Quarq XX1 Eagle Powermeter streift am Rahmen

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Liebe Community, ich habe meinen Quarq Eagle Powermeter an meinem bisherigen Hardtail gefahren und bin nun auf das Decathlon XC900 Team Edition umgestiegen. Zentraler Bestandteil des Plans war, die alte Kurbel mit PM am Decathlon weiterzufahren. Die Kompatibilität der Kurbel mit dem Innenlager hatte ich auch abgeklärt - mir war aber nicht bewusst, dass es auch Probleme mit dem Rahmen geben kann.
Nun ist der Spider nach innen so dick, dass er bei Belastung ganz leicht am Kettenstrebenschutz streift. Nicht am Rahmen direkt, wie das Bild vermuten lässt, aber fahren kann man so leider nicht. (Das KB hat genug Platz, sieht hier ebenfalls etwas knapp aus)

Nach meinem aktuellen Verständnis muss ich wohl akzeptieren, dass es nicht passt. Das heisst: entweder das Rad zurückgeben oder noch einen PM kaufen. Bevor ich das mache, wollte ich zur Sicherheit hier nachfragen:
  • Gibt es doch eine Option, die Kurbel die erforderlichen 2-3mm nach rechts zu rücken?
  • Hat sich bei Quarq über die Jahre bei der Dicke des Spiders etwas geändert und wäre es eine Option, einen aktuellen Spider zu kaufen? Oder muss ich mich bei anderen Herstellern umschauen? Das wäre ungut, weil dann brauche ich wohl auch eine neue Kurbel.

Vielen Dank für jegliche Hinweise, und meldet euch ggf. bei Interesse an einem gebrauchten Powermeter...
 

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Gibts da Angaben wie Boost / Non Boost (Altes Rad und Neues)?
Wie viel Zähne hat das Kettenblatt und was vor ursprünglich drauf?

Bei den Quarq PM wird halt Boost/Non Boost über den PM selbst gemacht und normal nicht über das Kettenblatt. Aber evtl. findet sich da ein KB welches 3mm Offset Dir da bietet und dieses dann helfen würde.
 
Dein Ramen ist lt. Decatlon ein Boost Rahmen

Rahmen​

Full Carbon
1.080 g in Größe M
Sattelstütze 27,2 mm
Kompatibel mit Teleskop-Sattelstütze
Querachse
BOOST-Format
PressFit 92-Lager
Kompatibel mit 2 Trinkflaschenhaltern

Nun baust Du eine "Non-Boost Kurbel" ein.
Bei SRAM wird die Kettenlinie über den Spider (8-Loch) / das Kettenblatt (3-Loch) geregelt.
Dein Powermeter ist quasi der Spider, und für Non-Boost Rahmen gedacht (?). Daher liegt das Kettenblatt, welches auf den Spider montiert wird näher am Rahmen.
Also: Kurbel eigentlich egal, da Boost und Non-Boost identisch sind. Der Spider / das KB ist entscheident.


Was kann man dagegen tun:

Kleineres Kettenblatt würde ich nicht empfehlen. Irgendwann hängt mal ein Steinchen dazwischen und das Drama nimmt seinen Lauf ;-)

Detail am Rande:
Ein Kettenblatt mit 8-Loch gibt es NUR von Alutech.
Spider (kein Powermeter) mit 8 Loch sind auf dem Handelsmarkt nicht erhältlich. Es gibt sie zwar, aber nur für die ganz großen OEMs. Gebraucht habe ich noch nie eines gesehen.
Ich besitze eines für die SRAM Road Gruppe.
 
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