Quietschgeräusch vom Laufrad - ich werd noch wahnsinnig...

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Seit ein paar Tagen höre ich während der Fahrt ein leises, sich wiederholendes kurzes Quietschen, das mit der Geschwindigkeit korreliert - also vom Laufrad kommen muss. Das Geräusch entsteht nur, wenn ich auf dem Rad sitze, also unter Last.

Habe eben probeweise das Vorderrad von meinem Strassenrad vorne reingesteckt - es quietscht weiter, muss also vom Hinterrad kommen.

Hinten Bremssattel abgenommen, es quietscht weiter - kann also nicht von der Bremsscheibe kommen.

Also die XT Hinterradnabe zerlegt und keine Auffälligkeiten festgestellt. Alles zusammengebaut - es quietscht weiter.

Bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand hier eine Idee?

(Beim Rad handelt es sich um einen komplett starren Singlespeeder, da bleiben nicht mehr viele Bauteile überig, die "schuldig" sein könnten)

Anzeige

Re: Quietschgeräusch vom Laufrad - ich werd noch wahnsinnig...
oder an der Kurbel?
Hatte ich auch mal. Die Sohle des Schuhes berührte bei jeder Umdrehung die Kurbel und quitschte. relativ simpel zu beheben :)

Bei mir am Renner hat mal der Reifen gequietscht (nein, nicht beim Bremsen ;)) Abgezogen, in einer anderen Position aufgezogen, Quietschen weg :ka:

Tinnitus?
Quietscht es beim treten oder auch, wenn du nur rollst?
Bei meinem simpel aufgebauten Citybike quietschen neuerdings die Pedale
und hin und wieder auch die Schutzbleche (SKS Raceblade)

augenreib.gif

Jaja, Geräusche sind ein komplexes Thema. Ich hatte mal beim Renner ein Knacken im Sattelbereich, welches mit der Trittfrequenz korrelierte. Ich hab ALLES ausprobiert, bin fast wahnsinnig geworden, nichts half. Ich hab dann die Sattelstütze, die sehr weit im Sitzrohr steckte, weil es eine MTB-Sattelstütze war, gekürzt. Knacken weg...manchmal denkste, du bist im falschen Film.

Mache mir erst Sorgen, wenn die Geräusche weg sind!

Wenn ich ne Stunde fahre und dann den MP3 Player ausmache, muss ich immer grinsen:D
Musik aus - die Realität ist wieder da, alles im Arsch:lol:

Bei mir hat mal das Ventil Geräusche gemacht. Das Ventilgewinde hat an der Ventilbohrung der Felge gerieben. Lösung: Schlauch mit gummiertem Ventilschaft.

Ventile mit durchgehendem Außengewinde haben dafür den Vorteil daß man damit alte Marzocchi-Gabeln auf Luft umbauen kann...

Kann es denn sein wenn kein Talkum im Reifen ist, dass dann der Schlauch im Reifen so komisch am knarzen ist?
Das knarzen kommt aus dem Reifen. Auch wenn ich die Luft abgelassen habe und mit den Händen am Reifen knete oder drücke, dann karzt es genau so wie beim fahren. Knarzt aber nur an einer bestimmten Stelle so auf 15cm Länge. Das knarzt auch nur wenn ich auf dem Rad sitze und fahre, also nur unter Gewicht

Problem gelöst:)

Es war der Hinterreifen. Kurz Luft raus, ein paar Millimeter gedreht und wieder aufgepumpt. Geräusch weg!

Danke!

For the record: das war auch bei mir das Problem. Neues MTB vom Online-Händler geliefert. Erste Probefahrten: Quietschen vom Hinterrad (schneller bzw. langsamer je nach Geschwindigkeit), aber nur wenn ich auf dem Rad saß. Der Luftdruck war vom Shop recht niedrig eingestellt. Mit noch weniger Luftdruck wurde das Quietschen lauter. Hab das Hinterrad jetzt kurzerhand auf Maximaldruck aufgepumpt, weil ich in der Regel eh so fahre, und das Quietschen ist weg. :)

Seit ein paar Tagen höre ich während der Fahrt ein leises, sich wiederholendes kurzes Quietschen, das mit der Geschwindigkeit korreliert - also vom Laufrad kommen muss. Das Geräusch entsteht nur, wenn ich auf dem Rad sitze, also unter Last.

Habe eben probeweise das Vorderrad von meinem Strassenrad vorne reingesteckt - es quietscht weiter, muss also vom Hinterrad kommen.

Hinten Bremssattel abgenommen, es quietscht weiter - kann also nicht von der Bremsscheibe kommen.

Also die XT Hinterradnabe zerlegt und keine Auffälligkeiten festgestellt. Alles zusammengebaut - es quietscht weiter.

Bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand hier eine Idee?

(Beim Rad handelt es sich um einen komplett starren Singlespeeder, da bleiben nicht mehr viele Bauteile überig, die "schuldig" sein könnten)
Ventil quietscht an der Felge !!! jedesmal beim fahren, drückt auf das Ventil. Es gibt Klebepads dagegen.

Der TE wird dir ewig dankbar sein, musste er doch jetzt schon seit fast 11 Jahren dieses Quietschen ertragen…
;-) SCNR…

Zurück