Quark Shockwiz Kompressionsraten-Tabelle

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich weiß nicht in wie weit sich die Modelle unterscheiden.
Wie hast du die Zahl ermittelt?
Ich hab mit der Kalibrierung 2.3 / 2.5 und mit dem Workaround nach einigen Tests 2.4 rausbekommen.

Vielleicht hat ja noch jemand Vergleichswerte?

Wenn jemand das Verhältnis vom Fox DPX 2 2021 230x60 original mit 0,4 spacer hat gerne auch posten😀

Oder gibt es mittlerweile Infos von Fox zu finden?

Vielen Dank

2021 36 hat andere Volumina und dürfte daher nicht vergleichbar sein
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich weiß nicht in wie weit sich die Modelle unterscheiden.
Wie hast du die Zahl ermittelt?
Ich hab mit der Kalibrierung 2.3 / 2.5 und mit dem Workaround nach einigen Tests 2.4 rausbekommen.

Vielleicht hat ja noch jemand Vergleichswerte?

Wenn jemand das Verhältnis vom Fox DPX 2 2021 230x60 original mit 0,4 spacer hat gerne auch posten😀

Oder gibt es mittlerweile Infos von Fox zu finden?

Vielen Dank
Servus,

bist Du mit den 2,4 gut hingekommen?
Bei meiner Kalibrierung, Fox 36 29" Grip2 2021 160mm 1 Token, habe ich zweimal 1,7 per Wizard erhalten.
Eventuell hat noch jemand diese Gabel schon kalibriert?
@marx. eventuell?
 
Servus,

bist Du mit den 2,4 gut hingekommen?
Bei meiner Kalibrierung, Fox 36 29" Grip2 2021 160mm 1 Token, habe ich zweimal 1,7 per Wizard erhalten.
Eventuell hat noch jemand diese Gabel schon kalibriert?
@marx. eventuell?

Hab leider die 170mm Version, da bin ich ohne Token auf 2.1 gekommen, wenn ich mich gerade nicht täusche.

Edit: doppelt Blödsinn. Hab die 2020er Version 170mm und 2.1 ist auch zu gering. 2.4 kommt eher hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob es wem nützt, aber nachfolgend mein "Serviettengekritzel" in der Mittagspause :D

Mir ist heute aufgefallen, dass man sich eigentlich für jeden Federweg und für jede Spacer-Konfiguration den Compression Ratio ausrechenn kann, wenn man einen CR gemessen hat, und zudem die folgenden Parameter kennt:
  • Durchmesser vom Luftkolben
  • Volumen eines Spacers

Der Compression Ratio (CR) ergibt sich aus dem Volumen der Positivkammer bei ausgefedert (V_max) und komplett eingefedert (V_min):

V_max / V_min = CR

Das Volumen bei voller Einfederung ergibt sich mit dem Durchmesser vom Luftkolben (D) und dem Federweg (FW):

V_min = V_max - (D/2)² * 3,14 * FW

Wenn man einen CR gemessen hat, kann man also V_min und V_max bestimmen. Und wenn man V_min und V_max kennt, kann man sich jede Spacerkonfiguration ausrechnen:

z.B. für 2 Spacer:
(V_max - 2 * V_spacer) / (V_min - 2 * V_spacer) = CR
 
Für Mj18-20 habe ich das ja genauso ausgerechnet vor 2 Seiten. Excel ist da nützlich.
Durchmesser 32,7mm, ein Spacer hat 10ccm. vmax ist immer gleich (+/-Spacer), vmin abhängig vom Federweg(+/-Spacer). Einmal beim Service nen Maßstab reinhalten und UT/OT messen.
 
Hallo Forum,

ich würde auch gerne die Compression Ratio eingeben oder zumindest kennen um die Kalibrierung verifizieren zu können. In der Tabelle aus dem Forum konnte ich für meine Federelemente nix finden.

Über die ID sagt Fox:
Gabel:
Part number: 910-30-435
Short ID: D6RH
Description: 2021, 34, K, FLOAT, 29in, F-S, 130, FIT4, 3Pos-Adj, Matte Blk, YS-728_Gloss/YS-706_Gloss Logo, 15QRx110, 1.5 T, 51mm Rake, OE

Dämpfer:
Part number: 972-04-847
Short ID: D6WP
Description: 2021, FLOAT DPS, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LV, Cube, Stereo 120, 190, 45, 0.8 Spacer, LCM, LRM, CMF, YS-728_Matt/YS-706_Gloss Logo

Ist die da irgendwo mit drin codiert?

MfG Bernd
 
Dämpfer:
Part number: 972-04-847
Short ID: D6WP
Description: 2021, FLOAT DPS, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LV, Cube, Stereo 120, 190, 45, 0.8 Spacer, LCM, LRM, CMF, YS-728_Matt/YS-706_Gloss Logo

Ist die da irgendwo mit drin codiert?

MfG Bernd
3,15 für 190/45, 0,8 Spacer (siehe Link 3 "sorry 5" Beiträge weiter oben)
 
@ Sprudler: du meinst post #55?
finde in der Tabelle keinen Eintrag mit einer Ratio von 3,15. Hab ich nicht kapiert wo du das siehst oder ich hätte sehen können. Hast du mir aber genannt. 3,15. Danke für die Info.
 
Ich meinte natürlich meinen Link Beitrag 52 (habs aber auch nicht so mit dem Rechnen, nächstes mal schreib ich "einige Beiträge weiter oben")
 
Bei mir kam folgendes raus:

Rockshox Lyrik Ultimate 2021-aber umgebaut auf die B1-Luftfeder, 160mm, 2 Token: CR 2,8

Tuning Score 100%, dürfte also stimmen.

Rockshox Super Deluxe Ultimate 2020, 185x55, 1 Token: CR 2,7

Score hier aktuell 96%
 
Hallo

könnt ihr mir helfen bitte? 😊

habe eine Fox 38 180mm eBike+ ID D8HH diese sollte von Werk aus 2 Token verbaut haben. Ich komme auf einen Wert von 3,4. Hinten sitzt ein Float x2 mit 205x65mm ID D6QY und ob da ein Token verbaut ist von Werk aus weiß ich leider nicht. Mein Wert wäre 3,0.

Passen diese Kompressionsverhältnisse? Shockwitz hätte es so ausgegeben

✌️
 
Und warum schaust Du nicht nach?
Werde ich fast müssen, dachte mir vielleicht sieht man das anhand der ID schon und ich übersehe es.

Update: Fox 38 180mm EBike+ hat zwei Spacer und ich komme auf einen Wert von 3,2 und der Float X2 205x65 hat keinen Spacer verbaut und komme auch auf 3,2.
Desweiteren habe ich meine Fox 40 203mm 29“ mit 4 Spacer auch mit dem Work around vermessen und komme auf 2,7.
Wisst ihr wie sich das verhältnis ändert bei zugabe oder wegnahme von Spacern?
✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox 36 29" 170mm 2022 - 0 Token --> CR 2.3

So gemessen mit Shockwiz und im Nachgang nochmal den SAG eingestellt mit Messen.

Was ich beim SAG messen gemacht habe:
  1. HSC und LSC voll offen (gegen den Uhrzeigersinn Richtung -)
  2. Druck abgelassen/aufgepumpt
  3. Durchgefedert und Gabel kurz angehoben (ohne kräftiges ziehen
  4. Shockwiz neu "geeicht" sprich auf den SAG geklickt und bestätigt
  5. Gemessen und verglichen - hat gepasst 30
Frage wäre jetzt nur die eine: Haltet und zieht ihr die Gabel voll aus beim SAG "eichen" im Shockwiz? Ich hatte hier gelesen, dass man manchmal das Spiel des Luftkolbens hier nur auszieht, oder so ähnlich.

Bin nun bei 78kg Fahrer + Ausrüstung (kenne das Endgewicht gerade nicht) bei ca 71psi.
 
Kennt einer von euch eine gute Anleitung, wie man Shockwiz auf sein Rad am besten Kalibriert?
Nicht so ein Mist wie der Film von BC.
 
Kennt einer von euch eine gute Anleitung, wie man Shockwiz auf sein Rad am besten Kalibriert?
Nicht so ein Mist wie der Film von BC.

Entweder mit dem Wizard oder so wie in Post #6 beschrieben.

Der Wizard sagt dir doch eh, was du machen musst. Wüsste jetzt nicht, was man da an weiteren Informationen benötigen sollte.

Der Wizard ist eben nicht immer optimal, Gabeln, die keinen mechanischen Anschlag für die 0mm haben (also die man weiter herausziehen kann als der Federweg wäre) und Federelemente, die am Ende einen zähen Gummi/Schaumstoff haben (der jedoch zum Federweg gehört), dürfte man damit nicht vernünftig kalibrieren können
 
Habe heute meinen Shockwiz bekommen. Mit dem Workaround hat es sofort geklappt!
Auch mit der CR die in der Excel Tabelle vorhanden war, ist alles passend gewesen.

leider bin ich immer noch auf der Suche nach der CR von einem Fox X2 230x60.
Hat die zufällig jemand?
Egal ob mit 1, 2 oder 3 Spacern.
 
Muss hier auch mal meinen Unmut zu diesem Thema loswerden:

Die Kalibrierung kann man echt vergessen, drei mal gemacht, drei völlig unterschiedliche Raten, trotz Durckausgleich.

Dann bin ich dazu übergegangen die Kalibierung bei ca. 15 Psi zu machen. Das führte schon zu besseren Ergebnissen, aber auch nicht wirklich reproduzierbar.

Mit dem Work-Around kommt man schon zu guten Raten. Jedoch, wenn man bei 30% im Sag richtig liegt, passt das nicht unbedingt bei 70% des Federweg. Von daher habe ich angefangen mich bei 70% an den richtigen Wert ranzutasten. Passt noch besser, ist aber ziemlich anstrengend...

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Wiz manchmal gar keine Deep Compression loggt, obwohl der Ring komplett bis zum Anschlag gefahren ist... also auch wieder nicht richtig.

Heute habe ich mich ziemlich angenervt mit dem Messschieber in den Keller gesetzt und eine alte Revelation A3 - 140mm Solo Air - 29er vermessen und die CR berechnet:

Anzahl TokenBerechnetGemessen mit WIZ
02,252,6
12,492,9
22,843,2
33,413,4
44,47---
57,18---

Lässt man sich das ganze in Excel anzeigen, kommt bei der Berechnung ein schöne expotentielle Kurve raus. Die WIZ-Messung hingegen ist eher linear, was ja eigentlich gar nicht sein kann.

So viel dazu... ich werde meine anderen Gabeln dann wohl auch nochmal durchmessen.
 
Das mit den Events der Marke "Tiefes Einfedern" finde ich auch seltsam - nicht ein einziges Mal was anderes als 0 gehabt dort 🤷🏻‍♂️ Da kann der O-Ring volle Kanne an der 55mm Markierung hängen (Gabel hab ich noch net soweit bekommen). Klingt schon plausibel was du da schreibst, der SAG passt bei mir auch immer so gut wie man das an einem Gummiring eben ablesen kann. Der dynamische SAG sinkt auch mit steigendem Luftdruck und/oder mehr LSC. Aber das "tiefe Einfedern"...?
 
Zurück
Oben Unten