BB92 24mm Welle - Innenlager mit hochwertigen Kugellagern?

D

Deleted 283425

Guest
Ich habe mehrere Räder mit BB92 Innenlagern mit 24er Welle.

Problem:
Im Moment montiere ich da immer das Shimano-Lager SM-BB71-41A Hollowtech II Pressfit 41 x 89,5/92 mm.
Die halten immer bestenfalls ein Jahr. Zuletzt hab ich mal eines aufgemacht.

Drinnen sind Kugellager mit Käfig zwischen den Kugeln und KEINE MAX oder V, also keine vollkugeligen Lager.

Die Abdichtung nach außen ist ein komischer Gummiring, der nur nach außen gut sitzt, zur Kurbel hin weniger.
Die Abdichtung nach innen erfolgt nur durch das Gehäuse des Tretlagers, das Lager selbst ist da nicht gedichtet.
Statt 2RS.

-> taugt also nicht so viel.

Frage:
Was gibts besseres? Was kostet das?



https://www.ekugellager.de/nachsetzzeichen-glossar-2
 
Wenn die Dinger so schnell sterben fährst du entweder sehr sehr viel oder die wurden nicht richtig eingebaut, fluchten nicht sauber und gehen deswegen kaputt. Zusätzlich könnte auch ein Hochdruckreiniger für ein vorschnelles Ende verantwortlich sein
 

Da könnte man zumindest die Lager tauschen und es schaut wie normale "Industrielager" aus. Bei Shimano bekommt man die Billig-Dinger nicht raus.

Aber lustige Preise da überall.
Zwei so Lager kosten vielleicht 0,50-5€ je nach Abnahmemenge und dann noch bissl Gehäuse...
 
Da könnte man zumindest die Lager tauschen und es schaut wie normale "Industrielager" aus.
Richtig. Die Lager bekommt je nach Geschmack für kleine bis mittlere Summen z. B. bei bike24. Für mich ein lohnenswertes Argument, einmalig etwas mehr in das Innenlager zu investieren.
und wenn es 25 jahre hält, hat es sich auch preislich gelohnt
Wenn's allein danach ginge, wäre ich noch auf meinem mittlerweile fast 30 Jahre alten ersten MTB unterwegs. ? Ja sicher, Innenlager sind Verschleißteile und letztlich auch nichts, wofür ich horrende Summen bezahlen würde. Aber für den Vorteil der wechselbaren Lager bin ich schon bereit einen kleinen Aufpreis zu zahlen. Zumal das von mir verwendete, von PF46 auf HTII adaptierende Lager mit einem sehr schönen Gewinde versehen ist, so dass die beiden Lagerschalen fest miteinander verschraubt sind.
 
Hatte lange keine Probleme mehr mit Innenlager weder mit GXP noch mit HT2 in Pressfit .Als ich mal Probleme hatte habe ich einen Hope genommen, da kann man auch die Lager wechseln.
Ob es das in bb92 gibt weiß ich grad nicht.
 
Richtig. Die Lager bekommt je nach Geschmack für kleine bis mittlere Summen z. B. bei bike24. Für mich ein lohnenswertes Argument, einmalig etwas mehr in das Innenlager zu investieren.

Aber für den Vorteil der wechselbaren Lager bin ich schon bereit einen kleinen Aufpreis zu zahlen. Zumal das von mir verwendete, von PF46 auf HTII adaptierende Lager mit einem sehr schönen Gewinde versehen ist, so dass die beiden Lagerschalen fest miteinander verschraubt sind.

Das Argument mit dem "fest miteinander verschraubt" wäre auch für mich das Argument bei PressFit etwas mehr für das Innenlager auszugeben :daumen:
Deswegen der Hinweis auf Wheels Mfg, gibt es aber auch noch von anderen Herstellern...
 
#Aliexpress € 15,56 51%OFF | ZTTO BB86 24mm KERAMIK BB92 BB90 Drücken Unteren Fit Klammern Gewinde schloss für Road Fahrrad mountainbike 24 welle kurbelgarnitur kettenradgarnitur
https://a.aliexpress.com/_Ulwsc
Geben tut das schon. Is die Frage der Haltbarkeit? Einfach mal ausprobieren!?

Edith: ach so das DUB habe ich überlesen sorry wüsste nicht....
Vielleicht hilft's ja trotzdem dem TE
 
Zurück
Oben Unten