RAAW Madonna V1 / V2

Mir ist eine DT Achse schon gebrochen...
Das sollte bei der neuen Achse nicht passieren.
Ich denke auch, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Alles kann kaputtgehen. Aber bei der DT Achse kann ich auch in 50 Jahren noch immer eine neue kriegen. Selbst die Suche nach einer gebrauchten ist bei den Mengenverhältnissen dann kein Problem bei einem Standardprodukt.
 
Hello guys, I'm not sure if it is against rule write in english, but this is the biggest thread about raaw bikes on web so I guess my best chance are here and I dont want to use translator for bad translation.

Anyone here running super deluxe air shock? What tune are you running? I'm about to get my shock serviced and I was thinking it would be good time to re valve it for madonna frame, shock is from my previus bike. I conntacted raaw directly and they said they recommend M/M tune, but I would like to know what people are actually running and what is your experience. On RS website there are lot of different tunes and even some rebound tune called "linear rebound". I'm 65-68 kg and currently running megneg can with 175-180 psi. Cheers
 
Ruben (the maker of the Bike) knows best i think. So i would use his hint and don’t bother. But lets see what others suggest. As i don’t own this shock i can not speak for someone with experience riding this shock.
 
Frage in die Runde, würdet ihr Empfehlen die V2.2 nach erhalt direkt mal auseinander zu nehmen bzgl. Fetteinsatz oder sind die Rahmen ordentlich montiert?
 
Frage in die Runde, würdet ihr Empfehlen die V2.2 nach erhalt direkt mal auseinander zu nehmen bzgl. Fetteinsatz oder sind die Rahmen ordentlich montiert?

Zumindest die Mutter vom Hauptlager mit mittelstarkem Schraubenkleber auf die empfohlenen 50NM anziehen. Das Hauptlager hat bei mir sonst schnell geknarzt. Die anderen Lager/Achsen waren eigentlich OK.
 
Zumindest die Mutter vom Hauptlager mit mittelstarkem Schraubenkleber auf die empfohlenen 50NM anziehen. Das Hauptlager hat bei mir sonst schnell geknarzt. Die anderen Lager/Achsen waren eigentlich OK.

+1

Würde auch empfehlen das Hauptlager auseinanderzunehmen und nochmal großzügig zu fetten, wenn noch keine Anbauteile dran sind. Später muss man dann ggf. Bashguard/Kettenführung abbauen.

Ich meine wer kennt es nicht, Rahmen kommt, Teile sind alle da. Da will man eigentlich alles so schnell wie möglich zusammenstöpseln. Vernünftig wäre schon alles einmal aufzumachen, fetten & v.a. Schraubensicherung anbringen. Dann hat man wirklich lange Ruhe.

Ich hatte es nicht gemacht und mich danach geärgert ;-)
 
Auf jeden Fall komplett zerlegen und fetten. Bei mir waren die Schrauben viel zu fest gezogen und die Lager habe ich auch noch mal ordentlich mit Fett gefüllt.

Schraubensicherung habe ich bisher nicht verwenden müssen. Habe die Schrauben und Gewinde gefettet und mit entsprechendem Drehmoment angezogen.
Bisher hat sich in knapp 2 Jahren keine Schraube gelöst.

Lg Jonas
 
Ich hab's nicht gemacht. Hätt ich aber tun sollen. Insb. Hauptlager. Hat bald Knarzgeräusche gemacht. Seit meiner Zerlegung und nerdmässig perfektem Wiederaufbau ist nachhaltig Ruhe...
 
Also ich meine ich hätte das aus dem Grund gemacht, weil es (damals) so auf der RAAW HP stand.

Mittlerweile finde ich diesen Beitrag dort allerdings nicht mehr. Aber da sich keine Schrauben lösen und ich keine Geräusche habe, belasse ich es so.
 
ich wollte es nur angemerkt haben. Fett führt im schlimmsten Fall dazu dass man die Gewinde bei einem bestimmten Drehmoment überdreht und zerstört. Bei den 12nm noch nicht so wahrscheinlich. Wenn es in die Richtung Hauptlager geht wo größere Kräfte angewendet werden schon eher. Da ging es mir noch gar nicht mal um sich eventuell lösende Verschraubungen.
 
in UK gibts jetzt für 2022 ein Nachwuchs-Rennteam mit RAAW als Rahmensponsor:

1643375433379.png



wird interessant was die dann für eine Ausstattung etc. fahren, zumindet KJ ist aktuelle britische DH Meisterin und fuhr vorher ein Pivot Phoenix 29 ;)
 
Hab mich trotz bescheidenen Wetterverhältnissen ne Runde aufs Rad geworfen. Matschparty vom Feinsten.

5085B28F-48C8-4CB2-824B-A129DEB3EF14.jpeg


Bei den heutigen Bedingungen hab ich mir kurz ein leichtes Trailbike mit Exo Karkasse gewünscht.

Habt ihr noch ein Jibb oder gleich was in Richtung Tallboy o.ä.? Immer wieder mal denke ich über das Jibb nach, aber mir fehlt die Fantasie das die Spreizung der Bikes groß genug ist.
 
Hab mich trotz bescheidenen Wetterverhältnissen ne Runde aufs Rad geworfen. Matschparty vom Feinsten.

Anhang anzeigen 1410532

Bei den heutigen Bedingungen hab ich mir kurz ein leichtes Trailbike mit Exo Karkasse gewünscht.

Habt ihr noch ein Jibb oder gleich was in Richtung Tallboy o.ä.? Immer wieder mal denke ich über das Jibb nach, aber mir fehlt die Fantasie das die Spreizung der Bikes groß genug ist.

das denke ich mir auch teilweise. Für das was ich zu 80% fahre, würde das Jibb reichen. Vielleicht sollte man einfach mal eine Probefahrt machen.
 
Habt ihr noch ein Jibb oder gleich was in Richtung Tallboy o.ä.? Immer wieder mal denke ich über das Jibb nach, aber mir fehlt die Fantasie das die Spreizung der Bikes groß genug ist.

Ein Trail-Bike geisterte mir auch ab und an mal im Kopf herum, aber am Ende hätte ich bei dem dann auch gerne aggressive Geometrie mit flachem Lenkwinkel und einen ähnlich stabilen Aufbau wie beim Madonna, inklusive der Reifen. Das Ergebnis wäre dann wohl kaum effizienter oder sonst irgendwie groß anders als das Madonna, also sind diese Gedanken für jetzt mal ad acta gelegt.

Was mir Spaß macht ist gelegentlich mein Hardtail auszuführen, besonders bei Matsch und Schnee. Das alte Specialized Enduro stand nach dem Aufbau des Madonna nur noch herum, hab dann mit den Teilen einen Pole Tavail aufgebaut um ein bißchen Abwechslung in den Fuhrpark zu bringen. Das Hardtail ist unkompliziert im Erhalt und besonders bei technisch herausfordernden Abfahrten eine neue und spannende Herausforderung, geht aber schon auch spürbar mehr auf den Körper.
 
Hab mich trotz bescheidenen Wetterverhältnissen ne Runde aufs Rad geworfen. Matschparty vom Feinsten.

Anhang anzeigen 1410532

Bei den heutigen Bedingungen hab ich mir kurz ein leichtes Trailbike mit Exo Karkasse gewünscht.

Habt ihr noch ein Jibb oder gleich was in Richtung Tallboy o.ä.? Immer wieder mal denke ich über das Jibb nach, aber mir fehlt die Fantasie das die Spreizung der Bikes groß genug ist.
Ich hab noch ein Offering V1 nebenher. Aber grad im Matsch fährt sich das Madonna besser finde ich. Sicherer :D
 
Zurück
Oben Unten