Quietschen von Bikeschuhen auf Shimano Pedal 520

Hallo.
Ich habe seit dem Wechsel auf die 520'iger Pedale von Shimano ein sehr nerviges Problem. => Die Bikeschuhe quietschen auf den Pedalen derart, dass man es nicht mehr ertragen kann. Nur wenn ich die Position ein paar Grad aendere, hoert es fuer eine sehr kurze Zeit auf.
Kann jeamnd einen Tipp geben?

Danke Rob

Hab das gleiche Prob bei Adidas ElMoroII und Richtey v2comp. Bei meinem Sidi hört man auf gleichem Pedal nix. Fetten hilft bei mir, aber nur ein paar km. Sobald sich das Pedal trocken reibt, fängt die Sauerei wieder an...
Werde wohl das Cleat am Schuh wechseln (weil meine anderen Schuhe keine Probs machen). Geb dir Bescheid, ob's geklappt hat...

ich glaube, daß liegt NICHT an den Cleats......ich habe das Problem auch:

Pedal V3 Comp /Ritchey

Schuhe:
Specialized und DMT

Das Problem scheint echt die Gummisohle zu sein.

Habe einfach mit'm Schleifstein die entsprechenden Stellen der Sohle etwas abgeschliffen......seitdem Ruhe !!!!

Oink Oink

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem (PDM520 + Specialized Schuhe) und bei mir liegts auch an der Reibung zwischen Sohle und blankem Alu am Pedal und nicht an den Cleats.

@grunz: Wie weit hast Du die Sohlen abgeschliffen und steht man dann beim Laufen nur noch auf den Cleats?? :confused:

Fetten und ölen habe ich auch schon probiert, ebenso Graphit-Gleitlack, aber alles nur von kurzer Dauer. :(

Vieleicht hat ja noch jemand den genialen Tipp :p ??

Gruß
Ralf ;)

Es gibt schon eine Lösung für dieses Problem, aber nicht ganz billig. Time-Pedale mit dem Carbon-Gehäuse. Das Kunststoffgehäuse in Kombi mit Schuhsohlen bringt Ruhe.
Alupedalkörper und Schuhsohlen machen fast immer Probs. Hier hilft nur immerwieder schmieren und salben, leider.

Oder man glättet die Pedalbügel, die die Cleats festahlten, mit einem feinen Schleifpapier. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, daß die Chromschicht sowieso ziemlich schnell abplatzt und daß deren scharfe Kanten besonders an der Schuhsohle kratzen bzw. Quietschen. Wenn das dann mittels Schleifen etwas geglättet wird, ist erstmal Ruhe.

Wow bin ich froh, dass es mir nicht alleine so geht. Aber nach dem Durchschauen der Antworten zeigt sich mir, dass ich am Ende die Kombination aendern muss. An den Sohlen moechte ich nichts abnehmen, da ich eh schon ein wenig auf den Haken laufe.
Uebrigens sind es Specialized Schuhe/Sohlen die auf den Pedalen reiben. Mit den Haken hat das nichts zu tun :daumen:

Danke
Rob

rotherob schrieb:
Hallo.
Ich habe seit dem Wechsel auf die 520'iger Pedale von Shimano ein sehr nerviges Problem. => Die Bikeschuhe quietschen auf den Pedalen derart, dass man es nicht mehr ertragen kann. Nur wenn ich die Position ein paar Grad aendere, hoert es fuer eine sehr kurze Zeit auf.
Kann jeamnd einen Tipp geben?

Danke Rob

BRUNOX! Tut auch der Pedalmechanik gut!

Dafi

auch bei mir anfangs schleifen von PD-M-520 am Schuh, bei mir ein Satz Diadora. Hat sicher aber nach ner Zeit gegeben, Cleat richtig festschrauben und notfalls Sohle flexen.

Zurück