Race Face Aeffect und XT1x12

Guten Morgen,

werde demnächst von NX auf XT 12-fach umbauen. Kann ich die Kurbel u. das Kettenblatt RF Aeffect+Narrow Wide verwenden? Lt. Beschreibung ist die Kurbel nur für Max. 1x11.
danke euch.
cheers
Linne

Wenn du eine Shimano 12-fach Kette benutzen möchtest brauchst du sehr wahrscheinlich ein anderes Kettenblatt, es kann aber auch mit SRAM Verschlussglied an Shimano Kette funktionieren.

Von RaceFace selbst gibt es eigene Kettenblätter für Shimano 12-fach Ketten und das was du wahrscheinlich hast für alle anderen 10-12-fach Ketten.

Danke. Ja, für Shimano 12x gibt es von RF spezielle Kettenblätter. Das ist mir bekannt. Ist die genannte Kurbel aber damit kompatibel? Überall steht halt nur bis 1x11.

Warum sollte die Kurbel da nicht mit kompatibel sein, wird doch teilweise so ausgeliefert ?
Und wie viele Ritzel du hinten fährst ist der Kurbel meist ziemlich egal. Die Verzahnung passt "RaceFace Cinch" und gut.

Hallo, liebe Aeffect-Fahrer!
Das war genau meine Frage: ist die Kurbel 12fach tauglich. Aeffect-Kurbel wird in allen Produktbeschreibungen für 10 und 11fach kompatibel beschrieben. Ich wüsste jetzt auch nicht, warum es mit einem 12fach Kettenblatt nicht funktionieren sollte.
Gibt es von Eurer Seite gegenteilige Erfahrungen? Ich möchte nämlich gerne die neue aeffect r mit 12 Gängen fahren. Danke für Eure Rückmeldung. Gruß von Nina

Hallo, liebe Aeffect-Fahrer!
Das war genau meine Frage: ist die Kurbel 12fach tauglich. Aeffect-Kurbel wird in allen Produktbeschreibungen für 10 und 11fach kompatibel beschrieben. Ich wüsste jetzt auch nicht, warum es mit einem 12fach Kettenblatt nicht funktionieren sollte.
Gibt es von Eurer Seite gegenteilige Erfahrungen? Ich möchte nämlich gerne die neue aeffect r mit 12 Gängen fahren. Danke für Eure Rückmeldung. Gruß von Nina
Es kommt darauf an ob du Shimano oder SRAM 12-fach möchtest ;)
Für alles außer Shimano 12-fach funktionieren die normalen Kettenblätter, für Shimano 12-fach (zumindest in Verbund mit einer 12-fach Shimano Kette) benötigst du die speziellen Shimano 12-fach Blätter von RaceFace.

Es kommt darauf an ob du Shimano oder SRAM 12-fach möchtest ;)
Für alles außer Shimano 12-fach funktionieren die normalen Kettenblätter, für Shimano 12-fach (zumindest in Verbund mit einer 12-fach Shimano Kette) benötigst du die speziellen Shimano 12-fach Blätter von RaceFace.
Danke, yellow-faggin! Ich werde die Kurbel mit shimano xt treten. Ist klar, dass ich Kettenblätter dran cinche, die das shimano System tolerieren. Da gibt es ausreichend Auswahl, zum Glück. Ich bin einfach nur froh, dass ich beim bewährten cinch direct mount bleiben kann, ohne zu hochpreisig zu werden. (die Kurbeln schranzen sich halt doch mal gerne an Steinen und auf Fels an) Ich finde es super hilfreich, wenn alle Räder das gleiche System haben... mein Werkzeugkoffer bleibt übersichtlich. Liebe Grüße von Nina

Zurück