Quietschende XT 775 Bremse im Leerlauf!

Hallo,

wie in dem Thema bereits erwähnt, habe ich ein starkes Quietschen beim Leerlauf der XT 775 Bremse am Hinterrad (Fully).
Was ich schon alles gemacht habe: andere Bremsklötze (Alligator), Kanten gefeilt, Bremssattel mehrmals zentriert, Schnellspannerposition gewechselt, Nabenspiel überprüft (kein Spiel), Hinterbauspiel überprüfen lassen (OK), Speichenspannung überprüft, aber alles ohne Erfolg.
Das einzige was hilft ist, wenn ich den Bremssattel etwas lockere. Sodass er wie ein "Schwimmender Sattel" funktioniert. Wenn ich wüßte dass sich die Schrauben nicht weiter lockern, würde ich das so lassen.
Es ist halt total nervig, wenn man ohne Pedalieren schon von ca. 3km gehört wird. Gut, man spart sich die Glocke.- Nein Spass beseite, was kann ich noch machen damit endlich Ruhe ist?

Gruß Tom

Was bei einem meiner bmc's mal geholfen hat: einer sitzt auf dem Bike und erst dann den Bremssattel zentrieren.

Problem war hier, das die Sitz-/Kettenstrebe nur einseitig abgestützt war und sich der Hinterbau bei Belastung anders flext als ohne.

Viel Erfolg!

Ammerseegrüße,
Robert

Das einzige was hilft ist, wenn ich den Bremssattel etwas lockere. Sodass er wie ein "Schwimmender Sattel" funktioniert. Wenn ich wüßte dass sich die Schrauben nicht weiter lockern, würde ich das so lassen.

Dir ist ein lockerer Bremsattel lieber? Nicht dein Ernst, oder?

Robert hat es schon richtig erklärt. Der Hinterbau/Achse/Nabe flext wohl so stark das du ihn aufgesitzt zentrieren mußt.

Hallo Robert,

danke für den Tipp. Funktioniert jetzt wieder Quietschfrei. Das Geräusch hat mir in den letzten Wochen jeden Nerv geraubt. Der Händler hat den Hinterbau geprüft und auch nochmal alles eingestellt, am Bikerstammtisch kammen die "Superprofis" mit aufwändigen Vorschlägen.
Danke dir nochmal, geht halt nichts über dieses Forum...

Gruß nach Ammersee
Tom

Dir ist ein lockerer Bremsattel lieber? Nicht dein Ernst, oder?

-Nein, das war nur ein Frustspässchen am Rande. Bin doch nicht Lebensmüde!

Zurück