Quark Shockwiz Kompressionsraten-Tabelle

Die Sache hat mir keine Ruhe lassen. Habe mir nochmal die Formelsammlung zur Gasgleichung angesehen und bin auf etwas passendes gestoßen um sich die CR selber zu berechnen (ohne eine CR zu kennen, ohne mit dem Messchieber zu arbeiten oder ähnliches)

Ermitteln der CR

Einfach den WIZ anschließen, auf ca. 10-20 PSI Druck einstellen. Kablibrierung und Travelanzeige spielen dabei keine Rolle.

Druck bei 0% Federweg ablesen. (Negativ Kammer ausgleichen, nicht überziehen)
Druck bei 100% Federweg ablesen.

Dabei in den Endanschlägen kurz warten bis sich die Anzeige beruhigt hat.

Abgelesenen Druck von [PSI] in [bar] umrechnen.

[bar] in [bar absolut] umrechen.


CR= Druck 100 % / Druck 0 %

Fertig.


Habe eine Messreihe mit der Gabel von oben durchgeführt und sehr (!) gleichmäßige Ergebnisse erzielt. Auf jeden Fall viel besser als die Variaten Kalibrierung, Messschieber und Probieren...

Ich habe bisher noch eine andere Gabel getestet, dort hat es auch wunderbar gepasst. Ich würde mal tippen, dass der Shockwiz bei der Kalibierung auf die selbe Formel zurückgreift, aber bei der Abnahme des richtigen Druck-Wert Probleme hat.

Tabelle zur Berechnung und Formelherleitung lade ich hoch. Vielleicht möchte ja jemand mal testen.


//Edit:

Ich habe noch eine einfache Möglichkeit gefunden die CR zu überprüfen:

Kontrolle der CR

WIZ anschließen.
CR ermitteln / einstellen.
Gabel auf 30-40 PSI aufpumpen. (so dass man ohne Anstrengung kompirmieren kann)
Negativkammer ausgleichen. (Darauf achten, dass sich die Gabel in der 0% Federwegstellung befindet).
Jetzt den Travel am WIZ resetten.
Gabel voll komprieren.

Nach einigen Sekunden in der Endpsotion sollte der WIZ 100% Federweg anzeigen.

100% plus minus 2% -> CR stimmt

mehr als 100% -> die CR ist zu klein, der aktuell gemessene Druck übersteigt den max. Druck, den der WIZ aus der CR errrechnet hat. Also CR erhöhen.

weniger als 100% -> die CR ist zu groß, der aktuell gemessene Druck liegt unter dem max. Druck, den der WIZ aus der CR errechnet hat. Also CR senken.

Eigentlich ganz einfach :D
 

Anhänge

  • WIZ Rechner Formel.jpg
    WIZ Rechner Formel.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 261
  • WIZ Rechner.zip
    10,1 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache hat mir keine Ruhe lassen. Habe mir nochmal die Formelsammlung zur Gasgleichung angesehen und bin auf etwas passendes gestoßen um sich die CR selber zu berechnen (ohne eine CR zu kennen, ohne mit dem Messchieber zu arbeiten oder ähnliches)

Ermitteln der CR

Einfach den WIZ anschließen, auf ca. 10-20 PSI Druck einstellen. Kablibrierung und Travelanzeige spielen dabei keine Rolle.

Druck bei 0% Federweg ablesen. (Negativ Kammer ausgleichen, nicht überziehen)
Druck bei 100% Federweg ablesen.

Dabei in den Endanschlägen kurz warten bis sich die Anzeige beruhigt hat.

Abgelesenen Druck von [PSI] in [bar] umrechnen.

[bar] in [bar absolut] umrechen.


CR= Druck 100 % / Druck 0 %

Fertig.


Habe eine Messreihe mit der Gabel von oben durchgeführt und sehr (!) gleichmäßige Ergebnisse erzielt. Auf jeden Fall viel besser als die Variaten Kalibrierung, Messschieber und Probieren...

Ich habe bisher noch eine andere Gabel getestet, dort hat es auch wunderbar gepasst. Ich würde mal tippen, dass der Shockwiz bei der Kalibierung auf die selbe Formel zurückgreift, aber bei der Abnahme des richtigen Druck-Wert Probleme hat.

Tabelle zur Berechnung und Formelherleitung lade ich hoch. Vielleicht möchte ja jemand mal testen.


//Edit:

Ich habe noch eine einfache Möglichkeit gefunden die CR zu überprüfen:

Kontrolle der CR

WIZ anschließen.
CR ermitteln / einstellen.
Gabel auf 30-40 PSI aufpumpen. (so dass man ohne Anstrengung kompirmieren kann)
Negativkammer ausgleichen. (Darauf achten, dass sich die Gabel in der 0% Federwegstellung befindet).
Jetzt den Travel am WIZ resetten.
Gabel voll komprieren.

Nach einigen Sekunden in der Endpsotion sollte der WIZ 100% Federweg anzeigen.

100% plus minus 2% -> CR stimmt

mehr als 100% -> die CR ist zu klein, der aktuell gemessene Druck übersteigt den max. Druck, den der WIZ aus der CR errrechnet hat. Also CR erhöhen.

weniger als 100% -> die CR ist zu groß, der aktuell gemessene Druck liegt unter dem max. Druck, den der WIZ aus der CR errechnet hat. Also CR senken.

Eigentlich ganz einfach :D
Nabend, ich hab das jetzt mal nach deinem Vorschlag mit einer 2021er fox 36 grip2 ausprobiert und das stimmt soweit alles. Besten Dank für deine Tips. Grüße
 
Habe das mit der digitalen Dämpferpumpe mal ausprobiert. Ein bisschen Schlauchvolumen ist also noch mit drin in der Rechnung. Shockwiz wird leider erst nächste Woche eintreffen. Zum Glück gibts die neuen Entlüftungsventile an der Gabel. Als Leichtgewicht hat man es sonst schwer, die Gabel vollständig zu komprimieren.

Fox 36 Grip2 2021 29" 170mm 2 Token
p2: 48.5psi
p1: 9psi
CR : 2.67

Fox X2 2021 205x65 1 Token
p2: 70psi
p1:15psi
CR: 2.85
 
Hallo,

Habe gerade diesen Thread gefunden. ICh habe kein Shockwiz, aber habe neulich schonmal bzgl. MegNeg in Excel rumgerechnet und hatte da das Problem, dass ich nirgends Infos zu den Volumina des Dämpfers gefunden habe. Falls jemand Infos zum Vmax und Vmin für Positiv und Negativkammern für einen Deluxe 230x57.5 (oder nah dran hat) bin ich sehr interessiert :)
Was mich hier interessiert ist, wie ist dnen das CR bei Shockwiz definiert? Es scheint ja nur einen Wert zu geben, wird da also dann nur die Positivkammer betrachtet? CR = V_pos max / V_pos_min
 
Von letzterem gehe ich aus, denn: wenn die Kammern richtig ausgeglichen wurden ist die Negativkammer ja für die Druckänderung bei Kompression/Dekompression irrelevant. Am Ausgleichsport sollten beide Kammern dann exakt den gleichen Druck haben. Es findet also beim erneuten Passieren dessen keine Änderung mehr durch diesen Vorgang statt.

Damit reicht dem SW das Kompressionsverhältnis der Positivkammer aus um im Zusammenhang mit dem Basisdruck (komplett ausgefedert) zu wissen, wo sich das Federelement im Hub befindet.

Die Größe der Negativkammer spielt dann nur insofern hinein, als dass sie die Kraft beeinflusst die man aufwenden muss um an Punkt X im Hub zu kommen.
 
Die CR ist vmax zu vmin der positiven Kammer. Also auch ohne Einheit.

Die absoluten Werte in Zahlen gibt der Wiz jedoch nicht aus. Er misst ja lediglich den Druck und bildet daraus die CR.
 
Fox 36 Grip2 170mm VVC 29 Zoll
habe Kompression von 3.0 und 3.1 beim messen ermittelt, kann das passen ?
spacer glaub keine…..

Gruß Marco
 
Kommt mir etwas hoch vor für keinen Spacer...

Was sagt denn die Anzeige, wenn du die Gabel komprimierst? Wenn es passt ok, sonst nachstellen...
 
Ja ich finde das schon Wahnsinn 3 mal die selbe Gabel, 3 verschiedene Werte. Warum gibts keine Berechnungsmethode?
Ich werde es heute nochmal einstellen…. Fox Performance Grip2 2021 VVC 170mm ohne Spacer…
 
für ne 2020er Fox 36 mit ca. 240ml Gesamtvolumen Positivkammer/Totvolumen ca. 100ml/ Spacer 10ml resultiert
leicht gerundet, Gesamtabweichung geschätzt kleiner 10%

0 Spacer CR 2,40
1; 2,55
2; 2,75
3; 3,00
 
Zuletzt bearbeitet:
@mango3
ich hab die tabelle ergänzt (zeile 7).
meine CR beißt sicht mit der identischen gabel in zeile 6.
2.3 vs 2.8
habe meinen wert mit dem workaround wie in beitrag #6 beschrieben ermittelt (bei 35% federweg).
ich geh am wochenende mal auf die bahn und berichte dann welche vorschläge der wiz ausspuckt...
 
He skenki,
ich denke genau diese Widersprüche sind es, weswegen wir die Tabelle brauchen.
Ich probiere mittlerweile mit +/-0,2 herum um mein perfektes Setup zu finden.
@skenki danke fürs Eintragen
 
Hier noch mein Feedback zur ersten Ausfahrt nach erneuter Kalibrierung wie im Workaround in Beitrag #6 beschrieben.

Ich bin am Samstag eine tour von ca. 1.400 / 1.500 hm und ebenso viele tm gefahren.
Uphill: teilweise sehr steil, teilweise technisch, teilweise beides…
Downhill: teilweise sehr steil mit rutschigem Untergrund (lose Steine/Kies, Nadeln, sandiger Boden), teilweise verblockt, ein sehr langer Wurzelteppich, eine Treppe mit 15-20 sehr unregelmäßigen Stufen, ein paar kleinere Sprünge, eigentlich alles dabei, was das Herz des Enduristen begehrt…

Ich habe bewusst erst am Ende der kompletten Fahr die Vorschläge von Shockwiz kontrolliert.
Die Gabel hat sich Top angefühlt – sehr guter Support, absolut spurtreu, kein Armpump, Federweg bis auf 5mm ausgenutzt.
Für mich war klar, dass ich, unabhängig davon was der Shockwiz sagt, an den Einstellungen nicht viel ändern werde.

Um so schöner, dass Shockwiz nur einen Volumenspacer mehr vorschlägt. Der Rest war alles auf Grün 😊
Den einen Spacer mehr hatte ich schon vorher probiert und das war mir definitiv zu straff. Ich werde jetzt (aus reiner Neugier) noch versuchen einen Spacer zu teilen und sozusagen mit 2,5 Spacern fahren.


Hier noch ein paar Eckdaten die nützlich sein können (oder auch nicht…)
Ridergewicht fahrfertig ca. 90 kg
Bike = Mondraker Crafty RR ca. 26,5 kg
Gabel = Fox 38 Factory – 170 mm Federweg (kein eMtb- Tune)
Luftdruck 106 psi
2 Volumenspacer (von max. 5)
SAG ca. 20 / 22 %
Kompressionverhältnis 2,3
LSR 9 Klicks zu (von 16 Klicks)
HSR 4 Klicks zu (von 9 Klicks ?)
LSC 10 Klicks zu (von 16 Klicks)
HSC 5 Klicks zu (von 8 Klicks)
Reifen Maxxis Assegai DH mit Cush-Core– vorne 1,5 bar – hinten 1,7 bar

Gruß, Jochen
 

Anhänge

  • PXL_20220328_183738248.jpg
    PXL_20220328_183738248.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 130
  • PXL_20220328_183744764.jpg
    PXL_20220328_183744764.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 53
  • PXL_20220328_183753724.jpg
    PXL_20220328_183753724.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich fummel gerade an meinem Dämpfer rum und wollte den bald mal ordentlich einstellen. Dafür wollte ich mir nen Tag Zeit nehmen, fahre etwas zu einem passenden Trail und will dann da Gabel und Dämpfer einstellen. Den CR wollte ich vorher ermitteln dann muss man da nicht so viel rumfummeln.

Jetzt habe ich 3 mal kalibriert bei meinem:
Dämpfer Fox Float X2 Factory 2 Pos-Adj. 230/65 MY21 ohne Tokens

1. 2.1 CR
2. 2.3 CR
3. 2.2 CR

Dann habe ich diese Berechnung von @SHRED-tail oben gesehen und 12 psi reingepumpt.

Ich komme dann auf die Werte:

20,5 PSI und 0,0 PSI

Das sind dann:

1,413425 BAR und 0,0 Bar

Wenn ich das dann richtig verstanden habe rechnet man das auf BAR Absolut um was, wenn ich richtig gegoogelt habe 1 ist also

2,413425 und 1

Was dann einem CR von 2,4 entspricht?

Jetzt bin ich etwas verwirrt um ehrlich zu sein.

Beste Grüße, Markus
 
Check mal die Fox ID auf der Homepage

Fox veröffentlicht die CR der Dämpfer in so einer Tabelle. (Für die Gabeln nicht, warum auch immer)

Das ist am besten.

Ich habe es nicht genau verstanden Mit deinen Werten. Druck bei null % und bei 100% Federweg?

Kannst ja auch das Excel nutzen.
 
Check mal die Fox ID auf der Homepage

Fox veröffentlicht die CR der Dämpfer in so einer Tabelle. (Für die Gabeln nicht, warum auch immer)

Das ist am besten.

Ich habe es nicht genau verstanden Mit deinen Werten. Druck bei null % und bei 100% Federweg?

Kannst ja auch das Excel nutzen.
Ich guck am Montag mal, hab das Rad nicht bei mir.

Genau, ich hatte 12 PSI reingepumpt und dann bei 0% = 0 PSI und bei 100% = 20,5 PSI. Mit deiner Tabelle komme ich dann wie oben schon errechnet auf 2,4.

Ich guck Montag mal was Fox dazu sagt.
 
Zurück
Oben Unten