wenn sie die Gegend mal "erfahren" haben

Na dann, viel Spass mit dem AM/Enduro (hoffentlich ist es nicht der Rahmen in S geworden...).
Ein paar Meter auf dem Parkplatz oder auf der Strasse zeigen übrigens kaum, ob das Bike passt oder nicht (meine Stammhändler leihen mir die heissesten Kandidaten immer übers Wochenende aus), doch dein morgiger Ausflug wird schon zeigen ob das BMC dir tatsächlich taugt.

Fürs Fichtelgebirge doch genau das richtige, normalerweise sind die Leute dann eh schnell weg vom KM auf Forstwegen schrubben wenn sie die Gegend mal "erfahren" haben
echt?
Gestern hab ich mit dem AM fast ausschließlich Trails geschrubbt (tat mich aber im Uphill doch etwas schwerer); heute dagegen nach der Arbeit mit dem Race HT Höhenmeter (über 1500 hm) gesammelt und durchaus einige Trails mitgenommen, wobei ich mich völlig leicht fühlte; morgen Abend geht es dann aufs Rennrad und am Sonntag entweder ins Gebirge oder mit dem Racefully auf die Runde...
Alle Disziplinen sind für mich absolut gleichberechtigt und auf keine würde ich freiwillig verzichten.

Na dann, viel Spass mit dem AM/Enduro (hoffentlich ist es nicht der Rahmen in S geworden...).
Ein paar Meter auf dem Parkplatz oder auf der Strasse zeigen übrigens kaum, ob das Bike passt oder nicht (meine Stammhändler leihen mir die heissesten Kandidaten immer übers Wochenende aus), doch dein morgiger Ausflug wird schon zeigen ob das BMC dir tatsächlich taugt.
Danke, der Rahmen ist Größe M.
Ich habe noch nie etwas von diesen Händler gekauft, demnach konnte ich froh sein ueber eine kurze Probefahrt im Hof... Klar kann man danach noch nicht mit 100 prozentiger Sicherheit sagen ob das bike auch tatsächlich passt, es ist jedoch besser als ein Blindkauf. Morgen Abend bin ich schlauer....

Ganz vergessen, fuer die Touren auf Asphalt oder Feldwege werde ich mein geliebtes Specialized M5 wieder herrichten.... Und die Suche nach einer guten aber günstigen gebrauchten Gabel beginnt ☺️
Sent from my SM-G925F using Tapatalk

Erstmal Glückwunsch zum Rad. Das ist natürlich erstmal eine Hausnummer für die fast nichts zu schwer ist.

Zum alten Rad: was ist denn an der Gabel kaputt das Fox dafür 400 Euro will. Ein normaler Gabelservice kostet ja auch bei Fox nur ca. 150 Euro.
Hinsichtlich der Kettenblätter: Auch wenn es kein XTR ist würde ich evtl ein Deore 590 holen. Wiegt zwar 200 Gramm mehr, dafür hast du zu einem günstigen Preis gleich neue Kettenblätter und kannst die auch zukünftig leicht wechseln, da gängiger Lochkreis was auf die 960 nur bedingt zutrifft und die Kettenblätter teilweiße richtig kosten (Auch wenn Geld bei dir jetzt nicht das größte Thema zu sein scheint)

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass damit!
Du hast alles richtig gemacht:)

Das alte Bike für touren zum training, genau.
Aber das steht nur noch rum, wetten :D

Wegen der Gabel frag mal bei Flatout Suspensions.
Sag dazu, dass sie nur fürs Zweitrad sein soll und nicht perfekt laufen muss.

@miniflexalex Glückwunsch zum neuen Bike und viel Spaß damit.

@Basti138 kann nachvollziehen was Du meinst wenn das eigene Bike einfach passt. Ist manchmal nicht ganz leicht sich zu Resten und auf was Neues ein zu stellen oder sich der Zeit und Herausforderung zu stellen.
Kann aber passieren dass diese Mühe belohnt wird.
Nach der Winterpause fahre ich immer noch mehr sch...... zusammen als sonst. Aber zum Glück habe ich damals so gut gewählt, dass mein Bike immer meine Fehler ausbügelt. Also auch Arsch auf Eimer.

Nach der Winterpause... ja genau so gehts mir auch.
Nach ein paar fahrten kommt der Spass aber schnell wieder, wenn etwas kondition/kraft wieder da ist.
Es ist so, als ob das Rad langweilige Wege in flowige Pumptracks verwandelt, in wirklichkleit fährt man auf nem Fahrradweg :D
Also entweder das Bike ist einfach nur rattenscheißgeil oder man ist bekifft :lol:

Trailfox ist natürlich sensationell! :daumen:

Leichter machen ist allerdings eher nicht drin, da gibts nix mehr zum aufrüsten.
Macht aber nix, es klettert hervorragend dank der Geo.
Ein 30er Kettenblatt wäre vielleicht ein Thema.

Zurück