R1 Bremse baut keinen Druck mehr auf... was tun?

Hallo,
Der aeussere Kolben meiner hinteren R1 Bremse hing, wie mir heute beim Schrauben auffiel. Fehlender Bremsdruck war mir vorher nicht aufgefallen.
Das Mobilisieren war echt schwierig, aber schliesslich bewegte er sich doch wieder besser (wenn auch nicht perfekt). Belaege noch leicht angeschliffen, da sie ein wenig verglast waren und alles sollte wieder in Ordnung sein. Scheibe habe ich dann noch rasch mit Bremsenreiniger geputzt.

Trotz mehrfachem Pumpen konnte ich allerdings nicht mehr zu einem Druckpunkt kommen?! Probierte also zu entlueften, aber Luft wars nicht.

Schliesslich griff die Bremse doch wieder - im Stand. Bei einer kleinen Runde rund ums Haus merkte ich aber, dass die Bremse es nicht schafft Druck aufzubauen - so kann ich beim besten Willen das Hinterrad nich blockieren.

Was kann es nur sein??? Vorher griff die Bremse sogar besser!

Danke
Jobici

Hi,
zur Klarstellung - die Kolben/Bremsbelaege wandern zwar Richtung Scheibe, aber beruehren sie nur leicht. Ich spuere am Hebel damit auch nie einen Druckpunkt. Was kanns sein?
Jo

Luft, oder ein Defekter Geberkolben.

Für mich klingts allerdings nach einer größeren Luftblase im Nehmerzylinder.

mfg

Ein update:

Ich machte mich noch einmal ans Mobilisieren: diesmal so wie es sich gehoert, d.h. einen flachen Metallschraubenschluessel in die Bremszange gesteckt (in den Spalt durch den die Scheibe laeuft), auf einer Seite noch einen Schluessel zwischen Kolben und den plazierten Metallschluessel und los gehts. Klappt super.
Vorher hielt ich den einen Kolben immer manuell zurueck... konnte ja nicht klappen :p

Dabei auch noch bemerkt, dass eben doch DOT auf die Scheibe gelangt war - die Belaege waren vollgesogen und damit fuer die Tonne.

Jetzt bremsts sich wieder gut und gelernt hab ich auch was. :D

Jo

Zurück