Die Sache hat mir keine Ruhe lassen. Habe mir nochmal die Formelsammlung zur Gasgleichung angesehen und bin auf etwas passendes gestoßen um sich die CR selber zu berechnen (ohne eine CR zu kennen, ohne mit dem Messchieber zu arbeiten oder ähnliches)
Ermitteln der CR
Einfach den WIZ anschließen, auf ca. 10-20 PSI Druck einstellen. Kablibrierung und Travelanzeige spielen dabei keine Rolle.
Druck bei 0% Federweg ablesen. (Negativ Kammer ausgleichen, nicht überziehen)
Druck bei 100% Federweg ablesen.
Dabei in den Endanschlägen kurz warten bis sich die Anzeige beruhigt hat.
Abgelesenen Druck von [PSI] in [bar] umrechnen.
[bar] in [bar absolut] umrechen.
CR= Druck 100 % / Druck 0 %
Fertig.
Habe eine Messreihe mit der Gabel von oben durchgeführt und sehr (!) gleichmäßige Ergebnisse erzielt. Auf jeden Fall viel besser als die Variaten Kalibrierung, Messschieber und Probieren...
Ich habe bisher noch eine andere Gabel getestet, dort hat es auch wunderbar gepasst. Ich würde mal tippen, dass der Shockwiz bei der Kalibierung auf die selbe Formel zurückgreift, aber bei der Abnahme des richtigen Druck-Wert Probleme hat.
Tabelle zur Berechnung und Formelherleitung lade ich hoch. Vielleicht möchte ja jemand mal testen.
//Edit:
Ich habe noch eine einfache Möglichkeit gefunden die CR zu überprüfen:
Kontrolle der CR
WIZ anschließen.
CR ermitteln / einstellen.
Gabel auf 30-40 PSI aufpumpen. (so dass man ohne Anstrengung kompirmieren kann)
Negativkammer ausgleichen. (Darauf achten, dass sich die Gabel in der 0% Federwegstellung befindet).
Jetzt den Travel am WIZ resetten.
Gabel voll komprieren.
Nach einigen Sekunden in der Endpsotion sollte der WIZ 100% Federweg anzeigen.
100% plus minus 2% -> CR stimmt
mehr als 100% -> die CR ist zu klein, der aktuell gemessene Druck übersteigt den max. Druck, den der WIZ aus der CR errrechnet hat. Also CR erhöhen.
weniger als 100% -> die CR ist zu groß, der aktuell gemessene Druck liegt unter dem max. Druck, den der WIZ aus der CR errechnet hat. Also CR senken.
Eigentlich ganz einfach
Ermitteln der CR
Einfach den WIZ anschließen, auf ca. 10-20 PSI Druck einstellen. Kablibrierung und Travelanzeige spielen dabei keine Rolle.
Druck bei 0% Federweg ablesen. (Negativ Kammer ausgleichen, nicht überziehen)
Druck bei 100% Federweg ablesen.
Dabei in den Endanschlägen kurz warten bis sich die Anzeige beruhigt hat.
Abgelesenen Druck von [PSI] in [bar] umrechnen.
[bar] in [bar absolut] umrechen.
CR= Druck 100 % / Druck 0 %
Fertig.
Habe eine Messreihe mit der Gabel von oben durchgeführt und sehr (!) gleichmäßige Ergebnisse erzielt. Auf jeden Fall viel besser als die Variaten Kalibrierung, Messschieber und Probieren...
Ich habe bisher noch eine andere Gabel getestet, dort hat es auch wunderbar gepasst. Ich würde mal tippen, dass der Shockwiz bei der Kalibierung auf die selbe Formel zurückgreift, aber bei der Abnahme des richtigen Druck-Wert Probleme hat.
Tabelle zur Berechnung und Formelherleitung lade ich hoch. Vielleicht möchte ja jemand mal testen.
//Edit:
Ich habe noch eine einfache Möglichkeit gefunden die CR zu überprüfen:
Kontrolle der CR
WIZ anschließen.
CR ermitteln / einstellen.
Gabel auf 30-40 PSI aufpumpen. (so dass man ohne Anstrengung kompirmieren kann)
Negativkammer ausgleichen. (Darauf achten, dass sich die Gabel in der 0% Federwegstellung befindet).
Jetzt den Travel am WIZ resetten.
Gabel voll komprieren.
Nach einigen Sekunden in der Endpsotion sollte der WIZ 100% Federweg anzeigen.
100% plus minus 2% -> CR stimmt
mehr als 100% -> die CR ist zu klein, der aktuell gemessene Druck übersteigt den max. Druck, den der WIZ aus der CR errrechnet hat. Also CR erhöhen.
weniger als 100% -> die CR ist zu groß, der aktuell gemessene Druck liegt unter dem max. Druck, den der WIZ aus der CR errechnet hat. Also CR senken.
Eigentlich ganz einfach
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