Raaw Madonna V3 oder Santa cruz Nomad

Habe mir die 2 zwei Bikes ins Auge gefasst. Was würdet ihr nehmen. Als Park bike… wohne in den Alpen und hab ein Vala für meine Feierabendrunden…

Nein, die Montieren Teile sind nicht wirklich relevant.Vl. Kann ja jemand sagen in welchen Bereichen das jeweilige bike besser brilliert.

Auch meiner Meinung nach hängt vieles vom Aufbau und der gewählten Rahmengröße ab. Ich fahre zum Beispiel mit 178 cm Körpergröße das Madonna in Medium, kombiniert mit 5 cm Vorbau und 4 cm Riser-Lenker. Mit der passenden Abstimmung der Federelemente lässt sich das, oft als „Panzer“ bezeichnete, Madonna durchaus agil und verspielt fahren, um im Jargon der Mountainbiketester zu bleiben. Nähme ich dagegen das Madonna in Large mit kurzem, flachem Cockpit, wäre es ein völlig anderes Bike. Ich denke auch hier spielen Körpergröße und -proportionen im Zusammenspiel mit dem Setup eine große Rolle, was sich in Testberichten nur schwer herausarbeiten lässt.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Madonna und Nomad ist natürlich das Hinterrad: würdest du das Madonna wie das Nomad hinten mit 27,5" aufbauen oder bei 29" bleiben?

Würde das madonna wie das nomad als mullet wollen. Ich bin 177 und hab 80k. Tendiere aber zu L da mein Vala (L) auch einen reach von 480 hat… würde dan einen Lenker mit weniger rise nehmen und einen kurzen vorbau. Hatte ein pivot firebird mit 450 reach hat sich für mich zu klein angefüllt.

Zurück