Habe es bereits probiert, quetscht die Bremsleitung. Evtl. versuche ich doch mal noch die Feile anzusetzen und ggf. mit Unterlegscheiben zu arbeiten.Warum probierst du es nicht einfach?
Mag ja sein das sie nicht dazu ausgelegt ist. komisch das es bei meinen 2 Rädern problemfrei funktioniert :O
Uh spannend, ich habs geahnt. Was wird es jetzt wenn man fragen darf?Hallo Jungs,
Wahrscheinlich steht bald mein V1 Rahmen mit passendem Fox DHX2 als Rahmenkit zum Verkauf. Wann entscheidet sich in Kürze. Rahmen wurde von mir vom ersten Tag an größtenteils abgeklebt. Das V1 ist wirklich in einem super Zustand. V2 Upgrades (Kettenstrebenschutz und Unterrohrschutz) habe ich nachgerüstet. Der DHX2 wurde letztes Jahr im Frühling geserviced, Neue Kashimastange (war nen Kratzer dran) insgesamt für 250 Euro wieder komplett in Schuss gebracht. Er läuft wieder wie am ersten Tag. 650er SLS Feder.
Bevor ich es online setze, wollte ich hier bei den netten Jungs mal fragen, ob wer wen kenn…Alles weitere gerne via pn.
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Ist ein XL, auf der Mutti hab ich Raaw lieben gelernt.größe wäre sinnvoll.
Uh spannend, ich habs geahnt. Was wird es jetzt wenn man fragen darf?
Oh shit, wichtigste vergessengröße wäre sinnvoll.
Servus - sehr intersessant - hast Du die Kettenlänge oder was anderes noch verändert?Aber für knapp 40€ kann man das definitiv mal testen. Umbau geht auch flux hin und her.
Was für ne Bremse?Habe es bereits probiert, quetscht die Bremsleitung. Evtl. versuche ich doch mal noch die Feile anzusetzen und ggf. mit Unterlegscheiben zu arbeiten.
Hi,Servus - sehr intersessant - hast Du die Kettenlänge oder was anderes noch verändert?
Grüße!
Mit dem Knick im Oberrohr hatte das Rad definitiv Charakter!Hallo Jungs,
Wahrscheinlich steht bald mein V1 Rahmen in der Größe XL mit passendem Fox DHX2 als Rahmenkit zum Verkauf. Wann entscheidet sich in Kürze. Rahmen wurde von mir vom ersten Tag an größtenteils abgeklebt. Das V1 ist wirklich in einem super Zustand. V2 Upgrades (Kettenstrebenschutz und Unterrohrschutz) habe ich nachgerüstet. Der DHX2 wurde letztes Jahr im Frühling geserviced, Neue Kashimastange (war nen Kratzer dran) insgesamt für 250 Euro wieder komplett in Schuss gebracht. Er läuft wieder wie am ersten Tag. 650er SLS Feder.
Bevor ich es online setze, wollte ich hier bei den netten Jungs mal fragen, ob wer wen kenn…Alles weitere gerne via pn.
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Klingt so ziemlich danach als würdest du mit einem ähnlichen Lenkerrise ohne Spacer ganz gut hinkommen. Madonna hat natürlich auch nicht gerade ein hohes Tretlager. Dadurch auch ein Stück weit der hohe Stack.Hallo zusammen,
Ich möchte mein SB150 gegen ein Madonna 2.2 tauschen.
Jetzt stellt sich die Frage ob mir hier der Gabelschaft nicht zu kurz wird.
Headtube ist um 22mm länger und dann kommt noch der Steuersatz dazu, der beim Yeti integriert ist.
Habe noch 25mm an Spacer verbaut.
Wie viele Spacer fahrt ihr denn unterm Vorbau?
Grüße
Markus
Ich möchte mein SB150 gegen ein Madonna 2.2 tauschen.
Vielleicht eine doofe Frage, aber weshalb steigt man von einem SB150 auf ein Madonna um? Wie schätzt ihr die Bikes im Vergleich ein?genau den gleichen Umstieg habe ich auch gemacht. Yeti SB150 Gr. L - Madonna Gr. L.
Das Yeti benötigt sehr viel Liebe. Um den Infinity-Link ordentlich sauber zu bekommen musst du fast den Hinterbau abmontieren. Wenn man wie bei unserem Wetter viel fährt ist das auf Dauer nervig und die die Lager sind auch ziemlich schnell durch.Vielleicht eine doofe Frage, aber weshalb steigt man von einem SB150 auf ein Madonna um? Wie schätzt ihr die Bikes im Vergleich ein?
Dazu kommt noch die Reifenfreiheit beim Hinterbau. Ich will meinen Vorderreifen hinten zu Ende fahren können und da ist beim Yeti bei 2.4 SchlussDas Yeti benötigt sehr viel Liebe. Um den Infinity-Link ordentlich sauber zu bekommen musst du fast den Hinterbau abmontieren. Wenn man wie bei unserem Wetter viel fährt ist das auf Dauer nervig und die die Lager sind auch ziemlich schnell durch.
Ich möchte einfach ein Bike zum fahren und nicht nur schrauben und putzen.
Gabelschaft kannst doch zur Not einen neuen einpressen lassen.Hallo zusammen,
Ich möchte mein SB150 gegen ein Madonna 2.2 tauschen.
Jetzt stellt sich die Frage ob mir hier der Gabelschaft nicht zu kurz wird.
Headtube ist um 22mm länger und dann kommt noch der Steuersatz dazu, der beim Yeti integriert ist.
Habe noch 25mm an Spacer verbaut.
Wie viele Spacer fahrt ihr denn unterm Vorbau?
Grüße
Markus
Sollte eigentlich grad noch passen. Ist aber nur ne Vermutung. Nimm einen Steuersatz mit geringer Einbauhöhe. Macht beim hohen Steuerrohr des Madonna ohnehin Sinn.Hallo zusammen,
Ich möchte mein SB150 gegen ein Madonna 2.2 tauschen.
Jetzt stellt sich die Frage ob mir hier der Gabelschaft nicht zu kurz wird.
Headtube ist um 22mm länger und dann kommt noch der Steuersatz dazu, der beim Yeti integriert ist.
Habe noch 25mm an Spacer verbaut.
Wie viele Spacer fahrt ihr denn unterm Vorbau?
Denke ich auch. Fahre OneUp Lenker mit 20 Rise und 35er Vorbau mit 0°. Derzeit noch 10mm Spacer, werde aber wohl noch reduzieren.Klingt so ziemlich danach als würdest du mit einem ähnlichen Lenkerrise ohne Spacer ganz gut hinkommen.
Das erinnert mich an mein SB5.5. In gewisser Weise trauere ich dem Rad immer noch nach. Hatte schon was. Aber wartungsintensiver war's. Und die Lagerqualität war einfach schlecht. Die geringe Reifenfreiheit war auch da schon typisch.Das Yeti benötigt sehr viel Liebe. Um den Infinity-Link ordentlich sauber zu bekommen musst du fast den Hinterbau abmontieren. Wenn man wie bei unserem Wetter viel fährt ist das auf Dauer nervig und die die Lager sind auch ziemlich schnell durch.
Ist das eigentlich so freigegeben mit 60er Rocker und 65er Hub?Sollte eigentlich grad noch passen. Ist aber nur ne Vermutung. Nimm einen Steuersatz mit geringer Einbauhöhe. Macht beim hohen Steuerrohr des Madonna ohnehin Sinn.
Ich habe selber unten den Flatstack, letzthin mal kontrolliert, super Zustand nach 2,5 Jahren.
Denke ich auch. Fahre OneUp Lenker mit 20 Rise und 35er Vorbau mit 0°. Derzeit noch 10mm Spacer, werde aber wohl noch reduzieren.
Das erinnert mich an mein SB5.5. In gewisser Weise trauere ich dem Rad immer noch nach. Hatte schon was. Aber wartungsintensiver war's. Und die Lagerqualität war einfach schlecht. Die geringe Reifenfreiheit war auch da schon typisch.
Das Madonna wird sicher anders sein als das SB150. Ich glaub nicht, dass der Yeti Hinterbau an die Performance rankommt (ich fahr V2 mit 60er Rocker und TTX Coil mit 65mm Hub, ergibt solide 170mm FW. Mit den mittleren oder langen Ausfallenden geht sich das aus hinterm Sitzrohr). Mit Luftdämpfer wird's etwas spritziger, so ist's halt schon DH Feeling. Kurze Kurbeln (und nicht zu viel Sag) sind sicher sinnvoll, wenn man öfters im Gelände treten will--> EN Racing.
Und rückblickend würde ich auch am Madonna allen Kugellagern im Neuzustand eine 100% Fettfüllung verpassen, insb. den 52er Schwingenlagern.
Keine Ahnung. Auf die Schnelle habe ich nichts dazu gefunden auf der Webseite, weder dafür noch dagegen.Ist das eigentlich so freigegeben mit 60er Rocker und 65er Hub?
Okay, danke für die InfoKeine Ahnung. Auf die Schnelle habe ich nichts dazu gefunden auf der Webseite, weder dafür noch dagegen.
Aber ich hatte vor 2 Jahren diesbezüglichen Mailkontakt, mit Ruben persönlich. Damals war die Aussage, dass man das machen kann, ab Gr. L, d.h. KS Länge 445mm oder länger. Und jedenfalls vorab voll eingefedert den verbleibenden Freiraum hinterm Sitzrohr prüfen sollte (logisch!). Und dass man den Sag auf 60 abstimmen sollte, nicht 65, da sonst BB zu tief...
Aber ich hatte damals auch von ihm die Freigabe für Doppelbrücke per Mail. Und heute ist das offiziell untersagt...
Fazit: Wer Skrupel hat, soll's sein lassen. Abgesehen davon, der Hinterbau performt auch mit den originalen 60mm hervorragend.
PS: Statisch hatte ich 5-7 resp. 10-12mm Freiraum voll eingefedert nachgemessen. In der Praxis flext vermutlich das ganze System noch etwas, mit den kurzen Ausfallenden sollte man es sein lassen. Mit Öhlins Coil und 445 oder 450 Ausfallenden und Maxxis 2,5 hatte ich jedenfalls irgendwelche Kontaktspuren am Sitzrohr.
Vgl. dazu auch das PB Review zum V1.