Race Face Atlas Vorbau gebrochen....

Hi,
War heute mit meinem Spartan unterwegs und musste plötzlich feststellen, dass mein Race Face Atlas Vorbau den Geist aufgab, derselbe brach schlichtweg an der oberen Schraube . Wurde mit dem Drehmomentschlüssel auf 11Nm angezogen. Laut Hersteller sind 10,8 bis 13,6Nm vorgesehen. Hab meinem Verkäufer auch schon ne Reklamation eingereicht.
Ist jemandem ein solcher Vorfall auch schon vielleicht bekannt?

Anhänge

• IMG_0219.JPG
    IMG_0219.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 149
Ganz schön hohes Klemmschrauben-Drehmoment. Normalerweise ist die Hälfte üblich. Sind Alu-Gabelschäfte für so eine brutale Klemmung überhaupt freigegeben?

Ganz schön hohes Klemmschrauben-Drehmoment. Normalerweise ist die Hälfte üblich. Sind Alu-Gabelschäfte für so eine brutale Klemmung überhaupt freigegeben?
Ja hab mir das Anfangs auch gedacht und mich dann trotzdem an das angegebene Drehmoment gehalten. War dann doch vielleicht zu viel...
IMG_0741.JPG

Anhänge

• IMG_0741.JPG
    IMG_0741.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 450
Servus,

muss das Thema nochmal aufrollen.
Habe den Vorbau ebenfalls montiert. Was komisch war, er fällt schon auf den Gabelschaft.
Sonst sind die Vorbauten immer eher saugend draufgegangen.

Beim Anziehen ziehen sich die Enden extrem weit zusammen. Selbst bei 8NM berühren sich die Flanken beinahe.
Ändert sich aber bei 11NM auch nicht mehr.

Wie sah das bei Dir aus? Von der Seite kann ich das nicht erkennen.

Gruß
Mike

Servus,

muss das Thema nochmal aufrollen.
Habe den Vorbau ebenfalls montiert. Was komisch war, er fällt schon auf den Gabelschaft.
Sonst sind die Vorbauten immer eher saugend draufgegangen.

Beim Anziehen ziehen sich die Enden extrem weit zusammen. Selbst bei 8NM berühren sich die Flanken beinahe.
Ändert sich aber bei 11NM auch nicht mehr.

Wie sah das bei Dir aus? Von der Seite kann ich das nicht erkennen.

Gruß
Mike

Die Enden ziehen sich schon weit zusammen. Für mich ist das Anzugsmoment einfach zu hoch. Wurde zwischenzeitlich auch schon ohne weiteres seitens des Händlers ersetzt.

Dank euch,
Ich vermute auch ein Übermaß am Vorbau. Bike24 hat auch zum zurückschicken geraten. Hoffentlich ist's beim nächsten besser.

So, neuer Vorbau ist drin.
Zieht es immernoch ein wenig mehr zusammen als erhofft. Jetzt ist noch ein Ca. 1,5mm Spalt vorhanden, vorher ging mit Mühe ein Blatt dazwischen.

Ist immernoch recht leicht drauf gegangen, was aber auch schon bei 1/100 Übermaß der Fall ist. Der Andere hat spürbar Spiel wenn die Schrauben nicht angezogen waren.

Ich musste gerade feststellen, dass ich fast das Selbe Problem habe. Bei mir ist der Vorbau allerdings innen gerissen (siehe Foto). Natürlich hab ich mich an das angegebene Drehmoment gehalten. Hoffe mal, dass die Reklamation bei mir auch so glatt durchgeht.

Anhänge

• 20160510_122633.jpg
    20160510_122633.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 125
Zurück