Quitschende V-Brake

crazybika

...is Back !!!
Hi
Kann mir irgend jemand helfen :confused:
Meine V-Brake quitscht bei jedem etwas stärkeren Bremsmanöver so heftig das ich fast vom Bike falle:mad:
Was kann man da machen ?
Bin über jeden Tipp glücklich !!!!
Ich sach schoma danke...:bier:

MfG der crazybika

Sag erstmal was du für ne Felge und was für nen Bremsbelag du fährst, an der Kombination liegt es meistens... oder schau ma, dass die Beläge genau parallel zu der Bremsflanke stehn...

vorallem reinige die Felge mal mit Bremsenreiniger bzw. Spiritus!!!!

Iss zwar schon länger her wo ich meine letzte V-Brake hatte und ich hab auch nicht so viel Erfahrung mit den Dingern, aber es gibt 3 Möglichkeiten:

1 Möglichkeit: Schau ob die Beläge gleichmäßig aufliegen, dass sie genau parallel zur Felge liegen. Wenn sich die Beläge ungleichmäßig abnutzen also abgeschrägt sind quietschen die gerne mal und bei nässe sowieso , das weißt du sicher.

2 Möglichkeit: Mach ne die sorgenfreie HS-33 drann.

3 Möglichkeit: Hol dir in Naher Zukunft ne Disc-Brake da hast du solche Probleme und viele anderen Probleme auch nicht mehr.

Erstma DANKE....
Ich hab die Flanken schon mit TERPENTIN gereinigt...hat aber nich geholfen bis auf das die Bremsleistung besser geworden is...
das mit der Einstellung werd ich gleich mal probieren....
Hinten fahr ich ja schon hs33:) nur für vorne reichts geld eben nich...
Achso..ich fahre DELTA beläge und ne Alesa X-Plorer Felge (jaja...scheiss XC-Dinger...aber die halten echt was aus !!!)

MfG der crazybika

Original geschrieben von crazybika
Erstma DANKE....
Ich hab die Flanken schon mit TERPENTIN gereinigt...hat aber nich geholfen bis auf das die Bremsleistung besser geworden is...
das mit der Einstellung werd ich gleich mal probieren....
Hinten fahr ich ja schon hs33:) nur für vorne reichts geld eben nich...
Achso..ich fahre DELTA beläge und ne Alesa X-Plorer Felge (jaja...scheiss XC-Dinger...aber die halten echt was aus !!!)

MfG der crazybika

solang sie hält ;) Meist halten die teile was aus, von denen man es net erwartet ;)

Also es quietscht nur vorne bei der Vbrake?
Ich würd also jetzt erstma an der einstellung spielen und wenn das nix bringt mal andere Beläge verscuhen, von koolstop sollen sehr gut sein...

Original geschrieben von crazybika

Alesa X-Plorer Felge (jaja...scheiss XC-Dinger...aber die halten echt was aus !!!)

MfG der crazybika
jo, wiegen ja auch mehr als ne mavic d521! aber ich werd sie wohl auch erstmal an meinem bike dranlassen! genauso wie die rigida dp2000 hinten, wiegt auch fast 700 gramm (ist aber durch ihre nicht vorhandene breite extrem snakebite-fördernd).

Die Alesa X-Plorer Felge sind wirklich nit schlecht nur viel zu schwer wenn die 521 leichter is.

schau doch mal wie die beläge auf der felge aufliegen.
sie sollten vorne zuerst die bremse packen.

Zurück