Quark Shockwiz Kompressionsraten-Tabelle

Pumpen ist so ne Sache.

Ich habe eine digitale, die passt immer bis auf 1 PSI. Ob die Anzeige nun stimmt oder nicht ist ja egal, Hauptsache man hat die Chance das gezielt einzustellen.

Dann habe ich noch 2 billige analoge. Die hatte 5psi und die andere 10 Abweichung.... Bei ner Gabel mit 70 Psi ist das ja schon ein Unterschied.

Und dann habe ich noch eine von topeak. Eigentlich ist die auch für die Tonne. 0-300psi auf einer Skala die 2,5cm lang ist. Keine Chance da was reproduzierbar einzustellen, wenn man nicht den Shockwiz dran hat.🤓

Also ohne vernünftige Pumpe macht der Shockwiz keinen Sinn, außer man lässt ihn für immer dran 😁
 
Mal ein paar Werte:

RS Super Deluxe Ultimate, 185x55mm:

1 Token: CR 2,5
2 Token: CR 2,7
3 Token: CR 2,9

Mehrfach gemessen über ein knappes Jahr und über den O-Ring und die aufgelaserten Markierungen verifiziert.

Weiß jemand zufällig das Volumen eines Tokens? Anhand der CRs könnte man mit dem Volumen eines Tokens ja unterm Strich das Volumen der Kammer hochrechnen. Hab ich neulich über das Volumen der Bänder der MegNeg für die Negativkammer gemacht, aber die Bänder sind etwas einfacher abzumessen.
 
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Fox die CR auf deren Homepage angibt. Leider finde ich nur Angaben zu den DPS/DPX Dämpfern aber nichts zum Float X2 (2020). Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Fox die CR auf deren Homepage angibt. Leider finde ich nur Angaben zu den DPS/DPX Dämpfern aber nichts zum Float X2 (2020). Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Das war früher Mal so, für meine Federelemente von 2020 hab ich auch nix mehr finden können.
 
Ok das ist schade, den Aufwand es zu messen hätte ich mir gerne erspart.

Ich fang jetzt mal mit der Lyrik an:
Lyrik Ultimate 170 mm 0 Spacer MY2021:
CR mit Assistent und "Auseinanderziehen": 2.4
CR mit Ausgangsdruck ca 18 PSI, Rad angehoben aber nicht gezogen, selbst berechnet: 2.3 (glatt).

Ich werde mal mit den 2,3 ins Rennen gehen und bin gespannt, was sich so ergibt.
 
Sodale, habe eine Runde über ca 4-5 Trails mit der Lyrik und Shockwiz gedreht. Es war alles dabei von gebaut, flowig mit Anliegern und kleinen Drops über Bikestolpern bis hin zu natürlichen, verwurzelten Ballertrails und siehe da, mein Setup scheint zu dieser Mischung laut Shockwiz fast perfekt zu passen. Es wurde nur etwas mehr LS-Druckstufe empfohlen. Als Score wurde "92" angezeigt. Kurz vor der Messfahrt habe ich die Gabel frisch abgeschmiert. Kann man nur empfehlen, der Grund wieso sie mir zu harsch vorkam in letzter Zeit lag einfach daran, dass der letzte kleine Service schon wieder ca. 7-8 Wochen her ist.
Also so mal als Empfehlung für ein Lyrik Setup 170mm MY21: PSI = Fahrfertiges Gewicht = 84, Spacer 0, Rebound 6 auf von zu, LS 5 zu von auf, HS 1 zu von auf.

Nun also weiter zum Float X2: Hier war das Ermitteln der CR irgendwie tricky. Ich habe letztendlich durch herumprobieren die CR von 2,8 bei MY2020 - 210x55 mit 2 Spacern herausgefahren. Habe 15 PSI reingepumpt, für einen ordentlichen Druckausgleich zwischen Negativ- und Positivluftkammer gesorgt, den Federweg bei angehobenem Rad genullt und anschließend die CR solange manipuliert, bis ich die ca 100% hatte bei maximaler Kompression. Durch Berechnung bin ich irgendwie auf eine CR von 2,7 gekommen, also leicht abweichend. Fraglich, ob die 0,1 Abweichung nun so viel ausmachen, aber wenn schon denn schon. Heute wird getestet und ich bin ganz gespannt, was der Shockwiz sagen wird. Beim Float X2 habe ich im Gegensatz zur Gabel erheblich mehr Probleme, ein Setup zu finden, das auf all meinen Trails gut funktioniert.
 
Der Float X2 ist ganz schön zickig, das war der Hauptgrund für mich den Shockwiz zu testen. Hier Mal meine Daten, Kombination aus Shockwiz und anschließendem Finetuning.

HSC
6
LSC
9-11
HSR
4
LSR
9-11
 
Mit meinen X2 und ShockWiz bin ich auch noch lange nicht durch ... habe ein Liteville 301 Mk15.3, bei dem man mit zwei PINS den SAG einstellt, obwohl ich das sauber eingestellt habe UND die Durckstufe ganz auf gemacht habe, will der ShockWiz, dass ich low speed und high speed Druckstufe noch weiter auf mache ... ich denke ich muss nochmal ganz vorne anfangen: CR, Basisluftdruck, Spacer ...
 
Habe jetzt ein paar Fahrten mit dem Float X2 gemacht und bei mir will er auch eine weitere Öffnung der Druckstufen, aber subjektiv wird es mir so eher schon langsam zu weich. Ich werde das noch mal weiter testen, aber .. irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Shockwiz das Federelement eher auf maximale Ausnutzung des Federwegs trimmt, als auf eine sinnvolle Einstellung zum Ballern. Der Eindruck unterscheidet sich aber auch von Tour zu Tour. Leider haben wir die letzten Tage auch relativ starke Temperaturschwankungen gehabt und der X2 zeigt sich da leider doch recht empfindlich..
 
Habe jetzt ein paar Fahrten mit dem Float X2 gemacht und bei mir will er auch eine weitere Öffnung der Druckstufen, aber subjektiv wird es mir so eher schon langsam zu weich. Ich werde das noch mal weiter testen, aber .. irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Shockwiz das Federelement eher auf maximale Ausnutzung des Federwegs trimmt, als auf eine sinnvolle Einstellung zum Ballern. Der Eindruck unterscheidet sich aber auch von Tour zu Tour. Leider haben wir die letzten Tage auch relativ starke Temperaturschwankungen gehabt und der X2 zeigt sich da leider doch recht empfindlich..
Ich hab bei mir mit dem Shockwiz am X2 ehrlich gesagt auch nur ein Grundsetup rausgefahren und dann nach meinen Vorlieben geändert.
 
aber .. irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Shockwiz das Federelement eher auf maximale Ausnutzung des Federwegs trimmt, als auf eine sinnvolle Einstellung zum Ballern.
Genau so denkt der Wiz aber leider. Das ist meiner Meinung nach auch ein großer Fehler des Systems, da man deren Meinung nach bei jeder Fahrt den kompletten Federweg nutzen sollte.
 
Genau so denkt der Wiz aber leider. Das ist meiner Meinung nach auch ein großer Fehler des Systems, da man deren Meinung nach bei jeder Fahrt den kompletten Federweg nutzen sollte.
Tja evtl. müsste ich mal sinnlos ins Flat springen, aber das macht auch wenig Sinn. Vor der Shockwiz-Abstimmung war mein Setup nicht perfekt, aber es hat schon ganz gut funktioniert. Nach reinen Ballertrails sind trotz echt guten Zeiten oft noch 2-4cm an der Front wie am Heck übrig geblieben. Jetzt nutze ich es eben komplett. Die Zeiten haben sich dadurch nicht verbessert, komme sogar exakt gleich raus. Durch die komplette Ausnutzung des Federwegs an der Front schmerzen mir mit der Lyrik jetzt erstmals die Hände nach ein paar Abfahrten. Das kannte ich so seit jetzt 1,5 Jahren praktisch gar nicht mehr. Das Heck ist halt so eher Feedbacklos und man spürt, dass es viel Hub abarbeitet aber ohne Mehrwert, eher .. verunsichert es mich.
Ich probiere jetzt noch mal bisl rum, aber dann geb ich das Teil wieder zurück. Einzig die Zugstufen scheint der Shockwiz wirklich sehr gut zu treffen.
 
Genau so denkt der Wiz aber leider. Das ist meiner Meinung nach auch ein großer Fehler des Systems, da man deren Meinung nach bei jeder Fahrt den kompletten Federweg nutzen sollte.

Ähm nein, das System will (bzw. braucht) eben, dass du einen Trail fährst, der alles abdeckt, incl. großen Impacts. Wie soll ein Algorithmus denn ein Setup empfehlen, wenn man auf einem anspruchslosen Forstweg herumrollt?
Wenn du die ganze Zeit maximal 60% Federweg nutzt, ist ja klar, dass das System weniger Luft will. Es kann ja nicht wissen, dass dein Hometrail einfach nicht mehr hergibt.
 
Hmm ich hatte laut Shockwiz ein gutes Grundsetup obwohl ich den Federweg nicht komplett genutzt habe, bei meinem Hometrails auch eher unsinnig. Von daher wundert es mich ein wenig, dass der Shockwiz da so unterschiedliche Aussagen macht.

Ähm nein, das System will (bzw. braucht) eben, dass du einen Trail fährst, der alles abdeckt, incl. großen Impacts. Wie soll ein Algorithmus denn ein Setup empfehlen, wenn man auf einem anspruchslosen Forstweg herumrollt?
Wenn du die ganze Zeit maximal 60% Federweg nutzt, ist ja klar, dass das System weniger Luft will. Es kann ja nicht wissen, dass dein Hometrail einfach nicht mehr hergibt.
Dafür gibt man in der App ja extra an was man so für ein Fahrprofil hat.
 
Dafür gibt man in der App ja extra an was man so für ein Fahrprofil hat.

Zeig einmal die Einstellung, bei der man angeben kann, dass der Trail keine großen Impacts hergibt ;)

Man kann lediglich Vorlieben einstellen, wie zB härteres Fahrwerk. Aber es gibt keine Einstellung "bitte ignorieren, dass der Hometrail keine großen Schläge hat".

Nochmal: macht euch klar, wie sowas funktioniert, dann sollte klar werden, dass das gar nicht funktionieren kann, wenn die entsprechenden Events bei den Fahrten fehlen.
Mir hat das Teil ausgehend von den Fox/RS Druckempfehlungen eigentlich noch nie weniger Druck vorgeschlagen, aber ich hab auch entsprechendes Terrain vor der Haustür.
 
Guten Morgen Zusammen
Ich bin neuer Shockwiz Besitzer.
Nach durchlesen der Anleitung was absolut nicht der neuen App SW entspricht aber egal habe ich mal meine Bikes vermessen.
FOX 34 RS Lyrik usw.
Und ich habe AWK s verbaut ja ich weiß funktioniert nicht aber zum abstimmen von HSC LSC sollte das gehen.
Nun meine Frage die AWK ist beim Kalibrieren immer auf min. 90 PSI aufgepumpt und der Wert steigt auch beim zusammendrücken nicht an. Habe für die Länge der AWK mal 4 Tokens eingegeben, sollte passen.
Lyrik Ultimate 160 mm hat ein CR von 3,7 und die Werte % Weg passen.
Pike Selekt + mit 140 mm hat ein CR von 4,5.
Wenn ich den Druck ablassen und resette bei Ausgefahren 0% und dann bei ganz Unten 100% habe sollte die CR doch passen oder?
Danke für eure Hilfe.
Markus
 
Hi zusammen, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines ShockWiz. Da ich eine neue Fox38 habe mit Grip2 bin ich mit den vielen Einstellmöglichkeiten überfordert und hoffe, Shockwiz kann mir beim optimieren helfen.
Im Auslieferzustand hatte die Fox38 2 tokens und das Kompressionsverhältnis ist 2,8.

Die Empfehlungen waren für mich nicht ok, ich nehme mal einen token raus und teste weiter.
 
Hi, hat hier ev. jemand die neue ZEB mit 160mm (29") mit 1 Token kalibriert? Ich bekomme einmal ein Verhältnis von 1,8 und einmal von 2,0 ohne etwas geändert zu haben zwischendurch...
Gruss Jim
 
Wie ist das mit dem Aufzeichnen: speichert der ShoxWiz ständig die Fahrdaten und das Handy brauche ich nicht zu koppeln. Erst wenn ich die App dann irgendwann mit dem Shockwiz kopple, werden die Daten komplett ausgelesen?
Dann muss ich das Handy nicht mitnehmen und bevor ich losfahre uach nicht koppeln, oder?
 
Wie ist das mit dem Aufzeichnen: speichert der ShoxWiz ständig die Fahrdaten und das Handy brauche ich nicht zu koppeln. Erst wenn ich die App dann irgendwann mit dem Shockwiz kopple, werden die Daten komplett ausgelesen?
Dann muss ich das Handy nicht mitnehmen und bevor ich losfahre uach nicht koppeln, oder?

Genau, einfach Handy daheim lassen und nach der Fahrt syncen. Du musst nur einmal eine Session starten, die läuft dann aber solange bis du wieder gesynct hast und eine neue startest.
 
Hallo
Stimmt, aber wenn Du dann normal fährst und keine Schläge mehr bekommst rechnet er Dir die Einstellung für alles.
Am besten nach einem TrailAbschnitt der alles drin hat Sprünge, Schläge und Gerumpel schnelle Passagen die Empfehlungen anschauen Bildschirmfoto machen.
wenn Du dann zurück rollst wird es zuhause anders ausschauen.
Meine Erfahrung.
Ich will ja die Federung für den Trail
und nicht den Weg zu oder vom Trail als Einstellung haben.
Markus
 
Ich habe gestern auf mem neuen Bike probiert. Nicht hinbekommen.
28x Fehler angezeigt bekommen.
Ich kriege das nur hin bei einem Druck von 40-50psi auf der Pumpe. Weniger spinnt Shockwiz rum, weil es in negative Werte geht, beim auseinander ziehen, oder sonst was nicht paßt. Bei mehr kriege ich die Kompression nicht , mehr hin.
Und wenn ich es schaffe, dann so Werte wie 4,7, 3,7.
Wobei das sogar beim nachrechnen richtig scheint.

Wie soll denn der CR für eine 2023er Fox 36, 29", kein Token laut Datenblatt und 150mm sein?
Nach einigem messen, bin ich bei einem CR von 2.8 hängen geblieben. Aber auch da ist der gemessene sag zum angezeigten sag komplett unterschiedlich und der angezeigte stimmt überhaupt nicht.

Wo finde ich die CR der Fox Dämpfer ? Der ist bei beiden Bikes so verbaut, dass ich nicht an die Seriennummer komme und somit auf kurzem Weg zum Datenblatt.
 
Ich habe gestern auf mem neuen Bike probiert. Nicht hinbekommen.
28x Fehler angezeigt bekommen.
Ich kriege das nur hin bei einem Druck von 40-50psi auf der Pumpe. Weniger spinnt Shockwiz rum, weil es in negative Werte geht, beim auseinander ziehen, oder sonst was nicht paßt. Bei mehr kriege ich die Kompression nicht , mehr hin.
Und wenn ich es schaffe, dann so Werte wie 4,7, 3,7.
Wobei das sogar beim nachrechnen richtig scheint.

Wie soll denn der CR für eine 2023er Fox 36, 29", kein Token laut Datenblatt und 150mm sein?
Nach einigem messen, bin ich bei einem CR von 2.8 hängen geblieben. Aber auch da ist der gemessene sag zum angezeigten sag komplett unterschiedlich und der angezeigte stimmt überhaupt nicht.

Wo finde ich die CR der Fox Dämpfer ? Der ist bei beiden Bikes so verbaut, dass ich nicht an die Seriennummer komme und somit auf kurzem Weg zum Datenblatt.
Das Problem hab ich jetzt auch.
Nach vielem Testen mit unterschiedlichen Pumpen und auch an 3 unterscheidlichen Gabeln ( FOX & Rockshox ) bin ich der 100% Überzeugung, dass irgendwas "defekt" sein muss.
Der Shockwiz hat ca 30 PSI weniger Druck als tatsächlich auf der Gabel sind. Er fängt auch erst an Druck über 0 PSI anzuzeigen sobald man 30+ PSI auf der Gabel hat.
Bei der Kalibrierung zeigt er zudem negativen Druck an z.b. -10 wenn ich die Gabel auf 30 aufpumpe um sie dann zu kalibrieren. Aber dann kommt halt am Ende ein "ERROR zu wenig Druck, blabla. Aber auf 50-60 PSI kann ich never ever die Kalibrierung durchführen und die Gabel komplett eindrücken. Das manuelle Einstellen des CR bringt auch nix.
Reboot schon probiert - auch nix gebracht.

Weiß hier jemand wie man das Teil auf werkseinstellungen reseten kann oder sonst irgendwelche Ideen ?
 
Zurück
Oben Unten