Quietschende Louise01

hi,

ich stehe vor folgendem problem: wenn ich voll bremse, gibt die bremse keinerlei geräusche von sich. beim kurzen antippen schreit die louise jedoch markerschütternd und lässt den ganzen rahmen vibrieren. wie kann man das problem, welches glücklicherweise nur am hinterrad auftritt, in den griff bekommen?

besten dank

Die hintere Scheibe neigt bei meinem neuen Rad auch eher zum Quietschen als die vordere. Liegt eindeutig an der leichten Bauweise des Hinterbaus.
Bei Louise mit manueller Belagnachstellung solltest du versuchen, die Beläge, vor allem den inneren, recht nah an die Scheibe zu stellen. So wird die Scheibe beim Bremsen nicht zu sehr verbogen, was sich durch etwas weniger Quietschen bemerkbar macht.
Andere Beläge (Endurance) haben nach meiner Erfahrung keine Änderung gebracht.

Original geschrieben von Martin M
Die hintere Scheibe neigt bei meinem neuen Rad auch eher zum Quietschen als die vordere. Liegt eindeutig an der leichten Bauweise des Hinterbaus.
Bei Louise mit manueller Belagnachstellung solltest du versuchen, die Beläge, vor allem den inneren, recht nah an die Scheibe zu stellen. So wird die Scheibe beim Bremsen nicht zu sehr verbogen, was sich durch etwas weniger Quietschen bemerkbar macht.
Andere Beläge (Endurance) haben nach meiner Erfahrung keine Änderung gebracht.

Die Geschichte mit dem leichten Hinterbau kann schon stimmen, s' ist nämlich ein Giant XTC. Ich werd erstmal versuchen den Bremssattel neu auszurichten, vielleicht ist der ja nicht ganz parallel und die Scheibe leigt bei leichtem Druck nicht ganz plan an.

Besten Dank

...die Info auf meiner HP (Antiquitschbelag) geht wirklich. Nachteil ist leider der schlechtere Druckpunkt dadurch. Aber für 4-5 Euro kannst das echt mal ausprobieren......Bei meiner hinteren Hope C2 (...ja die hat auch gequitscht) war danach Ruhe.

Ich vermute mal, daß die Beläge nicht ganz plan zur Scheibe waren (perfekt geht das beim anbauen nie!!) anlagen und hierdurch beim leichten Bremsen geräusche machten....Ich konnte diesen Zwischenbelag entfernen, nachdem ich so ca. 500km hinter mir hatte....

Probiers einfach mal....

Zurück