Quietschendes Pedal ...

Registriert
4. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Tach :)

wie kann es den sein das bei einem 1000€ bike schon nach 3 wochen die pedale anfangen zu quietschen :mad: ich kenn das von meinen früheren bikes die ich aufm flohmarkt vom türken für 100dm gekauft habe ... :mad: das war in meisten fällen dann der anfang vom ende ....

gehört so ein quietschendes pedal als manngel der über die Garantie abgedeckt wird oder zählt das eher als kosmetischer fehler? evtl reicht auch ein nachschmieren völlig aus, aber das es schon nach 3 wochen damit losgeht hätte ich bei so einem bike nie für möglich gehalten.
 
was genau quietscht denn? im übrigen hast du an deinem rad ein haufen metall, das aneinander reibt. daß es da mal quietscht, ist nicht verwunderlich.
 
Ist schon klar das hier und da mit der Zeit was quietschen muss, aber nach 3 wochen fahrt habe ich eine materialermüdung nicht erwartet.

der pedal an sich queitscht, bei jeder belastung gibts erstmal ein vibrieren + queitschen (nur rechts) was in meinen augen wirklich sehr nervig ist ...
 
quietschen nicht gleich materialermüdung.
hast du klickpedale? dann mach' mal einen spritzer wd40 rein.
ansonsten geh' doch einfach mal zum händler?! denn aus deiner beschreibung werde ich nicht schlau, was da eigentlich geräusche macht.
 
nein, ich hab keine klickpedale ...

wie du schon sagtest werde ich es erstmal mit wd40 probieren ... eine inspektion findet eh in ner woche statt ... werde es dann mal dort erwähnen.
 
Also nur, weil das Bike 1000 Euro gekostet hat, bedeutet das nicht, daß ein gutes Pedal montiert wurde.

In der Regel sind solche Teile wie Reifen, Schläuche, Pedale, Sattel u. dgl. die Parts, wo bei der Erstausrüstung einfach gespart wird.

Drahtreifen (statt Faltreifen), schwere Chinesenschläuche, Billigsdorfer Pedale, low-cost-Sattel.

Da du keine Clip-Pedale hast, nehme ich an, daß es einfach http://www.fahrrad-richter.de/images/45228.jpg solche Trümmer oder sowas ähnliches sein werden.

Die sind einfach nicht weit her und gehen schon mal über den Jordan. Ich würde empfehlen, daß du dir ein anständig gedichtetes Pedal (wenn schon kein Clip) wie z.B. sowas hier drauf tust. Die haben wenigstens schon sowas Ähnliches wie Lager und Dichtungen.
 
@HT-Biker-Aut

hast schon recht, robust sehen die teile die jetzt dran sind nicht aus.

ich habe eh vor mir klickies zu kaufen ... wenn wir schon dabei sind könnte mir evtl. jemand eine empfehlung geben ... preisvorstellung liegt bei ~50€.
 
Diese 0815-Pedale sind einfach Schotter. Bei mir waren auch so welche dran, nach wenigen Wochen und der ersten Regenfahrt war an dem einen das Lager kaputt. Ich denke bei dir ist es das selbe, zu reparieren ist da nicht viel. Eventuell könntest du es auseinanderbauen und das Kugellager inspizieren, aber ich würd's lassen und gleich Klickies kaufen.

Shimano SPD finde ich gut, z.B. das 520er oder 540er. Das 540 habe ich selber und es funktioniert einwandfrei. Ausserdem kostet es nur ~35Eur bei http://www.bike-discount.de

Schuhe brauchst halt noch, die sind teurer.
 
@skyphab

danke für den tipp...

ich nehme an das die eine seite vom pedal normal ist und die andere den klickmechanismus beinhaltet ? oder?
 
Nicht bei den Pedalen, die ich gemeint hatte.
Wenn du etwas kombiniertes willst, musst du das Shimano 324 nehmen. Eine Seite Klicker, die andere Seite Bärentatze:

SH-PDM324.jpg


Das, was ich gemeint hatte ist ein solches:

PD-M540.jpg


Wenn du auch mit normalen Schuhen fahren willst, musst du eines so wie das 324 nehmen, empfehlen würde ich aber ein reines Klickiepedal. Warum ist ganz einfach: Wenn du mit Klickies fährst und aus dem Pedal rausgehst, musst du erst wieder die Klickieseite suchen. Wenn du mit normalen Schuhen fährst (und da kommt man viel öfters vom Pedal), musst du die 'normale' Seite suchen. Das nervt.
 
klar ...

möchte jetzt ungern 2 unterschiedliche pedale kaufen ...

kann man den mit den 540er auch mit normalen schuhen fahren, jetzt keine anspruchsvolle strecken sondern einfache stadtfahrten ?
 
Hm, nicht wirklich. Es geht, aber du wirst nicht glücklich damit.

Es gibt allerdings Aufsätze für die nur-klickies, damit man die auch mit normalen Schuhen fahren kann. Sind relativ einfache Plastikdinger, die man reinklickt und dann eine größere Auflagefläche hat. Ich habe mir die mal geholt, weiß aber nicht mehr wo :confused:

Wegmachen ist etwas fummlig, aber wenn du das nicht oft wechselst, wäre das auch eine Alternative? Kosten irgendwo 10 Euro oder so.
 
merci ...

hab mir grad die 540er bestellt, wenn schon klickies dann richtige ... :)

und was schuhe angeht bin ich grad nochmal am schauen, da gibt es doch bestimmt schuhe bei den man auch die klickvorrichtung abnehmen kann ... ? meine kollegin erzählte mir von irgendwelchen nike klickschuhen die auch als freizeitschuhe bequem getragen werden können.
 
Naja, die Pedalplatte wird ja am Schuh verschraubt. Ich möchte die nicht jedesmal rausschrauben und wieder neue montieren und ausrichten.
Abgesehen davon läuft es sich mit Radschuhen auch nicht besonders bequem, da die Sohle ziemlich steif ist.

Geh am besten in einen Laden und probiere, welche Dir am besten passen. Hier eine Empfehlung abzugeben, ist eher schwierig.

Hab übrigens auch die 540er und finde die sehr gut.

Gruß, Geisterfahrer
 
Das stimmt. Einerseits müssen die Cleats bombenfest sitzen und andererseits wollen die richtig ausgerichtet werden. Ich nehme die überhaupt nie ab, weil es jedes Mal eine ziemliche Fummelarbeit ist, die neu auszurichten.
Ausserdem nutzt sich das dann auch mehr ab, schließlich presst du die Cleats direkt ins Plastik, sollte nach Möglichkeit nicht verrutschen :)

Das mit dem Laufen kommt dann noch hinzu, denn je steifer die Sohle, desto besser die Kraftübertragung. Also ist man dazu geneigt, Radschuhe so steif wie möglich zu machen, du sollst damit ja auch fahren und nicht laufen :)
Es gibt aber auch weichere Schuhe, aber Laufen ist auch damit kein Genuss.

Unterm Strich gesagt: Wenn du Radschuhe hast, in denen man gut laufen kann, sind sie nicht optimal fürs Radfahren :)
 
hab mir zwar jetzt nichts durgelesen, aber es kann durchaus sein das dies pedal industrielager hat, da quitschen die dichtungen am anfang ganz gerne, bei normal gedichteten konuslagern kann sowas auch vorkommen aber eher selten. abhilfe schafft etwas fett oder Öl auf die lager zu schmieren, nach ein paar km ist dann wieder ruhe

aber kontrollier doch ob das pedal sehr rau und schwergängig geht oder gar spiel hat, falls ja schleift wahrscheinlich metal auf metal....
 
Zurück