Race Face BB92 Plastik Inserts Frage

Hallo liebe Kollegen!

Bin leider noch blutiger Anfänger was das Thema MTB angeht bis auf frühere Zeiten mit einem wartungsarmen Hardtail.

Habe ein mehr oder weniger neues Rocky Mountain und komme mit dem Press Fit nicht klar.
Nach mehreren Montagen/Demontagen zum vermessen einer RaceFace Aeffect und Montage einer Kurbelschraube mit integriertem Abzieher hat die Kurbel massives horizontales Spiel.
Es gibt zwei Plastik Inserts welche das Innere des Lagers sowie den Gummi rundherum abdecken und nach innen (zumindest auf einer Seite) die Distanz zwischen Kugellager und poliertem Teil der Welle abdecken.

Ich könnte mir vorstellen dass die Plastikinserts schon zerstört sind (sieht abgeknabbert aus) und es dh den Zwischenraum nicht füllen kann und die Kurbel nach unten und oben einen halben Millimieter Spiel hat. Ich bin immer davon ausgegangen dass hier Stahlwelle auf Stahlring des Kugellagers natürlich mit Fett dazwischen liegen sollen dem scheint aber nicht so.

Zudem habe ich kein Bild der Distanzen gefunden um zu vergleichen wie diese neu aussehen müssen. Falls die Distanzen defekt sind (nehme an die brauchen sich recht schnell auf wenn die schon neuerwertig im Lager zerbröseln) bekommt man diese einzeln oder muss man ein ganzes Pressfit kaufen?

Anbei ein paar Bilder zum besseren Verständnis. Für Tipps der perfekten Montage bin ich auch offen. Selbst der RM Händler hat es sich angesehen aber nicht wirklich ein Problem erkannt und mich mit dem Spiel in der Kurbel wieder weggeschickt?!

Antriebsseitig war das Insert welches noch einigermaßen intakt ist. Auf der anderen Seite ist gar keine Hülse vorhanden welche zwischen Lager und Welle kommt - gehört das so?

Danke für die Infos! Lg Mig

image1[1].jpeg
image2[1].jpeg
image3[1].jpeg

IMHO sollten beide Inserts ganz sein, da die idR den Durchmesser der Lager auf den Durchmesser der Welle verkleinern.

Um sicher zu gehen, dann messe den Innendurchmesser der Lager und den Durchmesser der Welle.
Ich denke die Lager haben 25mm, die Welle 24mm

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du quasi schon das Innenlager halb auseinandergenommen. Die Schalen gehören zum Innenlager. Auf dem Bild sieht man ja schon direkt das Lager, wo normalerweise die Plastikschalen drauf sitzen. Ist das die 24 mm Welle? Von RF gibt es von der Aeffect ja unzählige Varianten. Für 24 mm Wellen gibt es die Plastikkappen bei AliExpress für 2€, falls das Lager noch in Ordnung ist. Ob die bei RF auch passen weiß ich aber nicht. Diese Replacementschalen sind eigentlich für Hollowtech II.

Anhänge

Zurück